PETER GABRIEL | 28.05.2023 MÜNCHEN - Königsplatz (i/o the tour)

  • Also ich fand die Mischung gut. Und insbesondere, daß er gerade soviele neue Songs spielte. Das war mal " mutig". Außerdem arrangierte er die Songs neu und Manu Katche Peitsche die Trommeln. Richtig gut kam das alles rüber. Ich war sehr dankbar nicht soviele Hits zu hören..aber alle die drin waren kamen gut an und waren sehr kraftvoll.

    Besonders gefiel mir der Song über seine Mutter.

    Auch die Richtung mit halbakustusch ist eine gute Weiterentwicklung seiner Musik.

    Dam di dam di dam dam.......:huhu:

  • Es wurde Phil, Sting und Grönemeyer angesprochen - die hatten aber ihre Alben schon veröffentlicht und der Konzertbesucher wusste worauf er sich einlässt - nun ist es die Katze im Sack

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens hatte ich (vor allem am Anfang) den Eindruck, dass PG freundlich visuell zu Phil rüberwinkt und zu Genesis.


    "Wir sitzen ums Lagerfeuer" (wie bei Genesis auf der TLD-Tour.

    Die Empore hinter der Bühne zu Don't Give Up (ob Phils In The Air Tonight-Schlagzeug von der FFFT hochgefahren kommt?).

    Und beim Bild zu This Is Home ergänzte mein Gehirn gleich "This is Home By The Sea".


    Wenn das Zufall war, beschäftige ich mich zuviel mit Genesis & Co. - und wenn nicht, auch fein :vogel:

  • Daniel: Dem widerspreche ich in Sachen Grönemeyer. Da wurde im letzten Jahr die Tour zu 20 Jahre Mensch abgesagt, die Tickets erstattet und gleichzeitig die neue Tour verkauft ohne das ersichtlich war, dass es dann ein neues Album geben wird.


    Sting hat in den 90er Jahren mal das Konzert mit 7 neuen Stücken begonnen und obwohl das Album da schon raus war, kam kaum Stimmung auf.


    Die meisten Menschen sind einfach zu faul, sich mal auf neues einzulassen. Gerade nach den letzten PETER GABRIEL Touren war doch damit zu rechnen, dass es nicht unbedingt erneut greatest Hits geboten werden.

    • Offizieller Beitrag

    Es wurde Phil, Sting und Grönemeyer angesprochen - die hatten aber ihre Alben schon veröffentlicht und der Konzertbesucher wusste worauf er sich einlässt - nun ist es die Katze im Sack

    das habe ich doch geschrieben.
    trotzdem ist es Sache des Künstlers, was er im Konzert präsentiert. und es ist zu einer absoluten Unart geworden,.dass Konzert nur noch Retro und greatest hits shows sind. Ich danke Peter sehr dafür, dass er damit nun fertig hat und nach vorn blickt und seine neue Musik dem Publikum präsentiert. Or ist es auch ziemlich egal, ob das einer doof findet. Der kann ja alte Blu-rays spielen.
    mich freue mich sehr dass er neue Musik macht und sie auch spielt

  • das habe ich doch geschrieben.
    trotzdem ist es Sache des Künstlers, was er im Konzert präsentiert. und es ist zu einer absoluten Unart geworden,.dass Konzert nur noch Retro und greatest hits shows sind. Ich danke Peter sehr dafür, dass er damit nun fertig hat und nach vorn blickt und seine neue Musik dem Publikum präsentiert. Or ist es auch ziemlich egal, ob das einer doof findet. Der kann ja alte Blu-rays spielen.
    mich freue mich sehr dass er neue Musik macht und sie auch spielt

    Ich habe seinerzeit die Retro-Tour zu SO sehr genossen, aber nun bin ich froh, dass er so mutig war, und SO viel wirklich Neues gespielt hat. Das erlebt man auch nicht alle Tage. Warum es darüber so viel Diskussion gibt verstehe ich nicht. Erst ist man unzufrieden, dass er so lange für neue Musik gebraucht hat, dann spielt er sie, und man ist unzufrieden, dass er nicht alle seine Greatest Hits ausgepackt hat... Für mich unverständlich...

  • Da würde ich gar nicht gegenargumentieren wollen. Ich fand nur, dass die Zusammenstellung des Sets bei mir Fragezeichen hinterlassen hat. Ein eingestreuter Hit, und dann wieder zwei bis drei neue Songs. War ein ständiges hin und her. Kam bei mir komisch an. Aber gut, Geschmackssache...


    Vllt. noch am Rande: bei Phil 2010 in Montreux ging es mir ansatzweise ähnlich. Ich fand das Motown-Ding super. Bei dem Konzert fand ich aber You Can´t Hurry Love und My Girl irgendwie deplatziert, weil schon 1000x gehört. Waren für mich damals auch Fremdkörper...