"i/o" - weltweite Chart-Positionen

  • Ich wollte es physisch in Wien kaufen, ging nicht, weil nicht vorhanden. Also wieder über Amazon gekauft, was ich eigentlich nicht so gerne mache ....

    Servas Nachbar :huhu:


    Ich probier das schon gar nicht mehr. Am besten sortiert sind noch ein paar Müllerfilialen, aber sehr Standortabhängig kommt mir vor. Media Markt kann man kübeln, glaub die haben nur mehr Gabalier und Helene.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Die Zahlen der verkauften physischen Tonträger finde ich schon krass. Mit so geringem Absatz hätte ich nicht gerechnet. Scheint ja mittlerweile fast eher sowas wie notwendiger Fan-Service zu sein. Aber gut, ich kenne ehrlich gesagt auch niemanden in meinem Alter von Anfang Dreißig, der sich noch, wie ich, ausschließlich physische Tonträger kauft und sich den Streaming-Diensten komplett verweigert.

  • Und zeigt sich wieder mal, dass CDs nach wie vor ein vielfaches der Vinylverkäufe ausmachen, auch wenn seit nem Jahrzehnt das Gegenteil behauptet wird.

    Und das machst du an den Verkäufen eines einzigen Albums fest, wo die Bluray Version zu den CDs mitgezählt wird und die Vinylausgaben ganz besonders teuer sind?


    Ist trotzdem richtig, wenn man nur auf Deutschland schaut, wo CDs noch etwas mehr als das doppelte des Vinylumsatzes ausmachen, nur dass die Verkäufe von Vinyl seit Jahren ansteigen und bei CDs sinken. In den USA hat die Schallplatte die CD bereits überholt.


    https://www.gearnews.de/vinyl-…-endgueltig-zurueck-tech/

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Eric nein, ich verfolge die manipulative anti-CD-story schon lange. In Japan und Europa ist die CD nach wie vor dominant. In den USA werden CDs einfach nicht mehr verkauft. Das ist so im Interesse der Musikindustrie, denn die Majors sind schliesslich Eigentümer von Spotify und gratis Vertrieb und Bezahlung ohne ohne nenneswerte Weitergabe des Ertrags an Urheber ist natürlich das beste Geschäftsmodell. Und sauteures Vinyl ist natürlich auch super, das macht Marge wenn man zehn Farben auflegt und alles absetzen kann. Für kleinere Künstler ist Vinyl dagegen ein Verlustgeschäft.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

    2 Mal editiert, zuletzt von duke77 ()

    • Offizieller Beitrag

    Wie bereits geschrieben setzen sich die Charts in Nordamerika hauptsächlich aus Streaming Diensten zusammen. Heißt im klartext, dass Peters physische Absätze und Download Verkäufe von dem massiven Streaming dort schlicht überrollt wird.


    Vinyl ist insgesamt teuer geworden. Eine 2LP mit Endverbraucherpreis unter 35€ ist schlicht unmöglich geworden. Das rechnet sich nicht.

  • BTW;

    Interessante Doku auf arte über den Zusammenhang von Musik und Streaming.

    P.C.=82 Düsseldorf,90 Berlin,94 Dortmund

    P.G.=03 Oberhausen+Köln,04 Dortmund,23 Köln

    GENESIS-78 Saarbrücken,81 Dortmund,92 Gelsenkirchen,07 Düsseldorf

    S.H.=79 Köln,88 Bochum,13 Oberhausen,22 Utrecht+Essen,23 Wuppertal,Essen+Freiburg

    M.A.TM.=89 Düsseldorf

    R.W.=02 Wuppertal,23 Remscheid


    HEART=22.06.24,Berlin

    BRUCE SPRINGSTEEN=05.07.24,Hannover

    S.H.=07.07.24,Zoetermeer

    STEVIE NICKS=16.07.24,Antwerp

    DIRE STRAITS EXPERIENCE=23.07.24,Essen

    HOOTERS=24.07.24,Köln

    ADELE=14.08.24,München