FLEESH - A Tribute To Genesis (Here It Comes Again)

  • Danke, ja, man vergisst zu leicht: In unserer Musikrichtung waren zu Beginn 62 bis 75 die meisten Bands und Rock-Musiker Autodidakten, Erfinder, Tüftler. Schon erstaunlich, welche Fülle an Stilen und Ausdrucksmöglichkeiten das ermöglichte. Nur wenige, z.B. Christine McVie von Fleetwood, hatten Musik studiert und Ants Entscheidung zum Musikstudium und dem "Klavier nochmal ganz neu von vorn anfangen, aber richtig" ist beeindruckend. In D wurde seit den 80gern mit Musikschulen prima Grundverständnis aufgebaut.

    Gabby hat nach meinem Gefühl definitiv eine Stimmschulung und Gesangsausbildung genossen, trifft Töne und Tonfarben sehr exakt und atmet gut. In ihren eigenen (?) Stücken kommt sie mir viel näher, hier erwacht sie und berührt mich. Vielleicht besteht bei Covers alter Stücke "nur" ein Sprach- und Verständnis-Problem: In einer fremden Sprache veraltete Worte, Ausdrücke, Bilder zu transportieren, die heute kein junger Mensch mehr nachvollziehen kann ... :*

    Nochmals Dank an Charles, und die Rezensenten, schön, wenn Fans füreinander solche Arbeiten auf sich nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: unfassbar wichtige zusätzliche Gedanken eingefügt, die nicht warten konnten; und ein n, das meine tastatur verschluckt hatte

  • Gibt was von Scorpions.......:topp:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • #townman hat sich anscheinend sogar ziemlich lange und ausführlich mit dem Gesamtwerk befasst unter Beteiligung am crowdfunding und CD-Erwerb, gern würde ich die detaillierten Notizen zu jedem Song, Instrument, Ton und die Vergleiche mit Originalen mal einsehen.

    Danke für dein Feedback, GitgO! Zu den Notizen: Ich bin ja so ein aus der Zeit Gefallener und habe diese Notizen allen Ernstes handschriftlich angefertigt. Nachdem ich die Rezi dann fertig hatte, wanderten die Zettel in den Papiersammler. Es war aber wirklich so, dass ich zu jedem Song eine mehrzeilige, überwiegend ziemlich ungünstige Kritik drauf hatte. Das dann allerdings alles abzuspulen, wäre einer Rezi bzw. den Lesys funktional nicht gerecht geworden.

    Ich habe jetzt auch mal die Rezension auf den BBS gelesen. Ich stimme der Kritik eigentlich in allen Punkten zu, die vergebenen 3 Punkte haben mich trotzdem gewundert. Da weiß ich die Punkte, die die Alben meiner Band bekommen haben, gleich noch mehr zu schätzen (wobei ich mal vermute, dass unterschiedliche Rezensenten auch bei grundlegend gleicher Einschätzung unterschiedlich viele Punkte vergeben würden).


    Eine Frage an Townman (nur reines Verständnis): Was meinst du mit "Die Textverständlichkeit ist übrigens schon allein aus produktionstechnischen Gründen nicht ganz astrein"? Da verstehe ich nicht, worauf du hinauswillst. Danke!

    Lieber March, deine Band hat höchstwahrscheinlich auch nicht Fremdstücke eingespielt, ohne dabei einen überzeugenden künstlerischen Ansatz präsentieren zu können. Dass ein solcher Ansatz generell fehlt, finde ich dann halt nicht mehr "ausreichend" für ein solches Unterfangen, das sich auf den BBS an den Größen des Genres messen lassen muss.


    Dass wir Rezensenten da keinen identischen Bewertungsmaßstäben folgen (können), ist natürlich klar und mir auch voll bewusst. Ein "mangelhaft" zeigt aus meiner Sicht, dass dem Album ganz grundsätzliche Defizite anhaften.


    Zur Textverständlichkeit: Das ist eine recht offensive Formulierung von mir gewesen vor dem Hintergrund, dass es bei unterschiedlichen Abspielgeräten natürlich auch unterschiedliche klangliche Ergebnisse gibt. Wenn ich aber durchgängig - bei unterschiedlichen Abspielkonstellationen - den Eindruck gewinne, dass die gesungenen Konsonanten derart diffus klingen, dass die Textverständlichkeit und damit auch die phonetische Prägnanz, die für gesungene Musik immens wichtig ist, beeinträchtigt sind, hielte ich es für eine Unterlassungssünde, dies nicht auch in eine solche Besprechung einzubeziehen.

  • FLEESH kündigen ihr nächstes Projekt an:


    Hey guys! We're very happy to share with you the artwork and tracklist of our @pinkfloyd tribute "Home Again" to be released soon! 😊

    Tracklist (not in order):

    Breathe

    Burning Bridges

    Coming Back to Life

    Dogs

    Fat Old Sun

    Green is the Colour

    Hey You

    High Hopes

    In the Flesh

    Julia Dream

    Mother

    Shine On You (Crazy Diamond)

    Take It Back

    Time

    Us + Them

    Wearing the Inside Out (Bonus Track)

    The Final Cut (Bonus Track)

    On the Turning Away (Bonus Track)

    Comfortably Numb (Bonus Track)


    Auch wenn mich ihr Genesis-Tribut nicht restlos überzeugt hat, mag ich viele ihre Cover-Versionen, besonders die von Marillion. Diese Aufnahme von Comfortably Numb gibt schon mal einen Vorgeschmack.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.