Four Kinds Of Horses - ALLE MIXE - Track-Diskussion

  • Wenn du eines der vier Pferde bist, das, was nicht will oder kann, hey, dann holst du dir einfach Autotune und es läuft. Und Peter macht es umgekehrt, er macht die Stimme nicht heil, sondern er macht sie kaputt.



    ... ich hätte es nicht besser beschreiben können.... :love:


    Wow, was hier alles reininterpretiert wird (für mich allerdings etwas weit hergeholt). Gut, das Gabriel nicht ein Album im Stil der letzten Transatlanticalben produziert hat. Das Forum würde verbal explodieren. Hosianna... ;)
    ... ich hätte es nicht besser beschreiben können.... :love:

    3 Mal editiert, zuletzt von timeless ()

  • ich möchte keinen Beitrag zur wissenschaftlichen Gabriel Fachdiskussion.... nur sagen daß das neue Album für mich( subjektiv) bisher eine Art Vollendung von Gabriels Schaffen darstellt. Es tut keinem weh.. ist perfekt produziert, aber gleichzeitig sperrig genug um nicht HITPARADENKOMPATIBEL zu sein. Es fehlen auch der frühere Hang zum Pathos und Bombast, sowie lange quälende Klagegesänge gabrielscher Art( bisher). Klingt alles reif und abgeklärt, immer wieder mal an der Grenze zum Kitsch- aber nicht zu sehr. auch dieser Track. Wo am Ende das Album eingeordnet werden kann weiss man erst in ein paar Jahren. Ich sehe es bisher Stand heute als sein Bestes. Klar- viele seiner Platten sind sehr schlecht gealtert und heute kaum noch vermittelbar(ausser für Gabrielisten). US und SO mal ausgenommen. Ich hätte mit so etwas wie jetzt von ihm kommt definitiv nicht mehr gerechnet. Ein alter weisser Mann auf dem Gipfel... und immer noch lernfähig und kreativ. ...Fantastisch

  • ... Klar- viele seiner Platten sind sehr schlecht gealtert und heute kaum noch vermittelbar(ausser für Gabrielisten)....

    8|welche denn ?:/ - finde ja bisher, dass gerade PG kein einziges Album hat, das man heute nur noch mit Fremdschäm-Effekt anhören kann

  • 8|welche denn ?:/ - finde ja bisher, dass gerade PG kein einziges Album hat, das man heute nur noch mit Fremdschäm-Effekt anhören kann

    Fremdschämen ist ein starkes Wort.... würde ich so nie sagen. Mit "schlecht gealtert" meinte ich daß man ihnen ihr Alter und ihren Kontext sehr anhört. (Und halt auch teils ihre Angestaubtheit.) Aber auch das ist am Ende immer Geschmackssache.....

  • Klingt ein bisschen wie etwas, das er Ende der 90er schreiben hätte können, hätte gut auf UP gepasst.

    Dieser Analyse stimme ich zu. Und das ist auch genau mein Problem mit diesem Song. Diese etwas düstere, leicht behäbige Stimmung, die dieser Song mit vielen UP-Songs gemeinsam hat, ist nicht so meins.


    Ich vermisse auf diesem Stück auch die Band, die auf den vorherigen Stûcken tolle Akzente setzte. Keine Ahnung, inwieweit da Katche und Levin mitwirken, hörbar sind sie für mich nicht.


    Ob er das live bringt? Wäre ein Wagnis. Selbst wenn den Song hier viele loben, sehe ich da beim Konzert die Gefahr eines Stimmungsknicks. Zu sperrig, zu lahm, zu lang.


    Und auf dem Album ist das ein ganz brauchbares "Ergänzungsstück". Kein Skipper, dafür ist es dann doch auf den ersten zwei Dritteln zu gut. Aber eben auch kein Highlight.


    Bis auf die Chorusse von PANOPTICOM (da auch noch der Prechorus) und I/O sind die 5 bisherigen Songs tendenziell eher langsam. Ich denke, es braucht jetzt mal ein konsequentes Uptempostück für den Juni, damit die Platte reich an Kontrasten bleibt.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    ich bin schwer angetan von diesem Stück, es ist bislang wohl das stärkste Stück (nach meinem Empfinden). Ich bin kein großer Freund von Vergleichen mit der Vergangenheit, denn das ist überhaupt nicht Peter. "er müsste noch mal was machen wie xyz" ist nur die Frustration einzelner Fans, die sein Wirken meiner Meinung nach nie wirklich erfasst haben.

    Dennoch hatte ich bei diesem Song erstmals auch einen Gedanken, der in Peters Vergangenheit reicht. Es ist ein wenig wie eine perfekte Symbiose aus I Grieve und Signal To Noise - beide gehören in meine All Time Top 20 von Gabriel, insofern ist es wenig überraschend, dass wir auch Four Kinds Of Horses gut gefällt. Es ist interessant arrangiert, ideenreich umgesetzt und fantastisch gesungen. Das dürfte live ein sehr intensives Erlebnis werden und könnte eines der Highlights im Set sein. Vielleicht nimmt es ja den Platz ein, den seinerzeit Signal To Noise hatte - vor den Zugaben.

    Es ist nun das fünfte Stück und zum fünften Mal kommt er mit etwas anderem daher - die Songs sind alle verschiedene, was mir sehr gefällt.

    Die Stimmung in Four Kinds Of Horses hat mich einfach gepackt. Ich bin hin und weg. Und finde es fantastisch, dass er im Herbst seiner Karriere noch solche Monumente erschaffen kann. Es ist auch ein schöner Kontrast zum letzten Monat. Nach dem leichten, beschwingten Titelsong gibt es diese düstere Schwere, die durch Mark und Bein geht - und trotzdem hat auch der Song wieder eine Melodie, die mir nicht aus dem Kopf geht. Einfach wunderschön.

  • Puh,ich tue mich hier sehr schwer bisher mit allen gehörten Songs,auch KKOH macht da leider keine Ausnahme.

    Sehr schwerfällig,ins Jammernde gehende Stimme von Peter,die Band findet faktisch nur am Rande statt und der Funke will bei mir einfach nicht zünden.

    Vielleicht war oder ist meine erwartungshaltung zu groß,freue mich auch wirklich auf die Köln-Show,aber Stand jetzt werde ich mir das Album nicht kaufen,es spricht werder meine Ohren noch mein Bauchgefühl positiv an.

    P.C.=82 Düsseldorf,90 Berlin,94 Dortmund

    P.G.=03 Oberhausen+Köln,04 Dortmund,23 Köln

    GENESIS-78 Saarbrücken,81 Dortmund,92 Gelsenkirchen,07 Düsseldorf

    S.H.=79 Köln,88 Bochum,13 Oberhausen,22 Utrecht+Essen,23 Wuppertal,Essen+Freiburg

    M.A.TM.=89 Düsseldorf

    R.W.=02 Wuppertal,23 Remscheid


    HEART=22.06.24,Berlin

    BRUCE SPRINGSTEEN=05.07.24,Hannover

    S.H.=07.07.24,Zoetermeer

    STEVIE NICKS=16.07.24,Antwerp

    DIRE STRAITS EXPERIENCE=23.07.24,Essen

    HOOTERS=24.07.24,Köln

    ADELE=14.08.24,München

  • Der Anfang klingt wie geklaut von Mike Oldfield - Tubular bells....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schöne Worte hier auf vier Seiten, viele schöne Details beschrieben. Toller Track!

    Zum Autotune (#35) habe ich einige Fragen, kann die aber nicht richtig formulieren. Lassen sich Umfang und die Häufigkeit des Einsatzes von Manipul-tools objektiv feststellen? In corona-langeweile 2020 wurde der Einsatz auf den Tube-Kanälen Genius und Wings of Pegasus intensiv verglichen, aber ich verstehe den Unterschied vom Antares-Einsatz gegenüber KI-Tools beim Abmischen nicht.

    #tupperman meint, Peter habe am Ende Autotune in künstlerischer Form eingesetzt, um seine Stimme künstlich gebrochener klingen zu lassen. Ausgerechnet diese Wechsel - von Anklage zur Brüchigkeit - gefielen mir besonders gut. Ich hätte aber training und Übung angenommen, nicht kI-

  • Bisher das beste Stück von i/o knapp dahinter „The Court“ abgeschlagen hinten i/o


    aber, WO ist die angeblich fette Bassline ??? Höre ich nicht