Grobschnitt

  • Hast recht...Werd mal meinen Kumpel anhauen, daß er mir die Englische Version vorspielt. Ich bin einfach bei der deutschen Sprache etwas "allergisch" (als Ossie hatte ich ja einige von der Sorte im Ohr... :-? )


    Aber ich erinnere mich, dass da so ein Soundschnipsel war, wo einer mit parodierender DEUTSCH-Stimme über deutsche Texte dozierte...das klang voll-zum-piepen...:mrgreen:
    Dummerweise kenne ich sonst nur noch von Grobschnitt "wir wollen leben"...is zwar sicher ein toller Text aber für mich is das irgenwie "ROCK FÜR DEN FRIEDEN" angeleiert von der FDJ und so... :( Bin halt ein Ostler, der in den Westen starrte und noch heute einwenig bitter wird, wenn sie an Genesis und Floyd am Reichstag denkt...*träneausdemaugenwinkelwisch..* Is schon nicht leicht in Deutsch zu singen... :-?

    GIANT HOGWEED LIVES

  • PS...!!! Wir haben eine steinalte Kassette mit einem Radiospecial namens "Mystiker des Pop" (wurde etwa Mitte der 70er gesendet) und da war neben Floyd und Sabbath auch GROBSCHNIT bei...wahrscheinlich instrumental...oder SEHR experimental... :schockiert:

    GIANT HOGWEED LIVES

  • Über "wir wollen leben" legen wir lieber den Mantel des Schweigens. Bezeichnend ist nur, daß auf der selben LP wo das drauf ist, das ganze dann mit dem Titel "Wir wollen sterben" quasi wieder ausgeglichen wird.

  • Auch wenn ich mich an anderer Stelle wiederhole, möchte ich...
    "...nicht versäumen, Sie darauf hinzuweisen, dass der künstliche Nebel, den sie bereits seit zehn Minuten einatmen, eine äußerst giftige Substanz darstellt, die nach wenigen Augenblicken zur Bewusstlosigkeit und zum Tode führen kann...!"
    ...Ähem, ok ich bin etwas abgedriftet!
    Ich sollte aber darauf hinweisen, dass das Publikum in einer Grobschnitt-Show, die schon mal vier Stunden dauern konnte, bei "Solar music" eine Weile völlig in Nebel eingehüllt war (nicht nur auf der Bühne, die GANZE Halle!!!) und dieser Spruch schon eine gewisse Verunsicherung herbeiführte, die mit einem fetten Power-Rock-Stakkato wieder beseitigt wurde.
    Diese Shows waren in Deutschland einmalig. Auch wenn die genannten Alben für mich persönlich sehr wichtig waren und jeder zumindest Solar-music-live oder/und Rockpommels Land im Regal haben oder antesten sollte, waren die Shows die Hauptsache dieser Band!
    RIP seit 16 Jahren! Schnüff!

    That's all folks!

  • Können wir eigentlich mit einigen Grobschnitt DVD`s rechnen?
    Wo Eroc doch so gerne alte Sachen veröffentlicht.


    Solar Music, damals im WDR Rockpalast, das war doch was.


    FG

  • An dieser Stelle möchte ich auf den Krautrock-Thread Seite 2 verweisen. bloop hat dort das Thema DVD kommentiert und verlinkt!
    Ansonsten sieht die Sache wohl so aus, dass Eroc keine Rechte an Bildaufnahmen besitzt (weiss ich nur vom Hörensagen). Er hat aber ein unglaubliches Tonbandarchiv, welches er Stück für Stück unter's Volk bringt. Eine absolut vorbildliche Aufbereitung der alten Tage!
    Die Bildrechte liegen/lagen(?) wohl beim Leadgitarristen Lupo (alias Gerd O. Kühn). Jedenfalls hat der damals die "Last party"-Videokassette in Eigenregie an die Fans verkauft. (Wie an anderer Stelle bemerkt, hatte ich damals nicht die Kohle... Pech!) Leider ist die Beziehung zwischen den alten Freunden wohl deutlich abgekühlt und es ist auch nicht abzusehen, dass da was in Sachen DVD passiert!
    Aber checkt mal die CD's an, auf www.grobschnitt.de müsstet Ihr fündig werden.

    That's all folks!

  • Zitat von Ernie

    Auch wenn ich mich an anderer Stelle wiederhole, möchte ich...
    "...nicht versäumen, Sie darauf hinzuweisen, dass der künstliche Nebel, den sie bereits seit zehn Minuten einatmen, eine äußerst giftige Substanz darstellt, die nach wenigen Augenblicken zur Bewusstlosigkeit und zum Tode führen kann...!"
    ...Ähem, ok ich bin etwas abgedriftet!
    Ich sollte aber darauf hinweisen, dass das Publikum in einer Grobschnitt-Show, die schon mal vier Stunden dauern konnte, bei "Solar music" eine Weile völlig in Nebel eingehüllt war (nicht nur auf der Bühne, die GANZE Halle!!!) und dieser Spruch schon eine gewisse Verunsicherung herbeiführte, die mit einem fetten Power-Rock-Stakkato wieder beseitigt wurde.
    Diese Shows waren in Deutschland einmalig. Auch wenn die genannten Alben für mich persönlich sehr wichtig waren und jeder zumindest Solar-music-live oder/und Rockpommels Land im Regal haben oder antesten sollte, waren die Shows die Hauptsache dieser Band!
    RIP seit 16 Jahren! Schnüff!



    Genau an diesen Satz muß ich sofort denken, wenn der Name Grobschnitt fällt. Ich habe sie 1978 (übrigens drei oder vier Tage bevor Gensis auf der And Then... Tour im Mannheimer Eisstadion aufgetreten sind) auf der Rockpommel-Tour zum ersten mal live gesehen und es war ein ganz tolles Konzert. (Ernie`s Reise)

    Open doors will soon be shut.

  • zu der "last party"- scheibe gabs damals auch ein limitiertes vhs video.
    was den rockpalast angeht, würde mich mal interessieren, was die im vorfeld nen knies mit city hatten. da klang damals bei den ansagen sowas durch

  • Beim Rockpalast handelte es sich ja um ein kleines Festival mit Publikumsvoting, welches die Groben dann ja auch gewonnen hatten.
    Der Trouble hing mit den Arbeitsbedingungen und der wohl für das Rockpalastteam ungewohnten "Bildsprache" einiger Bandmitglieder zusammen.
    Jedenfalls hatten sie zu wenig Zeit für den Soundcheck und Zoff wegen der Einflussnahme des TV-Teams auf die Lightshow, da das Ganze ja gefilmt werden sollte...und dann hat Toni sich wohl noch über den leitenden Redakteur lustig gemacht...und der fand das wohl nicht so lustig. Sie haben jedenfalls das Beste herausgeholt und heute ist dieser Gig die einzige bekannte TV-Aufzeichnung, die wenigstens einen "groben" Eindruck eines Teils der Show vermittelt!
    Ob da auch noch Differenzen mit anderen Bands mit im Spiel waren, kann ich nicht bestätigen.
    Übrigens hat der Rockpalast sogar das letzte Fanclubtreffen besucht und will einen kurzen Zusammenschnitt davon senden! Also sind alle wieder versöhnt!
    Ernie's Reise geht jedenfalls weiter!!!

    That's all folks!