ANTHONY PHILLIPS Recording Compendium - Teil 1: 1966-1976 (The Geese And The Ghost / Private Parts & Pieces)

    • Offizieller Beitrag


    ANTHONY PHILLIPS RECORDING COMPENDIUM


    Teil 1: 1966-1976 (The Geese And The Ghost / Private Parts & Pieces) nun online

    https://www.genesis-fanclub.de…eil-1-1966-1976-s994.html


    Diskussionen zu einzelnen Sessions oder Tracks können hier gern geführt werden. Für generelles Feedback verwendet bitte diesen Thread.

  • Gute Arbeit! Ein paar minimale Dinge, die mir aufgefallen sind:


    Zitat

    Ab Oktober bereitet sich Genesis mit dem neuen Drummer John Meyhew


    Kleine Erbsenzählerei: richtige Schreibweise: Mayhew!

    Zitat

    BBC-Projekt des Künstlers Mick Jackson auf, und Ende Februar eine BBC Nightride Session unter anderem mit den Songs Pacidy, Let Us Now Make Love und Stagnation.

    Auch hier wieder. Erbse 2: Man glaubt es kaum, richtiger ist "Michael Jackson" (siehe "Genesis plays Jackson"-Seite im hardcover-booklet der "grünen Box"). Erbse 3: Das "unter anderem" bei den BBC Tracks reduziert sich auf den von niemand mitgeschnittenen / nicht erhaltenen Titel "Dusk". (Quelle: Paul Russell, "Play me my song", Seite 11). Das würde ich also einfacher und genauer ausdrücken.





    1970


  • Wow, tolle Fleißarbeit.




    Zu Think Again und Do The Jack habe ich noch die folgende Anmerkung bzw. Ergänzung:


    Hier (https://www.genesis-fanclub.de…nicht-vergessen-s470.html) steht, dass die Songs gemeinsam von Ant und Mick Colman geschrieben wurden:




    Was stimmt denn nun?

    Genesis, 20.06.1987, Maimarktgelände, Mannheim

    Phil Collins, 11.05.1990, Festhalle, Frankfurt

    Genesis, 04.07.1992, Hockenheimring

    The Musical Box, 05.11.2003, Jahrhunderthalle, Frankfurt

    Seconds Out, 25.12.2005, 25.12.2006, Colos-Saal, Aschaffenburg

    Genesis, 13.03.2022, Lanxess Arena, Köln

    Einmal editiert, zuletzt von Sweetmeal Sam ()

  • Übrigens, bei dem Small Faces Song, den Mick Colman oben erwähnt könnte es sich, zeitlich gesehen, um folgenden Song handeln: Sha La La La Lee (VÖ: 28 Januar 1966)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Gitarren-Riff soll wohl identisch mit dem Riff von Think Again gewesen sein.

    (Nur mal, um einen Eindruck zu bekommen...)


    P.S.

    Ergänzung: Es könnte sich jedoch auch um den Small Faces Song Hey Girl (VÖ: 6 Mai 1966) gehandelt haben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Welcher der beiden Riffs nun in D ist, müsste ein Musiker beurteilen.

    Genesis, 20.06.1987, Maimarktgelände, Mannheim

    Phil Collins, 11.05.1990, Festhalle, Frankfurt

    Genesis, 04.07.1992, Hockenheimring

    The Musical Box, 05.11.2003, Jahrhunderthalle, Frankfurt

    Seconds Out, 25.12.2005, 25.12.2006, Colos-Saal, Aschaffenburg

    Genesis, 13.03.2022, Lanxess Arena, Köln

    Einmal editiert, zuletzt von Sweetmeal Sam ()

    • Offizieller Beitrag

    1967



    ... Schließlich wird im Dezember mit dem neuen Drummer Chris Stewart die erste Single unter dem Namen Genesis, The Silent Sun mit der B-Seite That's Me aufgenommen.


    1968



    Weitere Demos werden im März aufgenommen, gefolgt von einer zweiten Single im April, A Winter's Tale mit One-Eyed Hound von Phillips/Rutherford als B-Seite.


    (Titel der A-Seiten fehlen)

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich auch kurz überlegt als ich gesehen hatte, dass der A-Seiten Titel bei beiden Singles fehlt, aber ich bin auf jeden Fall beim Lesen drüber gestolpert - so nach dem Motto, ups, da fehlt doch was... ;)

    Auch der Titel des ersten Albums fehlt, obwohl die Aufnahmesession dazu erwähnt wird. Das ist bei "Trespass" allerdings nicht so, der Titel ist bei "1970" angegeben.

  • Könnte mir denken, da es ja um Ants Kompositionen geht, dass The Silent Sun und A Winter's Tale, beide von Banks/Gabriel, deshalb nicht erwähnt wurden...

    Genesis, 20.06.1987, Maimarktgelände, Mannheim

    Phil Collins, 11.05.1990, Festhalle, Frankfurt

    Genesis, 04.07.1992, Hockenheimring

    The Musical Box, 05.11.2003, Jahrhunderthalle, Frankfurt

    Seconds Out, 25.12.2005, 25.12.2006, Colos-Saal, Aschaffenburg

    Genesis, 13.03.2022, Lanxess Arena, Köln