Schöne Stimmen - Große Stimmen

  • Durch die Diskussion über Dylans Gesangskünste fühle ich mich nun doch bemüßigt, den Vokalisten einen eigenen Thread zu gönnen.

    chandelier brachte die Frage auf : "Kann Peter Hammill singen?" Antwort: eindeutig ja! Hammill ist an den Stimmbändern so etwas wie Jimi Hendrix an den Gitarrensaiten. Was er für Facetten rausholt, ist unglaublich. Und das manchmal in nur einem Stück (z.B. Man Erg oder Lost). Ganz ketzerisch behaupte ich: seine gesanglichen Fähigkeiten übersteigen bei weitem die von Peter Gabriel und Phil Collins. :thumbup:

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Na, da fällt mir doch gleich Gal Costa ein, leider Ende 2022 verstorben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Was er [Peter Hammill] für Facetten rausholt, ist unglaublich. Und das manchmal in nur einem Stück (...)

    Bei mir ist es Courtney Swain, über die ich so etwas denke. Eher 'ausdrucksstark' als 'schön' (ähnlich bei Kate Bush und Peter Gabriel). Ihre Gesangsästhetik liegt mir dabei ungleich näher als Hammills, den ich nur begrenzt ertrage.

    Je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger habe ich den Eindruck, dass meine Lieblingssängys "schön" singen. Wen gibt es denn da noch...? Hm.

  • Nun, Hammill kann singen. Nicht jede(r) wird das als schön empfinden. Jon Anderson kann singen, aber es gibt einige, denen geht die hohe Stimme gegen den Strich.

    Richie Havens hat eine wunderschöne warme Stimme. Er wurde gerade in Sachen Ovo erwähnt. Manche finden sein Gebrumm langweilig.

    Da fällt mir noch David Cousins (Strawbs) ein. Seine Stimme klingt wie Cat Stevens mit Peter Gabriel-Einschüben. Der kann singen.

    Ist immer subjektiv das hier.

  • Ja, ein Singenkönnen lässt sich offenbar allen Menschen nach individuellem Belieben zuschreiben. Und ist damit zugleich ein völlig nichtssagender Begriff.

    Das sag mal jemandem, der jahrelang Gesangsunterricht gehabt hat. 😃

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Worauf willst du hinaus?

    Auf das "nichtssagend". Wenn es keine Kriterien für singen können gibt, ist der Unterricht rausgeschmissenes Geld.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Ja, ein Singenkönnen lässt sich offenbar allen Menschen nach individuellem Belieben zuschreiben. Und ist damit zugleich ein völlig nichtssagender Begriff.

    Wir sind halt eine Kultur, die immer weniger selbst singt, selbst musiziert. War mal anders.

    Private Story: Als ich noch im elterlichen Heim wohnte, eines Sommertages; mein Vater putzte unser Auto; der Parkplatz lag vor meinem Zimmer; das Fenster stand offen; ich hörte Marillions Erstling und sang mit, bei Chelsea Monday stürmte mein Vater nach oben und rief: „Die Musik kannst Du gerne laut hören, aber bitte singe/gröhle nicht so schräg mit!“ Meine Karriere als Rocksänger war abrupt zu Ende…

    By the way: Kann Fish singen?