i/o The Tour: War ein Genesis-Song im Set geplant?

  • Ich bin da zwiegespalten.
    Einerseits wünsche ich mir, dass er CC nochmal live spielt, zudem möglicherweise noch in einer „stripped down“ Fassung am Lagerfeuer, das wäre ein Traum.

    Andererseits war der Fokus der Tour auf I/O und den neuen Songs, da passt was ganz Altes einfach nicht rein. Zumal PG ja schon beim eigenen Material viel Auswahl hat.

    Der Genesis Song hätte mich tatsächlich abgelenkt, ich bin total eingenommen von den neuen Songs und das ist mehr als ich erwartet habe (Anzahl Songs UND Begeisterung bei mir) und das ist wunderbar so.

    Ist das zweite Leg (ich gehe davon aus, dass es kommt bis es dementiert wird 😎) genau so? Oder wird er mehr von den Klassikern spielen? Möglicherweise ist das ja auch noch nicht DIE Abschiedstournee…?
    Wenn doch, dann darf er da schon mal gaaanz weit zurück blicken und den Anfang bei Genesis ehren.

    Oder eben bei der nächsten Abschiedstournee.

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Möglicherweise ist das ja auch noch nicht DIE Abschiedstournee…?

    Wenn doch, dann darf er da schon mal gaaanz weit zurück blicken und den Anfang bei Genesis ehren.

    Dann aber bitte "The Silent Sun".

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Dann aber bitte "The Silent Sun".

    Das wäre schon so skurril, käme den meisten wahrscheinlich wie ein neuer Song vor. Aber warum nicht?

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Mein Traum wäre dieser Song, ich betone Traum:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?"

  • Ich bin in dieser Frage ziemlich neutral. Ich kann gut damit leben, dass er den Song bislang rausgelassen hat und würde mich auch nicht ärgern, wenn er ihn in den USA spielen würde. Sollte es 2024 in Europa einen Nachschlag geben, wäre es mir im Prinzip egal, ob er ihn dann wieder in die Setlist aufnimmt. Für den Lagerfeueranfang wäre ein weiterer Song vor „Growing Up“ schon auch ganz cool und da kann ich mir „Carpet Crawlers“ durchaus vorstellen. Stücke aus seiner Solo-Karriere aber natürlich genauso. Der Akustik-Teil am Lagerfeuer war auf jeden Fall ziemlich schnell vorbei und ich würde es schon ganz gut finden, wenn dafür drei Songs geplant wären. Das würde vielleicht auch den Flow am Anfang etwas verbessern, weil er da einfach sehr viel erzählt hat und zu „Panopticom“ dann auch noch eine etwas längere Ansage eingebaut hat.