Mike Rutherford bei Mark Knopflers Mega-Benefizsong mit dabei

  • Diese neue, ganz besondere Aufnahme von Mark Knopflers hymnischem "Going Home (Theme From Local Hero)" ist ein Meilenstein in der Geschichte der Rockmusik und wurde aufgenommen, um Spenden für Teenage Cancer Trust und Teen Cancer America zu sammeln.


    Aufgeführt von Mark Knopflers Guitar Heroes und produziert von Knopflers langjährigem Mitarbeiter Guy Fletcher, bietet das Stück eine noch nie dagewesene Besetzung von einigen der größten Gitarristen und Musiker der Geschichte.


    Vollständige Liste der Mitwirkenden:


    Joan Armatrading, Jeff Beck, Richard Bennett, Joe Bonamassa, Joe Brown, James Burton, Jonathan Cain, Paul Carrack, Eric Clapton, Ry Cooder, Jim Cox, Steve Cropper, Sheryl Crow, Danny Cummings, Roger Daltrey, Duane Eddy, Sam Fender, Guy Fletcher, Peter Frampton, Audley Freed, Vince Gill, David Gilmour, Buddy Guy, Keiji Haino, Tony Iommi, Joan Jett, John Jorgenson, Mark Knopfler, Sonny Landreth, Albert Lee, Greg Leisz, Alex Lifeson, Steve Lukather, Phil Manzanera, Dave Mason, Hank Marvin, Brian May, Robbie McIntosh, John McLaughlin, Tom Morello, Rick Nielsen, Orianthi, Brad Paisley, Nile Rodgers, Mike Rutherford, Joe Satriani, John Sebastian, Connor Selby, Slash, Bruce Springsteen, Ringo Starr und Zak Starkey, Sting, Andy Taylor, Susan Tedeschi und Derek Trucks, Ian Thomas, Pete Townshend, Keith Urban, Steve Vai, Waddy Wachtel, Joe Louis Walker, Joe Walsh, Ronnie Wood, Glenn Worf, Zucchero.

  • Hallo, Freunde des Forums. Was ich getan habe, ist, den Text von der Original-Website ins Deutsche zu übersetzen.

    Wie auch immer, ich denke, der Preis von 24 Euro für eine CD-Single ist zu hoch, auch wenn es eine Wohltätigkeitsveranstaltung ist...

  • Hallo, Freunde des Forums. Was ich getan habe, ist, den Text von der Original-Website ins Deutsche zu übersetzen.

    Wie auch immer, ich denke, der Preis von 24 Euro für eine CD-Single ist zu hoch, auch wenn es eine Wohltätigkeitsveranstaltung ist...

    Die CD Single kostet unter 10 EUR

  • So, das Ding ist via euren Link bestellt. Zu Rutherford: Ich vermute mal, dass er eher Bass als Gitarre spielt (Ringo wird ja wohl auch nicht Gitarre spielen, oder?). Und das kann er ja wirklich (und dass er, wenn er übt, auch ganz gut Gitarre spielen kann, hat er auf der TLD?-Tour bewiesen).

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Ich verstehe das Geläster über Rutherfords Teilnahme nicht.

    Er ist - im Gegensatz zu Kollege Hackett - mit dabei.

    Das verrät auch einiges über das Standing der beiden.

    Abseits der musikalischen Fähigkeiten scheint Mike populärer, akzeptierter und/oder besser vernetzt zu sein.

    Und das ist doch irgendwie bemerkenswert.

    Das ist ein Benefiz Song, es geht Null darum, wie gut da jemand Gitarre spielen kann, es geht nur darum eine möglichst hohe Reichweite zu generieren. Hackett ist nunmal bei Genesis ausgestiegen, bevor die Band zum Megaseller wurde. Außerhalb der Genesis-Fangemeinde und der Prog-Nerds kennt wohl kaum jemand Steve Hackett.

    Am Ende wird man vielleicht Brian May, Claption Knopfler und Gilmour heraushören können, mit Glück und Kenner-Ohr noch ein paar andere, aber Mike genau wie die meisten anderen mit Sicherheit nicht.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Das ist ein Benefiz Song, es geht Null darum, wie gut da jemand Gitarre spielen kann, es geht nur darum eine möglichst hohe Reichweite zu generieren. Hackett ist nunmal bei Genesis ausgestiegen, bevor die Band zum Megaseller wurde. Außerhalb der Genesis-Fangemeinde und der Prog-Nerds kennt wohl kaum jemand Steve Hackett.

    Genau, wenn man sagen möchte: "da macht jemand von Genesis mit", kommen eigentlich nur Banks, Collins und Rutherford in Frage. Collins kann nicht, Banks will nicht, also ist doch klar (und auch gut so!) Mike ist dabei!

  • Nur versteht Knopfler es sehr gut, seine bescheidenen stimmlichen Fähigkeiten so einzusetzen, dass es zur Musik passt. Ich fand seinen Gesang eigentlich immer ganz angenehm und irgendwie cool.

    Ja, das Gesamtpaket stimmt eben. Mit irgendeinem (wenn auch technisch besserem) 0815-AOR-Sänger wäre die Musik wohl irgendwie beliebiger geworden. Ich hatte 1988, als ich von meinem Konfirmationsgeld eine Hifi-Anlage gakauft habe, die Brothers in Arms gratis dazu bekommen und wurde dadurch zum Dire Straits Fan (würde mich heute allerdings nicht mehr als solchen bezeichnen). Mich hat der Gesang nie gestört. Als ich mir dann kürzlich die Live-Box zugelegt habe, konnte ich das irgendwie lustlos wirkende und den richtigen Ton ignorierende Gebrummel, was Knopfler da teilweise von sich gibt, aber nur schwer ertragen. Im Studio hat man sich natürlich die nötige Zeit genommen, dass der Gesang wenigstens nicht unprofessionell klingt.

  • Ich verstehe das Geläster über Rutherfords Teilnahme nicht.

    Nun ja, Mike Rutherford unter "Mark Knopflers Guitar Heroes" ist schon unfreiwillig komisch. In einer Liste der "Guitar Heroes" würde Mike es, das wissen wir alle, niemals in die Top 60 und wohl auch nicht in die Top 600 schaffen. Natürlich geht es hier neben Kandidaten, die tatsächlich in dem Kontext passend wären, wie etwa David Gilmour, Brian May, Jeff Beck und Eric Clapton um möglichst bekannte Namen, um die Benefiz-Single möglichst gut zu verkaufen. Und da ist ein Genesis-Mitglied natürlich willkommen. Phil wäre bei einem Instrumentalstück natürlich als Sänger eher schlecht und kommt auch als Drummer leider nicht in Frage. Tony hätte gerne mitgemacht...Knopfler befürchtete aber, dass die Single dann wie Blei in den Regalen liegen würde... ;) ...blieb also noch Rutherford...der erreicht mit seinen Mechanikern auch eine beachtliche Zielgruppe...ob er nun Bass gespielt hat? Keine Ahnung...die breite Masse kennt ihn, so denke ich, jedenfalls eher als Gitarrist von Genesis...nicht als Bassist...was wiederum seinen Namen unter den "Guitar Heroes" als mehr als unpassend erscheinen lässt...

  • Ja, klar - Rutherford ist fehlbesetzt als Guitar Hero. Aber Joan Armatrading, Paul Carrack, Sheryl Crow, Roger Daltrey, Guy Fletcher, Joan Jett, Ringo Starr, Zucchero, ... - das sind alles echte Gitarrenhelden? ;)

  • Wie haben die denn gespielt ? Bei einem Song und so vielen Musikern kann ja nur pro Musiker 1 Ton übrigbleiben....oder wie?

    Dam di dam di dam dam.......:huhu: