Neues NIC COLLINS Interview übersetzt auf Deutsch bei uns

  • In den letzten Monaten/Jahren habe ich eine gewisse Überdosis an Nic Collins-Interviews konsumiert. Dieses Gefühl von "Überdosis" liegt gar nicht an Nic selbst, der immer sehr erfrischend, locker, offen und überlegt rüberkommt, sondern vor allem an einem erheblicher Wiederholungsfaktor bei den Fragen und (irgendwo logisch) auch den Antworten. Das aktuelle hebt sich erfreulicherweise etwas ab, wobei es natürlich davon profitiert, dass es mit dem anstehenden Album und den Liveauftritten von The Effect auch etwas handfestes Neues zu thematisieren gibt.


    Was The Effect angeht, bin ich mit meiner Meinung bis dato bei Christian. Das ist rein stilistisch (noch?) nicht mein Fall. Qualitativ will ich die Musik gar nicht abwerten, aber es gefällt mir einfach nicht. Dennoch bin ich gespannt auf die angekündigten Balladen und das Album in seiner Gesamtheit. Vielleicht sehe ich die bisherigen Songs dann auch in einem anderen Licht. Aber noch hatte ich nicht den Antrieb mir für das Toto-Konzert in Haltern, was quasi bei mir um die Ecke ist, ein Ticket zu erstehen. Mal abwarten, vielleicht ändert sich das noch. Ich hoffe auf jeden Fall, dass das Album vor dem Beginn der Tour (wenn man diese Auftrittsreihe schon so nennen möchte) veröffentlicht wird.

  • Aber noch hatte ich nicht den Antrieb mir für das Toto-Konzert in Haltern, was quasi bei mir um die Ecke ist, ein Ticket zu erstehen. Mal abwarten, vielleicht ändert sich das noch. Ich hoffe auf jeden Fall, dass das Album vor dem Beginn der Tour (wenn man diese Auftrittsreihe schon so nennen möchte) veröffentlicht wird.

    Das kann ich alles so 1:1 unterschreiben.

    Kleine Ergänzung: Eine Alternative könnte sein, dass man das Album auf jeden Fall schon beim Konzert kaufen kann. Das wäre ein positives Argument für einen Ticketkauf.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Vielen Dank für diese Übersetzung 💪👍.

    Da mein englisch unter aller Kanone ist 🤪🙈. Am Anfang tat ich mich auch etwas schwer mit den den song " unwanted ". Aber je öfter ich ihn gehört habe, desto besser gefiel er mir. Als dann die andere Version von " unwanted " rauskam, hats mich voll erwischt. Der Gitarrenpart in der langsameren Version ist einfach super. Hätte ruhig noch länger gehen können 😁🎸.

    " something wrong " & " toxic envy " gefallen mir auch sehr. Letzterer läuft bei mir mehrmals am Tag. Für mich ein Ohrwurm.

    Bin sehr gespannt auf das Album und freue mich schon darauf 🤩.

  • In den letzten Monaten/Jahren habe ich eine gewisse Überdosis an Nic Collins-Interviews konsumiert. Dieses Gefühl von "Überdosis" liegt gar nicht an Nic selbst, der immer sehr erfrischend, locker, offen und überlegt rüberkommt, sondern vor allem an einem erheblicher Wiederholungsfaktor bei den Fragen und (irgendwo logisch) auch den Antworten. Das aktuelle hebt sich erfreulicherweise etwas ab, wobei es natürlich davon profitiert, dass es mit dem anstehenden Album und den Liveauftritten von The Effect auch etwas handfestes Neues zu thematisieren gibt.


    Was The Effect angeht, bin ich mit meiner Meinung bis dato bei Christian. Das ist rein stilistisch (noch?) nicht mein Fall. Qualitativ will ich die Musik gar nicht abwerten, aber es gefällt mir einfach nicht. Dennoch bin ich gespannt auf die angekündigten Balladen und das Album in seiner Gesamtheit. Vielleicht sehe ich die bisherigen Songs dann auch in einem anderen Licht. Aber noch hatte ich nicht den Antrieb mir für das Toto-Konzert in Haltern, was quasi bei mir um die Ecke ist, ein Ticket zu erstehen. Mal abwarten, vielleicht ändert sich das noch. Ich hoffe auf jeden Fall, dass das Album vor dem Beginn der Tour (wenn man diese Auftrittsreihe schon so nennen möchte) veröffentlicht wird.

    Ich hab mir ein Ticket für Haltern gekauft. Bin sehr gespannt. Hast du Erfahrungen mit dem Veranstaltungsort? Zum Beispiel die Parkmöglichkeiten....Sound...Bühnengrösse. Ich war noch nicht dort.


    Das kann ich alles so 1:1 unterschreiben.

    Kleine Ergänzung: Eine Alternative könnte sein, dass man das Album auf jeden Fall schon beim Konzert kaufen kann. Das wäre ein positives Argument für einen Ticketkauf.

    Das wäre eine spitzen Aktion 👍🤩👍.

    Einmal editiert, zuletzt von UK76 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mandy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hab mir ein Ticket für Haltern gekauft. Bin sehr gespannt. Hast du Erfahrungen mit dem Veranstaltungsort? Zum Beispiel die Parkmöglichkeiten....Sound...Bühnengrösse. Ich war noch nicht dort.

    Nein. Geht mir genauso wie dir.

  • Nic beschreibt wie wohl einige Bands ihre Songs von verschiedenen Orten aufnehmen. Ist heutzutage eine komfortable Möglichkeit, z T macht es ja auch Steve Hackett, ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob es den Songs gut tut, denn sie werden eher " zusammen gebastelt" als organisch gespielt.

    Was meint ihr ?

    Dahinter steht so eine romantisch-naive Vorstellung von Studioarbeit. "Zusammen gebastelt" werden (und wurden) Studioaufnahmen seit der Erfindung der Mehrspurmaschinen aber immer - auch dann, wenn alle Musiker:innen gleichzeitig im Studio sind. Bestenfalls werden die sog. Backing Tracks (Drums, Bass, Akkordinstrumente) live eingespielt, denn mit irgendwas muss man ja anfangen.

    Jedoch nimmt anschließend jeder Musiker sein Instrument noch mal "in schön" alleine auf und das auch noch in vielen einzelnen Takes, die später zusammengeschnitten werden, so dass der Backing Track am Ende meist gar nicht mehr verwendet wird. Deshalb spart man sich auch gern die Studiozeit für den Backing Track und nimmt stattdessen lieber ein mitgebrachtes rudimentäres Demo, zu dem dann alle einzeln spielen. Und wo und wann sie das tun, spielt dann gar keine Rolle mehr ... ^^

  • Dahinter steht so eine romantisch-naive Vorstellung von Studioarbeit. "Zusammen gebastelt" werden (und wurden) Studioaufnahmen seit der Erfindung der Mehrspurmaschinen aber immer - auch dann, wenn alle Musiker:innen gleichzeitig im Studio sind. Bestenfalls werden die sog. Backing Tracks (Drums, Bass, Akkordinstrumente) live eingespielt, denn mit irgendwas muss man ja anfangen.

    Jedoch nimmt anschließend jeder Musiker sein Instrument noch mal "in schön" alleine auf und das auch noch in vielen einzelnen Takes, die später zusammengeschnitten werden, so dass der Backing Track am Ende meist gar nicht mehr verwendet wird. Deshalb spart man sich auch gern die Studiozeit für den Backing Track und nimmt stattdessen lieber ein mitgebrachtes rudimentäres Demo, zu dem dann alle einzeln spielen. Und wo und wann sie das tun, spielt dann gar keine Rolle mehr ... ^^

    Natürlich stimmt es, dass die meisten aufgenommenen Songs Mehrspuraufnahmen sind, bei denen die einzelnen Spuren nacheinander aufgenommen werden. Es macht aber durchaus einen Unterschied, ob z.B. Bassist und Gitarrist mit im Studio sind, wenn der Drummer seinen Take aufnimmt. Es gibt dann nämlich direktes Feedback und auch mehr Raum für spontane Änderungen. Das ist anders, wenn jeder für sich alleine zuhause aufnimmt und dann Files über Netz schickt.


    Darüber hinaus gibt es auch die berühmten Ausnahmen, z.B. das Ende von Totos ROSANNA. Was man da hört, ist tatsächlich ein kollektiver Bandjam, der so sicher nicht entstanden wäre, wenn man nicht zusammen live gespielt hätte.


    Wichtiger noch als für das reine Aufnehmen empfinde ich Interaktion und Anwesenheit aller Musiker in der Phase des Schreibens und Arrangierens. Es gibt da z.B. auf den Begleit-DVDs zu den Alben der Neal Morse Band oder Transatlantic sehr schöne Einblicke, wie Songs entstehen und Gestalt annehmen, wenn mehrere Musiker gemeinsam in einem Raum sind.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Es macht aber durchaus einen Unterschied, ob z.B. Bassist und Gitarrist mit im Studio sind, wenn der Drummer seinen Take aufnimmt. Es gibt dann nämlich direktes Feedback und auch mehr Raum für spontane Änderungen. Das ist anders, wenn jeder für sich alleine zuhause aufnimmt und dann Files über Netz schickt.

    Ja, der Drummer ist genervt, weil der Bassist und der Gitarrist beide keine Ahnung von Rhythmus und Timing haben, sich aber trotzdem ständig einmischen und dumme Sprüche über die Kommandoanlage bringen. Und weil er durch die Scheibe sieht, dass alle lachen, er aber nicht weiß, ob über ihn. In dieser aufgeräumten Stimmung entstehen wahre Meisterwerke! :P

  • Ja, der Drummer ist genervt, weil der Bassist und der Gitarrist beide keine Ahnung von Rhythmus und Timing haben …

    Okay, eine Band, in der Bassist und Gitarrist keine Ahnung von Rhythmus und Timing haben, sollte vielleicht gar nicht aufnehmen… ;)

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Da empfehle ich das aktuelle Bell Buch. Dort gibt es Einblicke zu lesen, wie es Phil gemacht hat mit seinem Face Value. Vom Demo-Tape bis… Herausgekommen ist ein fantastisches Album, oder?