Bester Song der "The Lamb" (Seite 2)

  • Die Statistik zeigt zu Recht: The Lamia Es war auch meine Wahl gewesen!

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:

  • Olala, wer hätte das gedacht.
    Die erste Stimme für SILENT SORROW ON EMPTY BOATS kam soeben von mir. ;)
    Habe mich in letzter Zeit ausführlich mit der 2.Seite von THE LAMB befaßt und werde demnächst die Noten dafür verteilen.
    P.S. Da ich ohnehin GENESIS - Instrumentals mag, kam mir der Song ziemlich entgegen. Er wirkt sehr beruhigend auf einem, für meine Begriffe, konfusen Album. Wirklich stark gemacht das Liedchen.


    Muss meine Entscheidung von damals etwas revidieren.
    Sicher, SILENT SORROW... oder auch THE LIGHT DIES DOWN... sind immer noch tolle Balladen, aber seitdem TMB das Lamm vor ein paar Wochen in Berlin niederlegte skippe ich CD 2 immer auf Track 3, ANYWAY... Gesang und Melodie in einer perfekten Symbiose, dazu die wuchtigen Mellotronpassagen (in Berlin vernichteten sie jedoch oftmals "Peters" Gesang) und das wohl einzigartige Gefühl wie dieses Lied zu interpretieren ist.
    Ich finde, DAS ist das Besondere.

  • Lilywhite Lilith, Anyway, Lamia, Light Dies Down On Broadway oder IT?
    Ich weiß es wirklich nicht, also nehme ich nicht teil.


    Bei der Aufzählung fällt mir jedenfalls auf, dass die erste Hälfte (LP 1+2, CD 1) tatsächlich weniger Ausfälle hat.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Eindeutigst: The Colony of Slippermen


    Nicht nur bester Song vom Lamm, sondern auch insgesamt unter meinen Genesis Top 5!

    Ihr glotzt nur noch auf die Scheibe / Nummern für die Datenbank / einen Schuss brenn ich euch in den Kopf / leer, ausgeträumt und krank / nur ich – ICH LEBE!


    Mein YouTube Kanal.

    Einmal editiert, zuletzt von King Canute ()

  • Ich schwanke stark zwischen The Waiting Room und The Light Dies Down on Broadway, wobei Colony of Slippermen den "vollständigsten" Eindruck macht. Aber wenn ich die Lamb liebe, dann deswegen, weil das Album abgefahren ist, nicht weil es "schön" ist wie Selling England mit Cinema Show oder Dancing with the Moonlit Knight. The Lamb ist einfach, naja, halt ein eher "rotziges" Album.


    Und ich glaube THE WAITING ROOM spiegelt meine Ansicht da irgendwie am besten rüber, also The Waiting Room.


    Und jetzt kommen alle und steinigen mich :D


    The Waiting Room war übrigens der einzige Track, den Genesis ständig live neu improvisiert haben, mit Ausnahme von I know What I like vielleicht. Da gibt es Versionen von Waiting Room, die sind 6 Minuten, andere wiederrum 9 Minuten lang. Also bei dem "Song" haben die echt die Sau rausgelassen. Etwas was ich bei späteren Alben sehr vermisse :(

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Für mich eindeutig The Lamia. Die melodien in dem Stück sind einfach genial und diese seltsame athompsphäre wirkt wie ein höhepunkt der verstörenden dritten LP Seite von The lamb. Irgendemand meinte mal das auf der zweiten Disc Lamia das zentrale Stück ist. Die Songs davor arbeiten auf Lamia hin während dieser Song quasi der Ausgangsunkt für alles ist was danach passiert. Vor allem ist dies einer der wenigen Songs von Genesis die wirklich eine tieftraurige Wirkung entfalten, trotz des eigenartigen textes. Zusammen mit Fly on a windshield, grand parade und Lillywhite Lilith hat mich der Song zu Genesis gebracht

  • Immer diese Polls:):rolleyes:. Ich soll mich also zwischen Schwarzwälder Kirschtorte, Schokoladentorte und Sahnetorte entscheiden:gruebel:. Oder zwischen Pils, Alt, Kristallweizen oder Hefeweizen. Resultat:
    Keine Ahnung, kommt auf den Moment an.

  • Ich habe für Riding the Scree gestimmt --- Aber nur, da ich mich für eines entscheiden musste!


    Nachdem ich gerade das Lamm in Sechskanalton genießen durfte und sagen kann,dass ich es mit der Zeit immer besser und aufregender finde bin ich nun der Meinung,dass die "zweite LP" mir besser gefällt. Hier kann ich,ohne zu skippen durchgehend genießen,auch und gerade die experimentelleren Passagen.

    The Lamia
    und Anyway sind unglaublich starke Stücke. Bei The Light dies down on Broadway dachte ich eben,daß Genesis selten mehr nach Pink Floyd klangen , als hier.


    RTS aber erinnert mich an "die gute alte Zeit" der Selling England by the Pound-Zeit. Fast in der Manier von Cinema Show kreieren Banks,Collins und Rutherford hier mit wenigen Mitteln eine sehr Dichte Atmosphere.


    15 von 15 Punkten für die ganze zweite Hälfte und 16 für die genannten Stücke !

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • It´all one song. Schwierig. Für mich ist die zweite Platte ein Song. Aber, Pistole auf die Brust, Hand auf´s Herz, Sekt oder Selters:
    Lilywhite Lilith: Gerade in Sphärenklängen am Ende von Seite Eins versunken (damals: Plattenwechsel und dann: WAMM! Leicht angepunktes Teil, aufgewacht und weiter geht die wilde Reise durch´s Kämmerchen. Knapper Sieg vor "The Waiting Room".

    We can help You

  • Interessant dass hier nach dem besten Song von Seite 2 gefragt wird aber die ganze Seite 2 gar nicht zur Abstimmung steht. Das beste Stück von Seite 2 ist ganz klar "The Carpet Crawlers".