TotW: [09.10.-15.10.2023]: RAY WILSON - Calvin & Hobbes

  • Ich mag den Song sehr sogar irgendwie ging beim hören die Phantasie mit mir durch und ich hab mir eine Freundschaft zwischen einem jungen und einem Tiger vorgestellt was ja in der Phantasie alles möglich ist.


    Das es Calvin und Hobbes (als Comic) wirklich gibt und es sich um einen kleinen Jungen und einen Stofftiger handelt der für ihn lebendig wird hab ich erst später erfahren.


    Das es dabei weniger um Freundschaft sondern um Karikatur und der Gesellschaft "aufs Maul" schauen (zumindest hab ich den Wikipedia Artikel so verstanden) geht bzw. ging, weil der Comic ist ja eingestellt tut meiner Phantasie zu diesem Song keinen Abbruch.


    Vielleicht ist das auch zum Teil sinn der Musik das sie in unseren Köpfen Bilder entstehen lässt auch wenn diese sich am Ende als nicht zum Text passend erscheinen, vielleicht liegt das aber auch daran wie ich Musik höre nämlich ohne zu sehr auf den Text zu achten.


    Daher ist wohl No son of Mine immer noch mein Lieblingslied.

  • Absolut belanglos. Generische Streicher, 08/15-Songaufbau, kein richtiger Flow in der Stimme (eben vom Textblatt abgesungen). 5 Punkte.

    Genesis-Fan seit 1991. Interessenschwerpunkt: 1970 bis 1980 ;)

  • Mir gefällt das Lied, es ist aber sicher kein Höhepunkt im Werk von Ray Wilson. Einfach nett zu hören, aber sicher kein Lied das ich mir bewusst raussuche, läuft halt wenn ich das Album höre. Von dem Comic Calvin and Hobbes hab ich erst durch das Lied bzw. durch Ray's Erläuterung dazu erfahren, habe mich aber damit nicht beschäftigt, daher kann ich nicht beurteilen wie gut der Text Aspekte des Comics wiedergibt. Für sich ist der Text nett. Musikalisch finde ich es auch in Ordnung, balladesk mit Streichern, aber nicht überladen. Passend gesungen.

    10 Punkte.

  • Ich bin da überhaupt nicht objektiv mit meinen 10 Punkten. Weil der Song von meinem Lieblings-Comic handelt. Textlich ist es sicher keine Frechheit, weil der Comic andeutungsweise beschrieben wird. Die Musik ist ganz passabel, rechtfertigt aber allein keine zweistellige Benotung. Auf dem Album stört der Song nicht weiter, hebt aber auch nicht das Gesamtniveau.


    Ich kann Calvin und Hobbes nur empfehlen, da sich darin gewitzt und liebevoll ganz viel Alltagsphilosophie entfaltet.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")