Panopticom - Alle Mixe - Track Diskussion

    • Offizieller Beitrag

    Die Wette gilt, Thom. Ich bin 100% sicher, dass es eine andere Version gibt, die veröffentlicht wird. Sonst hätte dieser Mix nämlich keinen Namen. 😇

    ich sehe das genauso - hatte dazu mit THOM die Tage schon eine längere Diskussion. Der Track wäre einfach ohne Versionsbezeichnung gekommen, wenn es keine andere gäbe oder keine andere für eine VÖ vorgesehen ist.


    Übrigens ist nun der aktuelle Teil des Recording Compendiums mit i/o betitelt - und natürlich werden wir auch dort die neuen Releases auflisten.


    https://www.genesis-fanclub.de…12-2012-2023-io-s742.html

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, ihr rechnet bei euren Erwartungen nicht mit dem nonkonformen und manchmal stur-eigenwilligen Vorgehen eines Peter Gabriel.


    Was vorstellbar ist: Er hat im Laufe seiner Endarbeiten 25 Mixe von Panopticom gemacht. Die haben alle irgendwelche Namen bekommen und als er einen Mix für die Veröffentlichung ausgesucht hat, hat er den Mixnamen gleich mitveröffentlicht. Warum? Weil es ihm Spaß macht.


    Auch möglich, dass er gestern vor hatte, einen zweiten Mix zu veröffentlichen, heute seine Pläne aber geändert hat.


    Wohlgemerkt: Ich sage nicht, dass es genau so ist, wie ich schreibe. Ich halte sowas bei ihm nur für möglich. Ich sage auch nicht, es wird niemals ein weiterer Mix von Panopticom kommen.


    Sage aber eben auf keinen Fall: Es wird ganz sicher noch ein weiterer Mix kommen.


    Dazu bin ich inzwischen viel zu vorsichtig mit ihm geworden. Und exakte Aussagen dazu gibt es von ihm bislang halt nicht.

  • Mein Fazit

    *Es klingt nach Peter Gabriel

    *Es weckt viele Assoziationen ohne zu plagiieren, aber irgendwie habe ich das irgendwo schonmal gehört. Irgendwann.

    *Wie so oft habe ich den Eindruck, dass PG eher rhythmisch komponiert und die gefundene Melodie sich erst allmählich in das harmonische Gefüge einsortiert. Das finde ich beim Hören der Strophen manchmal etwas mühsam.

    *Gabriel singt besser als Collins

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Heute habe ich zum ersten Mal reingehört.

    Ganz subjektiver spontaner Eindruck: Das klingt, wie wenn man sich vorstellt, daß Peter beim Genesis-Album "Calling All Stations" dabeigewesen wäre...

  • Damit indirekte Kritik am gegenwärtigen Internet, das PG wohl nicht so optimal dafür befindet...

    Weiß er von Mastodon? Das geht mit seinem dezentralen, nichtkommerziellen Gedanken zumindest eher in die Richtung als vieles, was wir bislang im Internet so gesehen haben.

    Ich kann nicht erkennen, wo in der Idee von Panopticom von "eindeutiger Wahrheit" oder "eine Position" die Rede wäre. Geht es nicht vielmehr darum, das Überwachungsprinzip umzukehren, Dinge (über das Sammeln und für alle zugänglich machen von Daten) sichtbar zu machen, die der Allgemeinheit bisher verborgen bleiben? Und wo ist da eine Ebene der Wertung, durch wen auch immer, formuliert?

    Ich kenne einige, die der Meinung sind, dass es guten Grund hat, weshalb z.B. geheimdienstliche Informationen oft unter Verschluss gehalten werden. Bin da nicht so ganz überzeugt von, aber es ist zumindest eine valide Sichtweise.

    Was ist eigentlich mit der Berlin-Referenz im Song? "It was in Berlin That all the evidence was found." Geht es da um den Mauerfall als positives Beispiel? Als ein Volk sich seine Freiheit erstritt sich von einer Art totalen Überwachung befreite? Weil die Menschen einen Überwachungsstaat überwunden haben, in dem sie sich ihre eigene Meinung bildeten. - "See through the barriers" - "Let's find out what's going on" - und dann handelten? Das ist jetzt vielleicht ein bisschen sehr simpel. Aber dafür steht der Mauerfall nunmal als Symbol.

    Vielleicht meint er ja tatsächlich die Überwachung durch die Stasi?

    Nach "Up" finde ich den Song (den ich wirklich mag) irgendwie ein bisschen harmlos. So wie Solsbury Hill auch niemandem etwas abverlangt.

    Dabei ist "Solsbury Hill" in 7/8!

    Bzgl. Album eine interessante Aussage von PG: das Modell der monatlichen VÖ gebe ihm die Möglichkeit, sich die Sachen noch mal durchzuhören und überhaupt zähle der Prozess, nicht das Produkt.

    Er hatte doch jetzt sicher genug Zeit, die Songs alle xfach anzuhören? :/

    Könnten Blicke töten, wärt ihr flöten

  • Vielleicht ist es hier schon irgendwo erwähnt worden und ich habe es nur überlesen: Wie seht Ihr denn die Verwandtschaft zwischen „The Veil“ und „Panopticom“? Es gibt natürlich rein thematisch schon Schnittmengen und ähnlich Begriffe, Formulierungen und Bilder wie „What‘s going on?“, information, sky und clouds. Rein musikalisch und atmosphärisch finde ich die Instrumentalteile und das Outro von „The Veil“ auch nicht so weit entfernt von den Strophen, die in „Pantopticom“ auftauchen. Das sind auch genau die Parts von „The Veil“, die ich wirklich gut und gelungen finde.