Panopticom - Alle Mixe - Track Diskussion

    • Offizieller Beitrag

    Bei diesem ganzen Gezerre um Album sofort oder in Häppchen müssen wir vielleicht nochmal respektieren: Es sind nicht alle Menschen gleich.


    Ich kann mit dieser stückweisen Veröffentlichung und dass dabei unterschiedliche Downmix-Versionen erscheinen werden sehr gut umgehen. Da ich irgendwann mal von der Kunst gekommen bin, ist mir das Hantieren mit verschiedenen Ergebnisvarianten durchaus vertraut. Wenn es dabei bleibt, werden wir ja offenbar pro Track mit drei oder sogar vier Mixen rechnen dürfen, und die zu durchschauen und abzuwägen macht mir Spaß (wie man vielleicht meinen Artiken zum Album entnehmen kann).


    Es gibt aber auch Leute, denen fehlt da der Sinn für. Oder die musikalische Bildung. Oder die Geduld. Oder die Lust. Oder die Zeit...


    Immerhin: Was Gabriel hier auch macht, ist uns mitzunehmen in sein Universum der vielen Möglichkeiten und des Außerstande sehens, finale Entscheidungen zu treffen. Ich glaube, da möchten viele einfach nicht mit hingehen. Und ich finde das in Ordnung. Ich habe nur keine Empfehlung parat, wie diese Leute damit klar kommen können, dass Gabriel es diesmal eben auf diese Art macht, und nicht wie üblich.


    Ich denke aber auf alle Fälle, dass sich die beiden Fronten mit Respekt entgegensehen sollten. Und allen Wartenden mit Milde...

  • (...) Immerhin: Was Gabriel hier auch macht, ist uns mitzunehmen in sein Universum der vielen Möglichkeiten und des Außerstande sehens, finale Entscheidungen zu treffen. Ich glaube, da möchten viele einfach nicht mit hingehen. Und ich finde das in Ordnung. Ich habe nur keine Empfehlung parat, wie diese Leute damit klar kommen können, dass Gabriel es diesmal eben auf diese Art macht, und nicht wie üblich.

    Sehr gut beschrieben. Gabriel soll tun und lassen, was er will. Das macht Künstler aus, dass sie den ihnen eigenen Weg gehen sollten. Man muss es nicht mögen und muss es auch nicht kaufen. Wenn er ein Jazz- oder Klassik- oder Folk- oder Progalbum aufnehmen will, seine Entscheidung!

    • Offizieller Beitrag

    Auf Bandcamp wurde nun die "original Band Tracking Session" vom 21.09.2021 bereitgestellt.


    Nach dem ersten Hören ist dies quasi eine live in the studio Version



    Recorded at Real World Studios on 24 September 2021, this version of Panopticom captures the band session featuring Peter Gabriel, David Rhodes, Tony Levin and Manu Katché.

    credits

    released February 1, 2023

    Words and Music Peter Gabriel

    Produced by Peter Gabriel

    Published by Real World Music Ltd. / Sony Music Publishing

    Engineered by Oli Jacobs

    Pre-production engineering by Richard Chappell

    Assistant engineering by Katie May, Faye Dolle, Oli Middleton and Dom Shaw

    Recorded at Real World Studios, Bath

    Cover Image: Red Gravity by David Spriggs

    Drums: Manu Katché

    Rhythm Programming: Peter Gabriel, Oli Jacobs

    Bass: Tony Levin

    Electric Guitar: David Rhodes

    Synths: Peter Gabriel

    LV: Peter Gabriel

  • Gibts nen Link?

    Oder ist das ein exklusiver Inhalt für die Kreditkartenbesitzer/Bezahler?

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Mit der Band Session-Version hat er mich jetzt auch ins Abo gelockt, der alte Fuchs.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Ich finde die Bandversion sehr interessant und man bekommt über die 3 (4) Mixe einen guten Einblick in den Entstehungsprozess eines PG-Songs... So ähnlich wird dann wohl eine Liveversion auf Tour klingen! ☺️

    Bisher liefert er ordentlich Content für die Bandcamp Abonnenten!

    Genesis Peter Gabriel Phil Collins Steve Hackett
    20.06.87, MA 22.05.93, DO 12.07.90, DO 14.08.92, Montréal
    03.07.92, GE 10.11.93, DO 21.11.97, DO 06.11.03, K
    27.07.92, K 30.04.03, OB 09.07.98, K (Big Band) 09.05.14, BO
    26.06.07, D 25.05.03, K 12.06.04, K 27.03.15, DO
    14.03.22, K
    05.05.04, DO 12.04.17, BO

    14.06.07, GE 21.05.19, E
    25.07.09, Malmesbury
    29.09.20, E
    02.10.10, K 20.07.22, E
    16.10.13, D 23.07.22, Loreley
    02.05.14, K
    10.06.23, K