Ist das Kunst oder kann das weg?

    • Offizieller Beitrag

    Also hab ich schnell eine Überschrift in die Tastatur gehackt, ohne viel drüber nachzudenken. Ich meine, dass dieser Satz (oder sowas Ähnliches jedenfalls) sogar zuvor im Björk-Thread gefallen war. Und ja: Auch ich finde ihn ausgesprochen hässlich. Der fällt ja gerne in Zusammenhängen, in denen die eigene Ignoranz zum Prinzip erhoben werden soll.

    Ich habe noch nie erlebt, dass der Satz "Ist das Kunst oder kann das weg?" jemals anders als in offenkundig ironischem Kontext verwendet wurde. Etwa beim Aufräumen, wenn ein völlig verbogenes Etwas zutagegefördert und mit dem Zitat gefragt wurde, ob das nun entsorgt werden könne.


    Dass ihr (oder zumindest einer von euch) in dem Satz eine Forderung nach Vernichtung der nicht als Kunst eingestuften Objekte erblickt und das auch gleich noch mit NS-Denkkonzepten koppelt, befremdet mich in höchstem Maße.

  • Ich habe noch nie erlebt, dass der Satz "Ist das Kunst oder kann das weg?" jemals anders als in offenkundig ironischem Kontext verwendet wurde. Etwa beim Aufräumen, wenn ein völlig verbogenes Etwas zutagegefördert und mit dem Zitat gefragt wurde, ob das nun entsorgt werden könne.


    Dass ihr (oder zumindest einer von euch) in dem Satz eine Forderung nach Vernichtung der nicht als Kunst eingestuften Objekte erblickt und das auch gleich noch mit NS-Denkkonzepten koppelt, befremdet mich in höchstem Maße.

    Hm. Ich habe diesen Satz schon des Öfteren als klare Abwertung speziell von "moderner Kunst" wahrgenommen. Mit der zumindest unterschwelligen Botschaft, dass da geisteskranke Künstlys irgendeinen wertlosen Schrott verbrochen hätten. Insofern sehen wir ihn offenbar in einem wesentlich anderen Kontext.


    Er enthält für sich genommen natürlich keine Forderung. Was kontextuell mit einem solchen Satz angestellt wird, müsste man dann im Einzelfall beurteilen.

  • Ich sehe in dem Mutzelzitat überhaupt nichts, das ich auch nur ansatzweise problematisch finde. Ich glaube nicht, dass ich dazu etwas Kritisches geschrieben habe. Mutzel findet den Song schlecht und will sich damit nicht beschäftigen. Ein für mich völlig nachvollziehbarer Gedanke.

    Dann entschuldige bitte, denn dann hab ich gründlich daneben gelesen.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Herma () aus folgendem Grund: Mal nen Satz draus gemacht.

  • Dann entschuldige bitte, dann hab ich gründlich daneben gelesen.

    Dann vorsichtshalber auch noch die Ergänzung, dass ich in deinen Postings zu Björk bislang ebenfalls nichts gelesen habe, das in mir Widerspruch ausgelöst hat.

    Ich habe eines in dieser Diskussion von vornherein sehr schlecht gemacht: Dass ich nämlich z.T. im Unklaren gelassen habe, auf welche Äußerungen ich mich beziehe. Und bei HoHoHo lag ich sogar deutlich daneben.