WEIHNACHTS-Tippspiel 2023 - Nachlese

  • Möchte mich bei allen nochmal bedanken,es hat wie immer viel Spaß gemacht.Jetzt freue ich mich auf ein schönes Konzert mit Steve und einer unglaublich tollen Band.Ein Konzertbesuch bei Steve Hackett kann ich jedem Musikfan nur empfehlen.Wünsche allen viel Gesundheit und einen guten Rutsch ins Jahr 2024.

    Viele Grüße aus Sondershausen

    Zwirni8):thumbup:

  • Dem Dank und dem Lob an die Verantwortlichen des Spieles schließe ich mich an. Nur ein Zusatz:

    Was wäre das Tipp-Spiel ohne Euch, ohne uns, den Teilnehmern? Stellt Euch vor, Ihr würdet die Fragen lesen, beantworten und dann auf das Ergebnis warten. Wie bei den Lotto-Zahlen. Klingt für mich öde. Der Spaß entsteht durch den Austausch hier, die Diskussionen, Kommentare, Ermutigungen, Tröstungen, Respektbekundungen und und und. Kurz: ohne die Community würde es nicht annähernd so viel Spaß machen. Dafür ein großes DANKE in die ganze große Runde.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

    • Offizieller Beitrag

    So - nun will ich die Chance auch mal nutzen für eine kleine Nachlese.


    Das Tippspiel ist auch meine Herzensangelegenheit, es wurde zu einer Institution und es ist über die Jahre gewachsen (alleine, was die Anzahl der Teilnehmer angeht).


    Rückblick: Unser Quiz hatte sich totgelaufen, weil es nicht mehr möglich war, etwas zu kreieren, dass nicht ratzfatz gelöst werden konnte. So entstand das Tippspiel, quasi als fixe Idee und über's Knie gebrochen und wir waren selbst überrascht, wie gut es ankam.


    Dass es aber eine Menge Arbeit ist, zeigte sich dann 2018, als wir es schlicht nicht auf die Kette bekommen haben, es anzugehen und zu organisieren.


    Anyway , seitdem sind fünf (!) Jahre vergangen und das Tippspiel 2023 wird auch bei mir einen besonderen Platz behalten.

    Zunächst möchte ich aber paulschlunz hervorheben, ohne den das Tippspiel nicht möglich wäre. Dass er sich komplett um die Auswertung der einzelnen Tage kümmert, dürfte allgemein bekannt sein. In den letzten Jahren machte er auch mehr und mehr Vorschläge für Fragen-Varianten (denn das allgemeine Trio hat natürlich auch endliche Möglichkeiten) und hat so immer wieder wichtige Impulse gegeben, die den Fortbestand des Spiels gesichert haben. Am Ende weiß er aber nicht, was wir mit seinem Vorschlägen machen und oft sind es dann Variationen seiner Ideen, die plötzlich auftauchen. In jedem Fall ist sein Input über die Jahre größer geworden, was mich sehr freut, weil es mir selbst auch Zeit spart bei der Konzeption. Letztere ist in manchen Jahren Teamwork, in anderen gibt es nur einen Sparringspartner.

    2023 war ein Kraftakt. Das neue Gabriel-Album bündelte viel Energie und Arbeit und auch sonst war es kein normales Jahr (was sich auch an unserem derzeitigen Jahresrückblick bei Facebook und Twitter zeigt, über 50 Themen sind es, auf die wir zurückblicken, doppelt so viele als in normalen Jahren). Der November rollte an und es war quasi nichts vorbereitet. THOM, der letztes Jahr viel im Tippspiel gemacht hatte, war an der Auslastungsgrenze und meldete sich für's Tippspiel ab. Dann mahnte paulschlunz, dass man langsam mal ankündigen müsste ...

    Also habe ich die übrig gebliebenen Fragen und Ideen aus 2022 gesichtet, mir paulschlunz neue Vorschläge angesehen und angefangen, neue Fragen zusammenzubauen. Helmut lieferte dankenswerterweise schnell die benötigten Grafiken.

    Aus dem Nähkästchen: am 30.11. hatte ich 4 fertige Fragen und 10 weitere, die man als brauchbare Ideen einsortieren könnte. Parallel organisierte ich noch die ein oder anderen Gewinne und auch aus eurem Kreis kamen dafür Spenden (danke dafür).

    Kurzum: Es war knapp. Sehr knapp.

    Neben Fanclub und meinen Full Time Job gab es ja auch noch beim Night of the Prog etliches zu tun und ich merkte, dass spätes ins Bett gehen und frühes Aufstehen auf Dauer keinen Zeitgewinn bedeutet.

    Mitte Dezember war ich dann noch 3 tage auf Dienstreise und kurz danach, am Samstag in der Woche vor Weihnachten, wurde ich krank. Am Ende war das eine fette Grippe, die mich jetzt noch beschäftigt, auch wenn ich über den Berg bin.

    Das Tippspiel ist dem gegenüber gnadenlos. Die ganze Funktionalität, das Erstellen der Fragen und die Einstellungen im System, der Versand der nächtlichen Newsletter - dieses Wissen hab quasi ich exklusiv (oder sagen wir es so: Das andere machen zu lassen, wäre kurzfristig unmöglich gewesen) und so musste ich das irgendwie hinbekommen. Am Ende hat alles, wirklich alles super funktioniert. Aber ich merkt auch, dass ich keine 46 mehr bin ....


    Am 24. fiel dann eine Menge Last ab und dann kam euer grandioses Feedback (als wären 450 Teilnehmer pro Tag nicht schon Kompliment genug), das mich wirklich gerührt, berührt, bestätigt usw hat. So hatte ich schnell wieder das Gefühl, dass sich das alles lohnt, der ganze Aufwand, Schlafmangel usw.


    Nun muss ich noch einige Gewinne verschicken, was ich nach und nach natürlich tun werde.


    Und zum Schluss ist mir noch eines wichtig: Das Tippspiel, das seid ihr. Eure Beteiligung ist der Motor dafür, dass wir das jedes Jahr stemmen wollen. Ich freue mich auch, dass viele "Mitlesenden" dann plötzlich auftauchen und so die Ranglisten auch mit völlig unbekannten Usern bestückt ist. Ich weiß, dass Foren nicht jedermanns Sache sind, aber dann weiß ich auch, dass es immer wieder Dinge gibt, mit denen man die Leute zusammenbringen kann. Und dass dies völlig konträre Ansichten zur Qualität der Musik unserer Helden sind, ist schon irgendwie witzig.


    So eng wie dieses Jahr waren die Ergebnisse der Umfragen ja noch nie. Das ließ mein Herz hüpfen, den auch dafür mache ich das. Gleichstände sind mein Ziel und ich freue mir immer einen Ast in den Bauch, wenn es eng wird. Da es ein Tippspiel ist, ist es eben auch immer etwas Glück.

    Dennoch beeindruckt mich die ein oder andere scharfsinnige Herangehensweise an die Beantwortung der Fragen. Ich selbst spiele ja auch mit und beantworte die Fragen immer schon, wenn ich die Tippspieltage vorbereite. Wie treffsicher ich selbst bin, seht ihr ja in der Rangliste.


    Anyway - danke für dieses Fanclub-Highlight. Es macht immer noch Spaß!

    Und jetzt versuche ich mal, wieder richtig gesund zu werden....

  • Danke und gute Besserung Christian

    "Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?"

  • Danke Christian, mir geht das Herz auf! Jeder ahnte sicherlich sehr sehr viel Arbeit hinter der Organisation. Aber Deine seltenen persönlichen Worte, prägnant ohne jedes Gejammer, die lassen noch ganz andere Dimensionen an Kraft, Energie und vor allem Durchhalte-Willen durchschimmern. Peinlich: Habe überhaupt nicht ein bischen gemerkt, dass etwas nicht stimmte. ich werde demütig: Dachte ich doch, ich hätte dieses Jahr den prallsten Karren zu schleppen, nein: Der Resilienz-Preis ist Deiner. Von mir ganz herzliche Grüße und (Grippe wird unterschätzt) beste Wünsche für volle Genesung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: Ich habe wirklich nichts gemerkt, es lief alles fast noch besser als sonst. Sorry

  • @ paulschlunz, das war tatsächlich mal wieder genial Phantasie anregend (:verneigen: die Idee mit dem Drittbesten, ich hab mich weggeschmissen) ... und was für ein Spaß von anderen Kreativen, allen Schnippel-, Hochlad- und Ausdenkenden.


    Ich kann wie immer nicht teilnehmen, sondern kann nur "hinterher-lesen", aber das ist großer Spaß. Ich hoffe, für Dich / Euch ist die Auswerterei nicht nur Arbeit, sondern auch ... richtig fetter Mega-Stat-Spaß mit Excel.:thumbup::huhu:

  • Danke für das wunderbare Tippspiel und gute Besserung !


    zum Auskurieren hilft sicher auch 3 * täglich "ABACAB" mit jeweils 9 Wirkstoffen, entweder als SACD/CD/LP oder MC.

    If we always keep on moving we know we get there in the end

  • Das Tippspiel ist auch meine Herzensangelegenheit, es wurde zu einer Institution und es ist über die Jahre gewachsen.

    Ja, es ist gewachsen. Und dieses Jahr sind nochmal sehr schöne, bereichernde Variationen bei den Fragen hinzugekommen. Es war wieder ein sehr erfüllendes Tippspiel, das im Dezember einen beträchtlichen Anteil meines Alltags eingenommen und mich mal wieder nach Weihnachten in ein tiefes Loch fallen lassen hat :(. Es fehlt einfach was...;(. Zum Glück hab ich mir dann auch noch, wie schon im letzen Jahr, während des Tippspiels Corona eingefangen, so dass ich mich eine Woche lang voll und ganz auf das Tippspiel konzentrieren konnte ;) . Vielen lieben Dank für das sensationelle Tippspiel, Christian, Paulschlunz und alle anderen Macher :thumbup:<3:thumbup:<3:thumbup: