"Invisible Touch" - Director's Cut YouTube Premiere (8.11.2023)

    • Offizieller Beitrag

    Am 8. November wird es eine YouTube-Premiere geben: Der Director's Cut von "Invisible Touch" (Musikvideo) wird dann verfügbar sein.


    Folgender Text stammt von Traci Baker aus der Facebook Gruppe, die Phils Nominierung für die Aufnahme in die Rock'n'Roll Hall of Fame unterstützt:


    Ich freue mich, endlich ein besonderes Projekt ankündigen zu können, an dem ich gearbeitet habe... Am Mittwoch, den 8. November um 12 Uhr PST werde ich eine Live-Premiere des Special Director's Cut des Musikvideos "Invisible Touch" zeigen. Dieses Video wurde vor 37 Jahren nur ein einziges Mal ausgestrahlt und nie wieder gesehen.

    Jim Yukich wird sich mir live anschließen, um das Video mit uns zu sehen und alle Fragen zu beantworten, die Sie ihm stellen können. Jim war der Regisseur des Originalvideos und verantwortlich für den Director's Cut. Er hat mehr als 50 Genesis- und Phil Collins-Videos sowie Konzertfilme und TV-Specials für diese Bands gedreht.


    Wollt Ihr mehr wissen?

    Als ich Jim im Januar 2023 interviewte, sprachen wir über dieses Filmmaterial und er sagte, es sei verschollen. Aber ich blieb hartnäckig. Er suchte und suchte in seinen Archiven - und fand die Bänder! Sie sind in einem Format, das nicht mehr verwendet wird, und Jim hat kein Gerät, um die Bänder digital zu übertragen (damit ich damit arbeiten und etwas daraus machen kann, das wir auf dem YouTube-Kanal zeigen können). Aber auch hier war ich hartnäckig. Ich habe jemanden gefunden, der ein geeignetes Gerät hatte. Jim musste die Bänder "backen", um sicherzustellen, dass sie wenigstens noch einmal auf einer Maschine laufen konnten, da sie 37 Jahre lang unangetastet herumgelegen hatten und sehr spröde geworden sein könnten. Nachdem dieser Prozess abgeschlossen war, flog ich in seine Heimatstadt, um die Bänder bei ihm abzuholen. Keiner von uns wollte riskieren, dass sie auf dem Postweg verloren gehen oder beschädigt werden.


    Der Mann, bei dem ich die Digitalisierung in Auftrag gegeben habe, ist sehr, sehr nett, und ich habe ihn schon für andere Dinge benutzt, also wusste ich, dass er sorgfältig und zuverlässig ist. Aber er hat normalerweise eine Vorlaufzeit von 6-8 Wochen und verlangt, dass man ihm das Quellmaterial überlässt. Dazu war ich nicht bereit. Und im Leben kann man viel erreichen, wenn man bereit ist, dafür zu bezahlen. Also zahlte ich einen (hohen) Aufpreis und er ließ mich in seinem Laden sitzen, während er das Band überspielte. Alles in allem dauerte es an diesem Tag etwa sechs Stunden.


    Sobald ich die Dateien hatte, sah ich sie mir an und entschied, wie ich das Musikvideo präsentieren wollte. Das Original wurde 1986 über eine Stunde lang auf MTV ausgestrahlt, mit Mike Rutherford als Gast-VJ. Sein Gast war kein anderer als Jim Yukich. MTV hat sich für Mike und Jim ein Thema ausgedacht. Mike stellt Videos vor, die er spielen möchte, und zwischendurch scherzen er und Jim. Das Ganze führt zum Höhepunkt der Sendung, wo Mike und Jim einen Wettbewerb veranstalten, wer die beste alternative Version des Musikvideos "Invisible Touch" gemacht hat.


    Für diese Premiere habe ich nicht die eigentlichen Musikvideos aufgenommen, sondern nur die Teile, in denen Mike und Jim vor und nach jedem Video sprechen. Natürlich mit Ausnahme der speziellen Versionen von "Invisible Touch".


    Irgendwann werde ich die ganze Show veröffentlichen, so wie sie ursprünglich ausgestrahlt wurde, für alle, die sehen wollen, worum es ging. Mike hat Videos von Peter Gabriel, The Blues Brothers, Mike and The Mechanics, Phil Collins, Dire Straits, Kate Bush und anderen ausgewählt.


    Der Minifilm, den ich zusammengestellt habe, enthält das bearbeitete MTV-Material, einen Teil meines Interviews mit Jim und ein paar andere kleine Überraschungen... Der Film ist nur 28 Minuten lang und vergeht wie im Flug.


    Es ist so aufregend, das Video zu sehen, und es macht auch Spaß, zu sehen, wie Mike die Show moderiert. Er ist so witzig. Und er hat einen tollen Job gemacht! Und Jim auch. Irgendwie finde ich es lustig, dass Jim während des Specials so wortkarg wirkt, so habe ich ihn noch nie erlebt. Aber das ist ja auch schon eine Weile her!


    Ich freue mich sehr, euch die Weltpremiere des Directors Cut des Genesis Musikvideos "Invisible Touch" im Rahmen der #getphilvotedin Kampagne präsentieren zu können.


    Besucht mich und Jim Yukich am Mittwoch, den 8. November um 12 Uhr Pacific Time (PST). Das ist 15 Uhr an der Ostküste der USA. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es 20 Uhr in London, 21 Uhr in Genf und 14 Uhr in Mexico City ist. Für meine australischen Freunde könnte es am 9. November 9 Uhr sein. Das sind nur ein paar Beispiele. YouTube sollte Sie über Ihre Zeitzone informieren, wenn Sie eine Benachrichtigung einstellen, indem Sie auf den Link unten und dann auf "Notify Me" klicken.


    Ich hoffe, Sie genießen diesen ganz besonderen Leckerbissen. Und ich hoffe, dass er mehr Aufmerksamkeit auf die #getphilvotedin-Kampagne lenkt - sie ist der Grund für alles, was ich tue. XO, ❤ --Traci


    (Quick & Dirty übersetzt mit Deepl und DeeplWrite)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wow, das ist ja cool, bin schon gespannt auf diese Rarität! Danke für den Hinweis. Bleibt der Song dann auch nach dieser Premiere auf YouTube zu sehen oder ist das nur ein einmaliges Ding?

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

    • Offizieller Beitrag

    Wow, das ist ja cool, bin schon gespannt auf diese Rarität! Danke für den Hinweis. Bleibt der Song dann auch nach dieser Premiere auf YouTube zu sehen oder ist das nur ein einmaliges Ding?

    Man kann davon ausgehen, dass die Videos nach der Premiere auch noch da sind. Ich kenne zumindest keinen Fall, wo das sofort wieder weg war

    • Offizieller Beitrag

    Das Video ist sehr gut aufbereitet und es gibt sogar eine Echtzeit-Gegenüberstellung der Original- und Spezialversion.


    Im Chat zur Premiere wurde bereits angekündigt, dass Traci und Jim soweit das möglich ist weitere alte Schätze ausgraben wollen.


    Jim sprach u. a. auch davon, dass es eine Behind the Scenes-Dokumentation der No Jacket Required Tour geben sollte. Diese wurde aber nie fertiggestellt. Es ist aber möglich, dass das Material noch irgendwo in den Archiven schlummert.

  • Ich habe mir gerade das Special angeschaut und habe immer noch Gänsehaut.

    WOW WOW, Mike als VJ bei MTV mit dem auch noch "jungen" Jim Yukich mit Vollbart und Haaren auf dem Kopf ^^

    Tolles Special, und hoffentlich nicht das letzte, was aus den Archiven ausgekramt wurde!!!

  • Ein tolles Video, einen richtigen Schatz hat Traci Baker mit Hilfe von Jim Yukich da ausgegraben. Auch das ganze Setting dieser MTV-Show ist sehr nett, und Mike wie auch Jim sind bestens aufgelegt – und der Director's Cut von IT ist mal eine nette Alternative zum altbekannten Video.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014