GENESIS: Looking For Someone (Else). Mitte 1970 - die Band im Wandel

  • Klasse! Das ist so informativ wie anschaulich geschrieben. Und die Visualisierung mit Anzeigen und Notizen verdeutlicht, dass so ziemlich alles Große mal ganz klein angefangen hat.

  • Sehr schön! ich hab's noch nicht lesen können, sondern nur überflogen, aber das ist sehr liebevoll gemacht und auch eine spannende Aera, ich hoffe einiges "Neues" zu erfahren!

    velen Dank an die Autoren :topp:

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Zur tollen Arbeit der zwei könnte ich nur die Mikro-Ergänzung beitragen, dass der erwähnte Bassist Nigel Harrison in der (ganz interessanten) Band Nite City von Doors-Keyboarder Ray Manzarek spielte, bevor er bei Blondie einstieg.

  • Dickes Danke an die Rechercheure! Super!

    Bei dem in Quelle No 16 (26.01.1971 MM) abgebildeten Foto handelt es sich um den oberen Teil des Strand-Fotos aus der Charisma-Promo-Serie vom Spätsommer 1970, in der Phil ultra hippe Knickerbocker und Kniestrümpfe trug. Die waren ab Mitte 70 bei den Artsy- und Glam- Künstlern in London angesagt, Bowie, Mick Ronson usw., allerdings eher innen und bei Shows ;) Aus der Serie haben mindestens 3 Fotos überlebt, das eine vom Strand und zwei aus einem Küstenwäldchen. Siehe hier Diskussion 09.08.2020 >> #82


    (Wie schon öfter erwähnt: Leider wurden die Original-Abzüge der meisten Charisma Promo Serien im Getümmel rund um Strat & Gail nicht gut archiviert, oft sind die Fotografen und Daten nicht notiert und ohnehin ging viel verloren, spätestens beim Verkauf an Virgin. Der angenommene Termin des Fotoshootings vom Juli 1970 wäre logisch, hat sich bisher nicht bestätigen lassen.)


    Toller Fund! Große Freude, ein Veröffentlichungs-Datum zu sehen. Wenn der MM das Sommer-Foto noch i Januar nutzte, scheint zwischen Spätsommer und Weihnachten keine andere Promo-Serie stattgefunden zu haben. Danke Mr. Pebble & SweetmealSam <3

  • Ich bedanke mich auch über das überaus positive Feedback, da macht die Arbeit gleich doppelt so viel Spaß 😃.


    Vielen Dank auch für die kleine Ergänzung zu Nigel Harrison. Nite City finde ich auch ganz interessant.


    Der Hinweis und die Ausführungen zu den Promofotos ist sehr spannend. Darum habe ich hier das Promofoto von Impuls eingestellt. Man beachte die Schreibweise von Genesis! Leider habe ich nicht das Original, deshalb habe ich auch keine Hinweise auf das Datum des Fotoshootings.


  • Die Fotoserie 1970 wird von Gail oder Fred eigenhändig geschossen worden sein ^^. Künstlerisch noch ausbaufähig.


    Ich staune schon seit Urzeiten, warum sich in der Prog-Community kaum jemand für Fotos als Kunstform bzw. Marketing-Tool interessiert. Während bei Vinyls noch die Tiefe und Breite jeder Rille erforscht und diskutiert wird, jede Japan-Banderole und jeder Aufkleber akribisch auf Unterschiede untersucht wird, bleiben Herkunft und das Zustandekommen von Promo-Fotos völlig egal. Foto-Künstler oder Freundin, Berühmtheit oder verstaubt, Verbleib überhaupt nie Thema. Mr. Pebbles Foto hier ist wirklich eine ganz große Besonderheit, auch wenn kein Original, so doch mit dem Stempel "Impuls" und dem von Strat übernommenen üblichenTippfehler im Namen schon ganz nah am Original. :thumbup:

  • Bei dem in Quelle No 16 (26.01.1971 MM) abgebildeten Foto handelt es sich um den oberen Teil des Strand-Fotos aus der Charisma-Promo-Serie vom Spätsommer 1970, in der Phil ultra hippe Knickerbocker und Kniestrümpfe trug.

    Meines Erachtens handelt es sich bei Phils Kleidung eher um enge Jeans, die in hohne Stiefeln stecken, wie es auch gern von Ian Anderson getragen wurde.

    Dieser Trend schwappte ein paar Jahre später auch nach Deutschland, wo ich so etwas ähnliches Mitte der 70er auch getragen hatte.

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

  • Meines Erachtens handelt es sich bei Phils Kleidung eher um enge Jeans, die in hohne Stiefeln stecken, wie es auch gern von Ian Anderson getragen wurde.

    Dieser Trend schwappte ein paar Jahre später auch nach Deutschland, wo ich so etwas ähnliches Mitte der 70er auch getragen hatte.

    Nein, sooorrry dass ich etwas KSssen muss: Ian Anderson trug Anfang der 70ger definitiv keine "Jeans in High Boots", sondern Ballett-Hosen ("leotards", je nach gegend auch als "lyotards" oder "lyos" bezeichnet, in D als Lycos: Etwas bessere Modelle der späteren leggings). >> https://en.wikipedia.org/wiki/Leotard

    Glam-Rock-Stylings, die auf den Knickers 1969-70 der Artsys aufsetzten, fanden mit Sweet und Kiss in Lycos unter Kniestiefel.Plateaus erst nach 72/73 so richtig ihr Publikum.

    Flaming Youth lehnten sich stilistisch ab 1969 vorsichtig Richtung Artsy-Mode an, auf dem Ark Promofoto August 69 trägt Phil eine weisse Leinenhose mit blauem Hemd, ein anderer lila, Ronnie eine gelb-grüne Polyester-Kombination und Brian Chatton ein hautenges, ärmelloses Jumpsuite ;). Im Mai 1970 Muster-Bluse (Brian keyboard), offene bügelfreie Leichtstoff-Hemden (Ronnie + Phil) und glänzend-leichte Flatterhose (Phil) >> Weightless May 1970 Holland

    Ich denke immer noch, das Phil 2-3 Monate nach Holland sich den von Charisma ausgelobten ersten "Promo-Foto"- Termin mit seiner neuen Band anders vorgestellt hatte ^^ .

    Auf dem Foto sieht man die Internatler Tony und Peter im Gegensatz zum Londoner Phil von Trend-Mode völlig unbeleckt, beide konservativ-schülermäßig angezogen. Mike hatte von allen wohl am ehesten eine Affinität zu den Trends der Zeit, er hat immerhin schon eines dieser indischen Leinenhemden mit offenem Kragen an und trug kurz nach Trespass ja dann den berühmten Lammfellmantel der Hips.

    9 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: angekündigte links nachgereicht

  • Peter (Mr. Pebble) und Sweetmeal Sam haben wieder recherchiert und sich dieses Mal mit der Frage beschäftigt, was im Sommer 1970 rund um die personellen Wechsel in der Band passiert ist und wer bei welchen Shows am Ende wirklich mitwirkte.


    Zu schön! Die beiden Chronisten haben so viele Details zusammengetragen, bin immer wieder begeistert. Zum ersten Vertrag von Phil mit Charisma wird der feste Verdienst mit 10 Pfund die Woche angegeben. Das wären heute etwa 190 Pfund die Woche, also fast 900 Pfund fest im Monat. Nicht schlecht. Das hatten viele andere Musiker nicht. Wirft ein ganz neues Licht auf Strat, der sonst immer als nunja ehm sparsam im Bereich Nebenkosten-Payments für seine Künstler galt.