PHIL COLLINS - Recording Compendium - Teil 1: 1968 - 1975 online!

    • Offizieller Beitrag

    Nun ist er da - der erste Teil des Recording Compendiums von Phil Collins.

    Wieder einmal hat Steffen recherchiert und mit Hilfe von UK76 und mir das dritte Compendium an den Start gebracht.


    Grundsätzliches findet ihr in der Einführung.


    Teil 1: Ark 2, Pre-Genesis und Gabriel-Ära bei Genesis | 1968 - 1975

    Deutscher Genesis Fanclub it: Phil Collins - Recording Compendium, Teil 1: 1968 - 1975 (genesis-fanclub.de)



    Fragen Anregungen, Korrekturen, Ergänzungen und Feedback könnt ihr gern in diesem Thread hinterlassen.

  • Nun Steffen, schon nach der Lektüre des ersten Teils bin ich sprachlos: Welch wunderbare Recherche-Arbeit! Welch Akribie! Welche Hingebung! Welch Kenntnisse! Das ist nur: Splendid!!!

  • Hut ab - das ist wirklich großartig. Bravo! Was für eine Recherche-Leistung, was für eine wertvolle Sammlung!


    Das Compendium dürfte den Künstler selbst auch interessieren. Da sind vermutlich Nummern dabei, die Phil Collins gar nicht mehr auf dem Schirm hat(te). Vielleicht noch Youtube-links hinzuzufügen, da wo möglich, ist aus rechtlichen Gründen nicht zu empfehlen? Aber man findet sie ja auch so. Ich habe mir jedenfalls mal was von Flaming Youth und Eugene Wallace angehört. Das ist ein Vergnügen, sich da durchzuackern...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir jedenfalls mal was von Flaming Youth und Eugene Wallace angehört. Das ist ein Vergnügen, sich da durchzuackern...

    So soll es sein! :) Eugene Wallace ließ mich allerdings mit einigen Fragezeichen zurück. Denn manche Tracks seines 2ten Albums stammen wohl auch von den 72er Sessions. Leider hab ich keinerlei Infos dazu gefunden, welche Tracks das sind. Auch weiss ich nicht, ob Phil überhaupt eine 2te Session für Wallace spielte, denn auf dem 2ten Album ist auch Roger Taylor von Queen als Drummer gelistet. Vielleicht ein Fall für :verneigen:  Sweetmeal Sam ?

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Zugegebenermaßen habe ich mich mit Phil fast überhaupt noch nicht beschäftigt. Auf die Schnelle habe ich nur gefunden, dass Roger und Phil beide auf dem Dangerous Album spielen. Der einzige Track auf dem Roger spielt, soll der Titelsong sein und bereits aus der 1972er Session stammen, der aber damals nicht auf dem ersten Album landete.


    https://www.irishrock.org/irodb/bands/wallace-eugene.html

    https://www.rogertaylor.info/d…of-guest-appearances/70s/



    P.S: Den Song "Dangerous" listest Du ja auch richtigerweise nicht im Compendium!

    Genesis, 20.06.1987, Maimarktgelände, Mannheim

    Phil Collins, 11.05.1990, Festhalle, Frankfurt

    Genesis, 04.07.1992, Hockenheimring

    The Musical Box, 05.11.2003, Jahrhunderthalle, Frankfurt

    Seconds Out, 25.12.2005, 25.12.2006, Colos-Saal, Aschaffenburg

    Genesis, 13.03.2022, Lanxess Arena, Köln

    2 Mal editiert, zuletzt von Sweetmeal Sam ()

  • Grossartige Arbeit.

    Habt ihr dran gedacht, Links zu den englischen Compendium Seiten an Phil zu senden?

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • So soll es sein! :) Eugene Wallace ließ mich allerdings mit einigen Fragezeichen zurück. Denn manche Tracks seines 2ten Albums stammen wohl auch von den 72er Sessions. Leider hab ich keinerlei Infos dazu gefunden, welche Tracks das sind. Auch weiss ich nicht, ob Phil überhaupt eine 2te Session für Wallace spielte, denn auf dem 2ten Album ist auch Roger Taylor von Queen als Drummer gelistet. Vielleicht ein Fall für :verneigen:  Sweetmeal Sam ?

    Also für mich hört sich der Schlagzeuger auf dem Eugene Wallace Stück The Gambler jedenfalls weit mehr nach Phil Collins als nach Roger Taylor an. Den leicht angejazzten Stil kann ich ganz gut umrechnen auf den Collins der 70er.

    • Offizieller Beitrag

    Also für mich hört sich der Schlagzeuger auf dem Eugene Wallace Stück The Gambler jedenfalls weit mehr nach Phil Collins als nach Roger Taylor an. Den leicht angejazzten Stil kann ich ganz gut umrechnen auf den Collins der 70er.

    Das ist ja auch vom ersten Album. Unklar ist's beim zweiten Album. Da ist wohl sicher, dass Roger zumindest auf dem Titelsong trommelt.

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Hier noch eine Review vom 25.03.1975 in "The Miami Hurricane" von Tristram Lozaw zu David Hentschels Album auf dem Phil die Drums spielt:


    Genesis, 20.06.1987, Maimarktgelände, Mannheim

    Phil Collins, 11.05.1990, Festhalle, Frankfurt

    Genesis, 04.07.1992, Hockenheimring

    The Musical Box, 05.11.2003, Jahrhunderthalle, Frankfurt

    Seconds Out, 25.12.2005, 25.12.2006, Colos-Saal, Aschaffenburg

    Genesis, 13.03.2022, Lanxess Arena, Köln