Was ist die beste Stereo Anlage für die Musik von Genesis & Co?

  • Da ich mich in den letzten Wochen intensiv mit der Anschaffung neuer Lautsprecher für meine 2.0-Stereoanlage beschäftigt habe, bin ich gespannt, was Ihr über die beste Kombination aus Verstärker und Lautsprechern denkt, um die Musik von Genesis & Co. zu hören.


    Ich lese oft die deutschen Musikzeitschriften wie Audio, Stereo und Stereoplay, besonders für die Tests von Verstärkern und Lautsprechern. Obwohl es sich in der Regel um gute inhaltliche Kritiken handelt (dafür hat man in Deutschland wirklich ein Auge), werden bei diesen Sessions oft Klassische Musik, Gitarrenmusik und Musik von Singer-Songwritern verwendet/angehört. Selten hört man Genesis oder mehr im allgemeinen (Prog)Rock.


    Daher bin ich sehr gespannt mit welcher Stereo Anlage sich die Musik von Genesis & Co, Yes, Saga, Camel, Clannad und zum Beispiel die Akustikstücke von Steve Hackett am besten anhören lässt. Welche Kombination aus Verstärker und Lautsprechern wird dieser Musik am wirklich gerecht? Welche Kombination kann diese Vielfalt an Stilen am besten repräsentieren? Ubrigens, wir reden hier von einem Wohnzimmer zwischen 20 und 30 Quadratmetern.


    Ich habe seit 1992 einen AKAI AM55 Verstärker. Ich möchte mich noch nicht davon trennen, zumal mir kürzlich ein Verkäufer sagte, es wäre besser diesen AKAI zu behalten, statt ein anderes Gerät zu kaufen, da die Qualität der späten 80er und frühen 90er kaum zu überbieten ist (< EUR 1000). Außerdem besitze ich seit 1992 ein Paar Magnat-Lautsprecher, den Monitor B. Obwohl ich diese kompakten Lautsprecher immer noch liebe, haben sie den großen Nachteil, dass sich der Klang nur schwer von den Lautsprechern ‘lösen’ kann und dass das Stereobild eingeschränkt ist.


    Also fing ich an, nach neuen Lautsprechern zu suchen. Ich hatte vor vielen Jahren schon mal einen Set von Heco gekauft, habe es aber wegen des für mich schlechten Klangs innerhalb einer Woche retourniert. Vor ein paar Jahren hatte ich wieder Mut gesammelt und mir ein Set DALI Zensor gekauft. Ja, du hast es erraten, diese wurden auch nach 2 Wochen Spielzeit zurückgegeben. Ich fand das Zusammenspiel zwischen Höhen und Mitten so schlecht, dass ich die Stimme von Phil Collins nicht ganz erkennen konnte.


    Letzte Woche war ich mal wieder in einem Hifi-Laden und habe mir etwa fünf andere Lautsprecher angehört. Da ich unbedingt einen kleinen Standlautsprecher von unter 1 Meter in Weiß haben möchte, fiel mein Blick auf die Monitor Audio Silver 200 6G. Daneben stand ein Set von Paradigm (der Monitor SE 6000F) und von Bowers & Wilkins (der neue 704 S2). Ich fand den Monitor Audio sehr enttäuschend, obwohl die Testergebnisse sehr positiv sind. Aber ich hörte einen zurückhaltenden, blechernen Klang, der sich nicht aus den Lautsprechern löste. Als ich zum Paradigm wechselte, brach die Sonne durch. Was für ein Unterschied! Als hätte jemand eine dicke Decke weggezogen. Die Musik von Genesis & Co klang sofort viel offener und die Bässe kamen gut durch, waren trocken und kontrolliert. Auch andere Musik, unter anderem von Clannad, klang gut. Aber ein gewaltiger Lautsprecher, mehr als einen Meter hoch. Habe dann auf B&W umgestellt. Dieser klang auch besser, aber irgendwie auch anders. Ich kann es nicht beschreiben, aber ich habe das jedes Mal, wenn ich ein B&W anhöre. An sich gut, aber irgendwie nicht optimal für die Musik von Genesis & Co. Sicher ein sehr schöner Lautsprecher zum Anschauen und nur 95 cm hoch. Auch sehr teuer: EUR 3000.


    In den nächsten Wochen möchte ich mir den Canton Vento 886.2 und den Magnat Signature 1105 anhören. Der erste ist schön und nicht zu hoch, der zweite scheint sehr gut für die Musik von Genesis & Co geeignet zu sein. Aber auch dieser Magnat ist mit 1,05 Metern richtig gross gestalten.



    Ich bin besonders gespannt, welches Equipment du verwendest! Auf geht’s los!

  • Da bin ich gerne dabei Da ich auch gerade im Thema "stecke" ;)


    Meine Komponenten sind aktuell ein Yamaha R-N803 Verstärker und als Lautsprecher die Monitor Audio RS8.


    Nun habe ich seit 4 Tagen noch die Klipsch RP8000F Lautsprecher zum probehören. Und diese haben es mir echt angetan, zumal auch zu dem Preis.


    Die Monitor Audio RS8 sind auch klasse Lautsprecher. Ich empfinde sie als "Universal Lautsprecher" die problemlos von Klassik über Pop/Rock bis zu Heavy alles spielen kann. Ich empfand sie aber trotzdem irgendwie immer ein wenig "bieder".


    Bin dann irgendwie auf die Klipsch gestoßen ich schon immer mal Lautsprecher mit der Horn Technik hören wollte.

    Und so kommt es das ich nun die RP-8000F hier habe. Und was soll ich sagen : Die Klipsch hat der Monitor Audio gleich mal gezeigt wo ihr Platz ist : ab sofort auf der Reservebank.

    Die Klipsch rockt einfach. Hier löst sich die Musik komplett vom Lautsprecher und man hat die berühmte Bühne vor sich. Man glaubt je nach Aufnahme die Künstler stehen vor einem.

    Der Nachteil: die Lautsprecher sind echte Trümmer mit einer Tiefe von ca. 45cm !!! Man braucht schon ein gewisses Maß an Platz diese zu positionieren.


    Morgen werde ich mich dann an einen Genesis Hörtest wagen und werde berichten. Das gute daran: ich habe beide Lautsprecher angeschlossen und kann problemlos wechseln und vergleichen. Ich werde berichten.....


    Was aber der wichtigste Punkt ist und sehr oft vergessen wird : die Raumakustik und die Aufstellung der Lautsprecher ist in meinen Augen das wichtigste! Da kann man enorm viel rausholen ohne tausende Euro in Hardware zu versenken ;).

  • Schwere Frage. Klang ist eine rein subjektive Sache bzw. Geschmacksache. Da kann man generell keine optimale Empfehlung geben. Dann gibt es ja noch die Frage: Wie groß ist Dein Budget?


    Das Wichtigste an jeder Anlage sind selbstverständlich die Lautsprecher, hier sollte man deshalb nicht sparen.


    Dann ist noch zu klären, ob es "nur" Stereo oder doch "Surround" sein soll. Alle Studioalben von Genesis (außer FGTR) gibt es als SACD bzw. DVD in 5.1-Surround. Das eröffnet ein völlig neues Klang- bzw. Hörerlebnis. Dies (5.1) kann ich nur wärmstens empfehlen.


    Sollte es 2.0 Stereo sein, dann würde Dir empfehlen: Testberichte lesen (wie o.g.) und dann zum nächsten ordentlichen Händler und Hören, Hören, Hören. (Oder nach Hause schicken lassen, Onlinekauf) Und unbedingt viel Zeit dafür nehmen. Am besten Deine Genesis Lieblings-CDs mitbringen.


    Beim Verstärker (egal, ob Vor-/Endstufen Kombi oder Vollverstärker) bzw. Receiver unbedingt darauf achten, dass die Leistung (Watt) ausreicht und die Impedanz (Ohm) zu den Lautsprechern passt (meist 4, 6 oder 8 Ohm).

    Genesis, 20.06.1987, Maimarktgelände, Mannheim

    Phil Collins, 11.05.1990, Festhalle, Frankfurt

    Genesis, 04.07.1992, Hockenheimring

    The Musical Box, 05.11.2003, Jahrhunderthalle, Frankfurt

    Seconds Out, 25.12.2005, 25.12.2006, Colos-Saal, Aschaffenburg

    Genesis, 13.03.2022, Lanxess Arena, Köln

  • bekkie


    Die Lautsprecher stehen ca. 60 cm von der Rückwand und ca 75 cm von der Seitenwand entfernt. Abstand zwischen den Boxen sind ca 250cm.


    Bin gerade noch am experimentieren mit der Aufstellung und dem einwinkeln.


    Auch möchte ich den Raum noch ein wenig optimieren so das ich die Boxen noch ein wenig von der Wand wegrücken kann und trotzdem einen größeren Abstand zwischen den Boxen hinbekomme.


    Sweetmeal Sam


    Mit Deiner Aussage das man keine generelle Aussage über "die beste" Anlage treffen kann hast du vollkommen recht! Ist immer eine Frage des eigenen Geschmacks.

    Aber ein sehr interessantes Thema ist es !

    • Offizieller Beitrag

    Mein Hörverhalten hat sich sehr verändert. Ich habe zwar eine ausgewachsene, SACD-fähige Surround - Anlage zu Hause (Lautsprecher sind nach den Möglichkeiten relativ optimal angeordnet), höre aber mehr und mehr Musik unterwegs oder nebenbei und dafür reichen mit höher aufgelöste MP3.


    Nur manchmal setze ich mich gezielt ins Wohnzimmer, wenn ich sturmfrei habe, und dann höre ich natürlich Abacab in 5.1 .. und laut.

    Ich habe immer noch meine riesigen Infinity Standlautsprecher, die ich 1995 gekauft habe. Daher auch kein subwoofer, die machen exzellenten Bass.
    ansonsten Canton. Das wollte ich auch immer mal upgraden, das mache ich vielleicht irgendwann, wenn ich mal ein Musik only Zimmer habe

  • überlege grad ob ich mir einen Technics SL-100C kaufen soll.

    irgendwie hat Vinyl auch was.

    Einen netten Röhren Vorverstärker dran vieilleicht.


    Wobei meine neue Yamaha Vor- Endstufenkombi schon cool ist und Phono kann.

    CX-A5200 und MX-A5200

    2 NuVero 11 front

    1 NuVero 7 Center

    2 NuVero 4 Surround

    4 nuLine RS54

    1 NuSub XW-1200

    1 NuVero AW-17


    ME

  • Also, ich kann da grundsätzlich Teufel empfehlen. Egal, ob 2 Kanal, oder Surround. Ich habe einen Yamaha RX-A 3050 (9-Kanal), der macht egal, ob 2 Kanal, oder Mehrkanal, immer einen Superjob. Die heutigen hochwertigen Marken-Amps (Sony, Denon, Yamaha usw.) sind tonal schon sehr gut, da gebe ich dem Vorredner Recht, das das wirkliche Quentchen Sound die Lautsprecher sind. Also, wenn du tatsächlich auf Reinen 2-Kanal Wert legst, empfehle ich die Quadral Titan (allerdings sehr teuer!). Günstiger ist da eine Teufel Kombi, bestehend aus den alten M-200 plus den Subwoofer M 6000 (diese Kombi war damals Ende der 80’er Referenzklasse, und hat sogar den Inifinity geschlagen!)


    Allerdings würde ich den Sub aufrüsten mit einem Aktivmodul (z.B. Sitronic, preiswert), da braucht man dann nur einen hochwertigen 2-Kanal Amp mit hoher RMS Leistung plus Sub Vorverstärkerausgang (leider bei älteren Geräten nicht immer vorhanden!).


    Allerdings empfehle ich auch dringend😂 eine 7- oder 9-Kanal Version, der Unterschied ist gerade bei den alten Genesis Alben der Waaahnsinn!! Ich höre dann allerdings nicht die SACD-Version, sondern die Audio DVD’s der Boxset-Version, die kommen NOCH GEILER rüber! Da habe ich dann über 9-Kanal vorne die M 300 plus den M 300 Center, als Presents vorne oben 2x die M 400 (allein die haben je 200W sinus!), und als Soround 4x die M 300 Dipol, die kann ich je nach Bedarf auf Grund einer von mir genial konstruierten Methode (es sind einfach drehbare Blumenampeln😂😂😂) so eingestellt werden, dass man den Suroundeffekt entweder direkt, oder eher räumlicher wahrnimmt.


    Da ich sehr total unterschiedliche Musikgenres (von Metal bis Blasmusik und Klassik) höre, ist diese Anordnung für mich einfach nur genial!


    Ach, so, natürlich habe ich als Sub den alten, von mir bereits erwähnten Teufel M 6000 (2x 12“ Treiber als Compound, sprich, einer ist hinter dem Anderen verbaut, und so ist nur 1 Treiber sichtbar) aktiv betrieben mit einer von Teufel betriebenen Sitronik Endstufe (250W RMS; 400W Musik!)


    Der Gesamtklang ist meinesachtens schon sehr beachtlich, es hat sich bislang noch keiner beschwert (außer manchmal mein Nachbar 😒).


    Aber Chris: Abacab is ein guter Vorschlag; gleich hat meine bessere Hälfte einen Termin, dann habe ich sturmfreie Bude hier, und dann werde ich mal wieder richtig schön Abacab hören!

  • Bei Passiv -Lautsprechern wird ja nur die Belastbarkeit angegeben und nicht die Leistung.

    Bei den Avr-Receivern ist Leistungsangabe pro Kanal relativ weil sie ja nur gemessen wird wenn nur dieser Kanal betrieben wird.
    wenn alle Kanäle befeuert werden sieht es schon ganz anders aus, da die verbauten Netzteile zu schwach sind.