Warum ist das Album Abacab aus den Genesis-Setlists verschwunden?

  • Die Nichtberücksichtigung im Liveset ist jedenfalls ganz schlimm, das ist jedem klar.

    Ja, denn wenn du wahr machst und bei der nächsten Tour nicht anwesend bist, werden sie es sich dreimal überlegen und am Ende überhaupt nicht mehr auftreten. Insofern -- schlimm, schlimm, diese Sache!

    Abacab ist für mich eines der schlechtesten Alben von Genesis. Ich höre es so gut wie gar nicht. Da mag ich FGTR sogar noch lieber hören.

    Ich höre FGTR auch lieber, und das liegt gar nicht mal an Abacab... Interessanter als Invisible Touch ist es allemal. Hören tue ich beide nicht gern. Obwohl, vor ein paar Monaten habe ich Abacab mal ziemlich oft gehört. Aber ich glaube tatsächlich, dass die Bandmitglieder einerseits selbst andere Sachen lieber mögen (Genesis, A-Seite; Domino usw.) und andererseits die Abacab-Hits aus Sicht des Hit-Publikums für verzichtbarer halten als die von Invisible Touch (LoC, Throwing It All Away, Invisible Touch usw.). Ob sie damit richtig liegen, ist schwer zu sagen.

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • Brext

    Afterglow war einer der Tracks, bei dem mir die Tränen kamen. Gerade in dem Medley - fading Lights / Cinema Show / Afterglow ist es so intensiv… ich finde da kaum Worte für.

    Ich weiß, es geht vielen so und das möchte ich keinem absprechen. Bei mir löst das Lied absolut nichts aus, da fühle ich mich wie Data, der menschliche Emotionen nicht nachzuvollziehen vermag. Das Einzige, was ich dem Lied anrechnen kann, ist das Ende, wo ungewöhnlicherweise der Bass das zentrale Instrument ist.
    Aber das schweift wohl vom eigentlichen Thema ab.

  • Brext

    Afterglow war einer der Tracks, bei dem mir die Tränen kamen. Gerade in dem Medley - fading Lights / Cinema Show / Afterglow ist es so intensiv… ich finde da kaum Worte für.

    ...und die Inszenierung ist grandios. Tolle Stimmungswechsel in der Farbgebung der Beleuchtung und genau im richtigen Moment bombastisch viel Dampf bzw. Trockeneis.

  • So lange nicht nach jedem Stück, ist mir das gleich ;)


    Aber im Ernst: Mama kam unerwartet früh, Abacab hätte als weiterer Uptempo-Song nach TIOA ganz gut gepasst. Sie hätten gern dafür auf was von IT verzichten können. Bei der 2007er Tour hatten sie ja überlegt, für die amerikanischen Shows Ripples durch Abacab zu ersetzen, wenn ich mich recht erinnere. Ich hätte mich geärgert, wäre das in Europa der Fall gewesen. Aber immerhin erinnern sie sich noch an die Existenz des Albums.

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • Zurück zu Abacab.
    ich hab überlebt wo das passen könnte. Als erste Zugabe? Oder direkt nach Turn It On Again?

    Überlebt.......??:mrgreen:, ja ich kann es auch überleben, dass nichts von ABACAB gespielt wird.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Es gibt das Phänomen ja immer wieder, dass Musikern und Bands ganze Alben abhanden kommen: Gabriel spielt nie was aus PGII, U2 nie was aus Pop...

    Bei der Warm up Tour 2007 gab's das tolle "Mother of Violence" das ich von Melanie gesungen auch sehr mag, sowie "On the Air" und "DIY" bei den meisten oder gar allen Konzerten. "Indigo" wurde glaube ich nur 1x gespielt. 2009 gab es "Mother of Violence" und "On the Air" ebenfalls meist oder immer.

  • Zurück zu Abacab.
    ich hab überlebt wo das passen könnte. Als erste Zugabe? Oder direkt nach Turn It On Again?

    Ich finde der Track hätte sehr gut zwischen TIOA und Mama reingepasst, und vorallem die Vorstellung Mike und Daryl, in ihrer Form von Montag/Dienstag, dabei zu sehen und zu hören ist einfach sehr schön.

    Vor 35 Jahren klang das so:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Phil Collins: 18.10.1997 Berlin (Deutschlandhalle), 08.07.1998 Berlin (Waldbühne), 11.06.2004 Berlin (Waldbühne), 16.06.2017 Köln (Lanxess Arena), 07.06.2019 Berlin (Olympia-Stadion)

    Mike & The Mechanics: 21.09.2017 Berlin (Columbia-Halle)

    Genesis: 03.06.2007 Berlin (Olympia-Stadion) (trotz Karte verpasst), 15.09.2020 Dublin (3 Arena) (abgesagt), 07.03.2022 Berlin (MB-Arena), 08.03.2022 Berlin (MB-Arena), 19.03.2022 Köln (Lanxess Arena)

    • Offizieller Beitrag

    Als ich schrieb "Gabriel spielt nie was aus PGII" war für mich die Warm Up Tour 2007 ausgenommen.


    Aber gerne nochmal korrekt:

    "Gabriel spielt seit 1978 und der Tour zu diesem Album, sowie der 2007er Warm Up Tour und der 2009er Südamerkatour, bei der ja explizit (fast) nur exotische Songs in die Setliste kamen, nie was aus PGII".