Queen und Solo

  • Queen + Adam Lambert - Rock in Rio 2015
    https://www.youtube.com/watch?v=Yl3ArUIe4Cw



    Sep 18, 2015
    Queen + Adam Lambert
    Cidade do Rock, Rio de Janeiro, Brazil


    Setlist


    1. One Vision
    2. Stone Cold Crazy
    3. Another One Bites the Dust
    4. Fat Bottomed Girls
    5. In the Lap of the Gods... Revisited
    6. Seven Seas of Rhye
    7. Killer Queen
    8. Don't Stop Me Now
    9. I Want to Break Free
    10. Somebody to Love
    11. Love of My Life (Brian May lead vocals)
    12. A Kind of Magic (Roger Taylor lead vocals)
    13. Bass Solo
    14. Drum Battle
    15. Under Pressure
    16. Save Me
    17. Ghost Town
    18. Who Wants to Live Forever
    19. Last Horizon
    20. Guitar Solo (with snippets of Welcome to the Jungle, Tie Your Mother Down, Now I'm Here, Play the Game)
    21. The Show Must Go On
    22. I Want It All
    23. Radio Ga Ga
    24. Crazy Little Thing Called Love
    25. Bohemian Rhapsody


    Encore:
    26. We Will Rock You
    27. We Are the Champions
    28. God Save the Queen

  • @RIO2015: Das war ein hammergeiles Konzert, ich kann nicht nachvollziehen warum Sie das nicht auf DVD/CD/BlueRay/LP/MC/2CD/SUPERAUDIOCD Paket veröffentlicht haben.

    [INDENT]A nod is as good as a wink to a blind horse
    [/INDENT]

  • @RIO2015: Das war ein hammergeiles Konzert, ich kann nicht nachvollziehen warum Sie das nicht auf DVD/CD/BlueRay/LP/MC/2CD/SUPERAUDIOCD Paket veröffentlicht haben.


    Yep, habe ich damals live im TV gesehen:topp:

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir am Samstag Abend im Planetarium in Bochum die Musikshow "Queen - Heaven" angesehen. Was ich im Vorfeld gar nicht wusste: das ist eine offiziell von Queen (vor allem Brian May) präsentierte Show. Ein ca. 75-minütiger Querschnitt von Bohemian Rhapsody bis A Winter's Tale untermalt mit Sternenhimmel, Computeranimationen, teilweise den offiziellen Videoclips oder Erweiterungen dieser Clips. Radio Ga Ga fand ich toll. Da fliegt man quasi durch Metropolis.


    Sehr empfehlenswert. Läuft möglicherweise auch in anderen Planetarien in Deutschland und kostet (das sei angesichts der aktuellen Ticketpreis-Diskussion erwähnt) 9,50 EUR - also quasi wie Kino.

  • Habe mir am Samstag Abend im Planetarium in Bochum die Musikshow "Queen - Heaven" angesehen.


    Ich hab die vor ein paar Jahren (2013 oder 2014) in Hamburg im Planetarium gesehen. Mir hat's auch gefallen.

  • Queen on Air


    CD 1 & 2 enthalten die 6 BBC Sessions komplett (3x 1973, 2x 1974, 1x 1977). Man muss das Konzept der Veröffentlichung bzgl. Radio verstehen. Ich finde die Moderationsschnipsel zwischen den Liedern störend. Vielleicht würde ich das anders sehen wenn ich damals BBC Hörer gewesen wäre. Man hätte die Moderationsschnipsel wenigstens in separate Tracks packen können. Aber es war eben das Konzept Queen im Radio darzustellen.


    CD 3 enthält die früheste professionelle Konzertaufnahme (1973), leider auch hier mit Moderation zwischen den Liedern und insgesamt recht kurz. Aber eine historisch interessante Aufnahme, wenn auch ton-technisch nicht perfekt (insbesondere der Lead Gesang ist häufig eher im Hintergrund). Dazu Ausschnitte aus zwei weiteren Konzerten die für's Radio aufgenommen & gesendet wurden, Brasilien 1981 hat bessere Bootleg-Qualität, Mannheim 1986 ist natürlich ton-technisch am besten. Auch hier muss man das Konzept verstehen, es ging nicht darum möglichst viele rare Konzertmitschnitte komplett zu veröffentlichen (was für mich natürlich viel interessanter gewesen wäre als irgendwelche Radiomoderatoren zu hören). Ob die aus den jeweiligen Konzerten ausgewählten Stücke aber jeweils gut gewählt sind bezweifle ich (ohne dass ich die kompletten Konzerte kenne). Außerdem ist die Spielzeit der CD nicht ausgenutzt worden.


    CD 4-6 enthalten Interviews aus den Jahren 1976-1992, fast alles von der BBC, nichts internationales. Für mich als Fan ist das durchaus interessant, wenn auch sicher nix was ich öfter hören werde. Hier ist natürlich schade dass es keine Interviews zu A Night at the Opera gibt.


    Die Gestaltung der Box und des Booklets finde ich in Ordnung, m. E. ist der Preis (40-45 EUR) auch ok.

  • Ich hoffe stark, dass das Mannheim-Konzert irgendwann mal komplett veröffentlicht wird.
    Obwohl die Bootlegs der Radioübertragung nicht schlecht sind, ist der Mitschnitt auf On Air CD3 doch deutlich besser.
    Das Konzert wurde damals mitgeschnitten für "Live-Magic", auf welcher dann aber nichts davon zu finden ist.
    Ich weiss es, ich war dort, es wurde vor dem Konzert von nem Sprecher angekündigt, dass mitgeschnitten wird für ein LiveAlbum, man solle schön Stimmung machen...


    Bin aber erfreut, dass davon überhaupt mal was offiziell auftaucht, nach 30(!) Jahren.


    Toller Tag war das.

  • Zu Freddies 25. Todestag ein paar Erinnerungen von Hannes Rossacher von DoRo Productions (den Haus- und Hofregisseuren der Queen-Videoclips ab 1985):


    Freddie Mercury: Der Queen-Sänger starb vor 25 Jahren - SPIEGEL ONLINE



    Und hier die damaligen Meldungen aus dem deutschen TV vom 25.11.1991:


    Tagesschau
    https://www.youtube.com/watch?v=aTIME2vBc-g


    heute, heute journal, Tagesthemen
    https://www.youtube.com/watch?v=32rXZa8J9Jc

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)