The Crimson Marathon

  • The Crimson Marathon ist ein jährlicher (?) Programmpunkt von Prague Music Performance und bringt jeweils mehrere King-Crimson-Soloprojekte für gemeinsame Konzertabende in Prag und Brünn zusammen. Da beides ja keine Weltreisen sind, eventuell für den einen oder anderen hier interessant.


    2023 treten auf:

    David Cross Band (performing Lark's Tongues in Aspic)

    Stick Men (Levin, Mastelotto, Reuter)

    tu:NER (Gunn, Mastelotto, Reuter)


    Termine:

    29.11.2023, Brno, Sono Centrum https://www.pmpif.org/en/udalost/concert-38e7FJ

    30.11.2023, Prag, Archa Theater https://www.pmpif.org/en/udalost/concert-7MwRUR

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Ja, sehr sehr verlockend. Aber die Termine passen leider bei mir nicht....ich hoffe, dass tu:Ner vielleicht in überschaubarer Zeit auch mal in Deutschland spielen.....

  • Tuner= Mastelotto und Reuter

    TU= Mastelotto und Trey Gunn


    Diese beiden Formationen gab es schon früher. Habe ich beide auch live gesehen...


    Jetzt: tuNer= Mastelotto, Reuter und Gunn


    Die ersten Soundclips auf Bandcamp sind sehr vielversprechend....die angekündigte DoppelCD ist schon vorbestellt.....

  • Sind tu:Ner die, die früher Tuner hießen? "Pole" fand ich ziemlich gut.

    Tuner war das Duo Mastelotto und Reuter; TU waren Mastelotto und Gunn. Das ist jetzt ne neue Kombi, Album gibt es auch:

    https://tu-ner7d.bandcamp.com/…-information-two-disc-set


    Edit: piddi war schneller, aber lass Posting mal wegen dem Link stehen.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

    Einmal editiert, zuletzt von duke77 ()

  • So ich war beim Brünner Crimson-Marathon. Ein echtes Highlight diese Veranstaltung.

    Tu-Ner eröffneten den Abend. Wie immer eine Freude, Mastelotto und Reuter bei der Arbeit zuzusehen. Letzterer geht ja immer mehr aus sich raus, hat auch das Shreddern für sich entdeckt und spielt die Touchguitar dann und wann auch "traditionell". Und endlich wieder Gunn gesehen, erstmals seit der Crimsontour 2003. Die Warrguitar bedient er nun im Sitzen, er spielt fast wie auf einem Piano darauf. Highlights ConstruKction of Light und Larks IV. So klangen Crimson in der doubleduo Besetzung. Aufregend und gefährlich.


    Nach 50 Minuten waren Tu-Ner fertig, nach 10 Minuten Pause übernahm die David Cross Band, heute mit Jeremy Stacey am Schlagzeug und spielte das Larks Album komplett. Der Sänger trifft Wettons Timbre recht gut, bei seinem Gitarrenspiel nimmt er manche Abkürzung, aber ok. Cross fulminant.


    Nun kommen Stick Men dran: die gewohnte Mischung aus Crimson und eigenen Stücken. Reuter wird auch hier immer mehr Bandleader. Sheltering Sky wunderbar. Red mit unglaublicher Power, Pat hat Spass. Zu Level 5 kommt Trey Gunn hinzu. Was für ein Brett. Was kann jetzt noch kommen? Nun, auch die Cross-Band gesellt sich dazu und alle gemeinsam spielen Starless, wobei, sie wechseln sich eher ab in den Parts, sehr vernünftig. Und dann noch Schizoid Man. Großes Hallo, das ist natürlich fanfreundlich, also schon fast nicht mehr Crimson ;)


    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

    Einmal editiert, zuletzt von duke77 ()

  • So klangen Crimson in der doubleduo Bedetzung. Aufregend und gefährlich.

    ... und unberechenbar. Genau, in der Sextett-Besetzung klangen sie so, und danach noch ein paar Jahre. Danke für die feinen Impressionen, werde etwas neidisch. Diese Art von King-Crimson-Musik gab es vom Original schon länger nicht mehr (und wird es wohl auch nicht mehr geben). Habe gerade nochmal das spannende Album Truce von Markus Reuter angeschmissen.

  • ... und unberechenbar. Genau, in der Sextett-Besetzung klangen sie so, und danach noch ein paar Jahre. Danke für die feinen Impressionen, werde etwas neidisch. Diese Art von King-Crimson-Musik gab es vom Original schon länger nicht mehr (und wird es wohl auch nicht mehr geben). Habe gerade nochmal das spannende Album Truce von Markus Reuter angeschmissen.

    Die 2000-03er Crimson waren großartig. So sehr ich die letzte 7er/8er-Inkarnation gemocht habe, das war noch mal ein anderes Biest.

    Hoffe sehr, dass TU-NER noch mehr in Europa touren, so genial die Stick Men sind, die Konstellation mit Gunn ist einfach noch spannender.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Die 2000-03er Crimson waren großartig. So sehr ich die letzte 7er/8er-Inkarnation gemocht habe, das war noch mal ein anderes Biest.

    Hoffe sehr, dass TU-NER noch mehr in Europa touren, so genial die Stick Men sind, die Konstellation mit Gunn ist einfach noch spannender.

    Ja, die 2000er-Tour, wie auf Heavy Construction verewigt, ist bei mir vielleicht sogar die erste unter vielen gleichen. Und TU-NER möchte ich auch mal sehen. Bei aller Liebe zum großen Tony Levin, bei KC ist mir fast Trey Gunn mit seinem noch etwas fragileren, verästelten Stil einen kleinen Hauch lieber - aber ich schätze auch die Abwechslung zwischen beiden Meistern. Die jüngeren Inkarnationen seit 2013 fand ich so-so, da ist mir das Biest ein bisschen zu gezähmt und gestriegelt. Aber gut, sie haben dem Projekt King Crimson noch mal größere Aufmerksamkeit verschafft.