GENESIS - BBC Broadcasts (3LP / 5CD-Box) - Infos und vorläufige Bewertung

  • Nun habe ich mir auch die CD 5 in Ruhe anhören können. Auch ein schönes Ding. Nur dadurch, dass diese Aufnahmen doch nicht so viel anders sind, als die von The Way We Walk, könnte ich am ehesten auf diese CD verzichten. Dafür hätte ich mir dann noch ein paar Stücke von den älteren Aufnahmen gewünscht.

    Nichtsdestotrotz gefällt mir die Box sehr gut und ich habe den Kauf nicht bereut!


    Gruß


    The guaranteed eternal sanctuary man

  • 1987, Genesis spielen in Mannheim, SWF3 überträgt live, und ich bin am Radio mit dabei - und dann patzt Mike beim Gitarrensolo von THAT'S ALL. Unglaublich!, denke ich mit meinen 16 unwissenden Jahren.


    Seitdem höre ich bei diesem Solo immer genauer hin.

    Und denke, auf CD 4 bei THAT'S ALL ist bei 4:30 eine Abwärtsbewegung in der Melodie beim Gitarrensolo zu hören, die zwar kein eindeutiger Verspieler ist, wo man aber diskutieren könnte, ob da ein gewisser Ton, wirklich so gedacht war oder Mike "verrutscht" ist. Zuzutrauen wäre es ihm;). Was meint ihr?

    Das ging mir damals exakt genauso. Doch nachdem ich diesen Song in unterschiedlichen Versionen von unterschiedlichen Tourneen gehört haben, muss ich festhalten: Er spielt das Solo und besagte Stelle immer so, dass man die Luft anhalten muss.

    Versucht man es aber "richtig" zu spielen (in meiner ehemaligen Band von verschiedenen Gitarristen probiert), hört es sich ebenfalls merkwürdig an.

    Vielleicht reichen die westlichen Tonleitern mit ihren wenigen Abstufungen nicht aus, sodass man auf asiatische oder afrikanische zurückgreifen muss – woran wir hörtechnisch aber nicht gewöhnt sind 😁

    Stop this train. I want to get off and go home again. (John Mayer)


    Meine Seite


    Phil Collins: 10.5.1990 (Frankfurt, Festhalle), 27.9.1994 (Frankfurt, Festhalle), 22.10.1997 (Frankfurt, Festhalle), 24.11.2005 (Prag, Sazka Arena)
    Genesis: 4.7.1992 (Hockenheimring), 15.7.1992 (Mannheim, Maimarktgelände), 5.7.2007 (Frankfurt, Commerzbank-Arena)

    Einmal editiert, zuletzt von P.C. ()

  • Hab nun dat Ding och...

    Ich auch! Als gebrauchte, aber neuwertige Box für vertretbares Geld (40 €, bin halt ein Sparfux) erworben.

    Die CD 5 ist - für mich - verzichtbar. Da kann ich auch *The Way We Walk* hören. CD 1 hat eine wirklich unterirdische Qualität, aber aus historischen Gründen o.k.

    CD 2 bis 4 sind allerdings eine Bereicherung, auch weil ich die Archive II nicht (mehr) besitze. Und die Verpackung ist einfach praktischer & schöner als bei den anderen Boxsets und nimmt nicht so viel Platz weg.

  • Momentan ist der Preis bei Amazon DE auf sehr vertretbare 42,49€ gefallen - ich hab die Box bereits gekauft, aber noch einen Preisalarm aktiv. Also, wenn jetzt jemand zugreifen will...

    Könnten Blicke töten, wärt ihr flöten

    • Offizieller Beitrag

    Momentan ist der Preis bei Amazon DE auf sehr vertretbare 42,49€ gefallen - ich hab die Box bereits gekauft, aber noch einen Preisalarm aktiv. Also, wenn jetzt jemand zugreifen will...

    Danke für den Hinweis. Hier geht's zum Boxset.