Editieren von Beiträgen

  • Moin... oder so ähnlich.


    Kein wirkliches Problem, sondern eher eine Ningeligkeit, die mich wundert.


    Wenn ich einen Beitrag editiere, so habe ich die Möglichkeit eine Begründung dafür einzutragen. Diese wird seit Jahr und Tag mal angezeigt, mal nicht. Das ist sowohl unter Windows (8.1 und 10) so, als wie auch unter Mac OS (X) 10.7 - 13.6 und Linux Mint (21.2) oder Fedora Linux (39). Dabei scheint es auch der Zeitpunkt der Änderung keine Rolle zu spielen, zumindest fiel mir diesbezüglich nichts auf.


    Das ist nichts wirklich Wichtiges, aber wenn man da drei Zeilen reingetippt hat ist es schon irgendwie "ärgerlich", wenn dann außer "Beitrag wurde editiert" nichts weiter auftaucht.


    Andere Frage: Habt ihr was mit der Suche angestellt? Diese funktioniert in letzter Zeit beängstigend zuverlässig. :mrgreen:

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    Einmal editiert, zuletzt von Herma () aus folgendem Grund: Diese Begründung begründet die begründigte Begründung.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du deinen Beitrag bearbeitest, kannst du eine Begründung (oder Kommentar) hinterlegen. Angezeigt / gespeichert wird er nur, wenn du zusätzlich das Häkchen "Begründung anzeigen" setzt.


    Das passiert leider nicht automatisch, wenn man einen Kommentar hinterlässt.

  • Danke erstmal für die Erklärung, aber wo genau find ich diesen Haken? Gesetzt habe ich den noch nie bewusst und dennoch werden mir einige Begründungen angezeigt.


    So jedenfalls sieht es bei mir aus, wenn ich einen Beitrag ändere:



    Nachdem ich dann auf speichern klickte, wurde die Begründung angezeigt, ohne das ich etwas zusätzliches klickte.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Herma : Es kommt darauf an, wann und wie Du editierst. Wenn man sofort merkt, dass man editieren muss, z.B. weil man zu früh auf den "Senden" button geklickt hat - wenn also nur wenig Zeit verstrichen ist - dann wird die Bearbeitung oftmals gar nicht angezeigt, egal ob man etwas in die Begründung schreibt. Der Server sieht das als einen zusammengehörigen Akt an. Ähnlich wenn zwar ein wenig Zeit zwischen Senden und Editieren liegt, aber gerade mehrere andere User gleichzeitig posten, dann scheint der Server seine Effizienz zu konzentrieren.

    Das Ausweisen (und Mitzählen) der Editierungs-Versionen beginnt je nach traffic etwa nach 10 Minuten +x.


    Edit.: heute früh istnichts os, also beginnt das Mitzählen schon nach 3 Minuten ^^;)8o

  • Hmm, das dachte ich zunächst ebenfalls, bilde mir aber ein, dass dies auch bei deutlich später editierten Postings der Fall war. Daher ja auch meine Verwirrung. Aber vielleicht irrte ich mich da auch.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Eine logische Variante, die ich aus einem anderen Forum so kenne, wäre noch die, dass die Bearbeitung nur als solche angezeigt wird, wenn schon jemand den Ursprungsbeitrag gelesen hat. Weil nur dann ist die Bearbeitung als solche ja relevant.

  • Wäre eine Idee, müsste ich mal eruieren. Mir fällt jedoch auch auf, dass ich die Änderung aus Beitrag 1 mitsamt Editkommentar am Smartphone sehe, am Rechner aber nicht.


    Mann, das klingt als ob ich das wichtiger nehme, als es tatsächlich der Fall ist. 😅

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ja, lass uns dem Forum auf den Grund gehen. Irgendwo hat Christian sicher einen Topf voll Gold versteckt.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    Einmal editiert, zuletzt von Herma () aus folgendem Grund: Die Autokorrektur meines Smartphones wurde von Dacia zur Verfügung gestellt.