Beste Songs der "Us"

  • Beste Songs der "Us" 46

    1. Come Talk To Me (8) 17%
    2. Love To Be Loved (5) 11%
    3. Blood Of Eden (3) 7%
    4. Steam (2) 4%
    5. Only Us (0) 0%
    6. Washing Of The Water (2) 4%
    7. Digging In The Dirt (4) 9%
    8. Fourteen Black Paintings (1) 2%
    9. Kiss That Frog (1) 2%
    10. Secret World (20) 43%

    Angestachelt durch die interessanten Umfrageergebnisse bezüglich der Lieblingsplatten möchte ich diesmal ins weitere Detail gehen und Euch die quälende Frage stellen, welches Euer Lieblingssong der jeweiligen Alben ist (bin auch gespannt, welche Tracks am Ende NULL Stimmen haben...).
    Kommen wir zum 92er-Werk "Us".


    Meine Wahl: "Come Talk To Me" (aber über die Jahre gefällt mir v.a. auch "Love To Be Loved" sehr, das ich früher eher weniger auf dieser CD beachtet hatte.)

  • Ganz schwer: Come talk to me macht knapp das Rennen vor Blood of Eden und Digging in the dirt.

    Heavy Rotation:
    Opeth - Watershed
    Porcupine Tree - Nil Recurring EP
    Bloodbath - The Wacken Carnage
    Audiscrobbler

  • Heul...das Leben kann sooo schwer sein!


    Secret World gewinnt knapp vor...allen anderen!

    But there is in fact more earth than sea...

  • Mein Lieblingssong von Peter Gabriel überhaupt: "Digging In The Dirt"! Musikalisch und textlich einfach der Hammer! Nach der genialen Live-Version der letzten Tour (mit der lauten verzerrten Gitarre in den Zwischenteilen) liebe ich dieses Stück sogar noch mehr. Meiner Meinung nach ein absolutes Highlight der Growing Up-Tour! Auf Platz 2 landet bei mir übrigens "Secret World"! Ebenfalls eins der geilsten Live-Stücke im Jahr 2003...

  • Da muss ich dir recht geben. PG hat 2003 noch einiges dafür getan, dass es live besser klingt. Bis auf "The Barry Williams Show" war live alles so gut wie immer oder besser.

    ---
    My Ghost likes to travel so far in the Unknown
    My Ghost likes to travel so deep into your Space

  • Was hat Dir denn an "The Barry Williams Show" nicht gefallen? Für mich war dieses Stück auch ein Highlight bei den Konzerten. Vor der Deutschland-Tour mochte ich das Stück irgendwie nicht so richtig. Der Groove, die Sounds und die tiefen Bassfrequenzen haben mich zwar beeindruckt, aber so richtig hitverdächtig war die Nummer für mich trotzdem nicht. Das liegt wahrscheinlich zu einem großen Teil am Thema! Eine Kritik an Talkshows ist im Jahr 2003 leider einfach zu spät. Ich höre von Peter Gabriel eigentlich lieber Texte, die menschlicher und persönlicher sind ("Digging In The Dirt", "Father Son", "Secret World", "Darkness"...). Fernsehshows passen meiner Meinung nach weder zu den vielen tiefgründigeren Gabriel-Stücken, noch zu den "Tanznummern" ("Sledgehammer", "Steam")!...Aber nach den Konzerten habe ich das Stück rauf und runter gehört und mich daran erinnert, wie Peter Gabriel mit seiner Kamera auf der oberen Bühne herumgelaufen ist. Auch die Ansagen zu dem Stück haben mir richtig gut gefallen ("Du bist, was Du Dir ansiehst."). Mich hat die Nummer live richtig überzeugt...

  • ...
    Mit meiner Aussage ging es mir nicht um den Hintergrund des Songs, sondern schlicht um den Sound. Auf dem Album hat es sich einfach besser angehört. Oder war ich nur stark daran gewöhnt...?

    ---
    My Ghost likes to travel so far in the Unknown
    My Ghost likes to travel so deep into your Space

  • Ich bin auch Frankles Meinung, dass die Lieder alle sehr gut live rübergekommen sind und nur "Barry Williams" eine Ausnahme war... ich würde sagen, es lag daran, dass Peter die Strophen einfach nicht so schön "dreckig" gesungen hat und außerdem das letzte "what a show... ooooh what a show!" - das in der Studioversion so herrlich resignierend gesungen wurde - hier in ein normales Schreien umgewandelt wurde.

  • Zitat

    Ganz spontan:


    "Washing Of The Water"


    jeah! war damals mein erstes Lieblingslied von der US!


    Eigentlich eine ziemlich fiese Umfrage! Habe mich jetzt für Come talk to me entschieden, ganz, ganz knapp vor Secret World und Digging, an dritter Stelle wären Washing und Steam. Kiss that frog kommt live besser!

    "Son", he said, "grab your things, I've come to take you home!"