DAVID GILMOUR - "Luck And Strange" - neues Album 2024 und Konzerte

  • Na der wichtigste Grund wird wohl sein, dass Gilmour für alle Songs, die er spielt, Autorentantiemen abdrücken muss und somit dann bei jedem Konzert ein (sehr kleiner) Betrag an Waters geht.

    Das gilt dann aber wohl hauptsächlich bei Songs, zu denen er gar keine Credits hat. Wenn er aber z.B. Comfortably Numb nicht spielt dürfte es in erster Linie an dem Grund liegen, den ich schon genannt hatte: er kann es halt nicht mehr so, dass es dem Song Ehre tut.

  • Für Luck & Strange wurden Aufnahmen mit Wright verwendet. Das wird er spielen und es Rick widmen. Warum sollte er denn Solo-Kram seines alten Kumpels (der mir sehr gut gefällt) aufführen? Das gilt auch für PF-Stücke. Es ist eine ... (...)

    Na, ganz einfach: weil er es schon mal' getan hat. Na ja, zumindest ein Wright-Pink-Floyd-Stück ("Remember a day").

  • In der Ankündigung heißt es ja eindeutig: The only UK shows. Die Formulierung „the first to be announced around the new album“ lässt aber darauf schließen, dass da noch etwas mehr (woanders) kommt 8|

    Einmal editiert, zuletzt von harlekin ()

  • Ich liebe ja so stückweise Tourankündigungen (nicht). Raus mit allen Terminen, ihr habt sie doch ohnehin seit Monaten fixiert...

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • In der Ankündigung heißt es ja eindeutig: The only UK shows. Die Formulierung „the first to be announced around the new album“ lässt aber darauf schließen, dass da noch etwas mehr (woanders) kommt 8|

    Ich habe ja nichts anderes gemutmaßt.

    Mir war nur sehr klar dass er nicht durch zig Städte in Europa tourt.

  • Wie vermutet. Aber was wäre dann die passende Halle in Deutschland, wenn er hier denn im Herbst auch spielen will? Im UK jedenfalls will er wohl - löblicherweise - die große Arenen meiden. Das Fassungsvermögen der Royal-Albert-Hall wird mit 8400 Besuchern angegeben. Wenn er hier auf eine ähnliche Hallengröße Wert legen würde und einen ein einigermaßen zentral gelegenen Ort sucht, fällt mir etwa die Düsseldorfer Mitsubishi Electric Halle ein (bis zu 7500) oder die Grugahalle. Aber es muss ja nicht unbedingt ein zentraler Ort sein, Berlin - zum Beispiel - hat die Max-Schmeling-Halle (7500 Besucher). Viele altehrwürdige schöne Locations wie die RAH in entsprechender Größe gibt's hier jedenfalls nicht.

    Allerdings, Phil Collins hat 2017 zuhause auch in der Albert-Hall gespielt und ist dann in D in der Kölner Lanxess Arena gelandet. Aus historischen Gründen wäre auch die Westfalenhalle eine Option. Aber mal sehen, was er vorhat...