Mein letztes Genesis Konzert | Gedanken, Berichte und Erlebnisse

  • Ich kann mich nur anschließen -- was für phantastische Bilder! Komischerweise haben sie mir mein Konzerterlebnis viel lebendiger in Erinnerung gebracht als die Videos, die ich mir angesehen habe.

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

    • Offizieller Beitrag

    Meine Reise mit Genesis & Co. begann am 3. September 1994 im Niedersachenstadion in Hannover. Es folgten über die Jahre zig weitere Konzerte von nahezu allen an der Band jemals beteiligten und noch aktiven Musikern. Ich bin für Konzerte durch die halbe Welt gereist und habe Orte gesehen, an die ich ohne Genesis & Co. vermutlich nie gereist wäre. Von Dubai bis Los Angeles. Ich habe durch die Musik, die wir alle so lieben unzählige Menschen kennengelernt. Mit einigen davon bin ich bis heute befreundet. Viele dieser Kontakte sind durch den Deutschen Fanclub erst entstanden oder bestehende intensiviert worden.


    Besonders genossen habe ich Konzerte meist von "ganz vorne". Dabei war es mir egal, für einen Platz in Reihe 1 am Abend bereits morgens vor einem Stadion bei fast jedem Wetter anstehen zu müssen. Der Austausch mit Gleichgesinnten hat die Zeit wie im Flug vergehen lassen. Und selbst wenn es mal zäh wurde, war die Warterei spätestens bei Konzertbeginn vergessen. Diese Reise ist zumindest was Genesis und Phil Collins angeht am vergangenen Montag zuendegegangen. Vor allem die Band selbst und der Solokünstler Phil Collins waren mir immer mit Abstand am Wichtigsten. Peter Gabriel, Steve Hackett, Ray Wilson - ich habe sie alle live gesehen und genossen und werde das auch weiterhin tun, wenn es möglich ist. Aber für mich endet dennoch mit dem morgigen Abend eine unvergleichliche Ära. "Never say never" ist Geschichte. "That's all" wird Realität.


    Momentan herrscht bei mir die Wehmut und auch ein Stück weit Traurigkeit vor über dieses Ende, das man nie wahrhaben wollte. Ich bin mir sicher, dass in den nächsten Tagen und Wochen diese Melancholie der Zufriedenheit und Dankbarkeit weichen wird, so viele unvergessliche Konzertabende erlebt haben zu dürfen. Erinnerungen, die mich den Rest meines Lebens begleiten werden. Geschichten rund um diese Konzerte und Reisen, die ich noch meinen Enkeln erzählen werde. Und die Musik wird bleiben. Genau wie Photos, Videos und Andenken.


    Ich hoffe, dass vor allem Phil Collins noch viele Jahre vor sich hat und diese trotz seiner Gebrechen genießen kann. Er hat es verdient. Ihm ist zu wünschen, dass er auch im endgültigen Ruhestand stabil bleibt und die richtigen Menschen dafür um sich herum hat.


    Das folgende Video des Medleys aus Fading Lights, Cinema Show und Afterglow habe ich letztes Jahr beim Tourauftakt in Birmingham gefilmt. Es ist ein perfekter Querschnitt durch die Geschichte der Band. Musikalisch und textlich fühlt sich dieser Dreiklang sehr passend an zum aktuellen Abschied vom "Liveerlebnis Genesis".


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Musik und die Konzerte von Genesis & Co. haben mein Leben unsagbar bereichert.


    Danke dafür, Genesis! <3

  • Ich bin nun 66 Jahre jung und habe seit 44 Jahren Genesis-Konzerte gesehen. Über die vielen Jahre haben sich die Personen, die Musik und die Konzerte naturgemäß stark verändert. Daher fand ich persönlich, dass die im Vorfeld geführte Diskussion, ob noch Konzerte mit einem kranken Phil Collins stattfinden müssten, müßig ist....

    Vielen Dank Genesis … und vielleicht sehen wir uns ja bei Peter Gabriel wieder.

    Ich auch!

    Und ich biete 46 Jahre und 11 Monate zwischen meinem ersten und aktuell letzten Genesis-Konzert.

    Hoffentlich kann ich eines Tages schreiben: ... 50 Jahre ...:)

    Einmal editiert, zuletzt von war-in-muenster () aus folgendem Grund: Verrechnet!

  • ich komme "nur" auf etwas mehr als 40 Jahre mit Genesis...
    Wie wichtig mir diese Musik ist und bleiben wird habe ich bei meinem letzten Konzert gemerkt. So emotional nimmt mich kein anderer Künstler oder Gruppe mit.

    Ich schreibe jetzt nichts mehr zum Gesang von Phil. Das letzte Konzert war ein Erlebnis, dass mir niemand mehr nehmen kann und ich bin soooooo froh dass ich es sehen/hören/fühlen konnte.

    Danke Genesis. Danke it.

    Die Musik und meine emotionalen Erinnerungen bleiben.

    it's one o'clock and time for lunch ...:kaffee: