THE ANT BAND: A Light On The Hill - VÖ: 03.01.2022, jetzt bestellbar

    • Offizieller Beitrag

    Mal davon abgesehen, dass ich zwei Stücke weglassen müsste, weil 53 Minuten nicht auf eine LP passen…

    tom Aber gab es nicht auch klassische Genesis Vinyl-Alben, die deutlich über 50min Lauflänge hatten? Ich denke da z.B. an "Selling England" (54min), "And then there were three" (auch 54min) oder "Duke" (sogar 56min).

  • Ausgenommen die Laufzeit, aber zwei Tracks wären ruckzuck entfernt. Ich wüsste nur nicht welche… :rolleyes:

    Mal kurz meine Meinung dazu: Eine stimmige Tracklist zu kürzen, macht aus meiner Sicht keinen Sinn.

    Zumal vermutlich jeder andere Stücke benennt, auf die er verzichten kann.

    Also besser so lassen, wie es ist und CD hören.

    Der Klang ist eh nicht zu überbieten...;)

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    tom Aber gab es nicht auch klassische Genesis Vinyl-Alben, die deutlich über 50min Lauflänge hatten? Ich denke da z.B. an "Selling England" (54min), "And then there were three" (auch 54min) oder "Duke" (sogar 56min).

    Das ist richtig, man kann auch eine halbe Stunde pro Seite locker schaffen, nur bringt das einige unerwünschte Nebeneffekte. Je mehr Musik auf eine Seite passen soll, desto enger muss die Rille geschnitten werden. Wenn die Windungen eng nebeneinander liegen sollen, darf sie sich nur wenig nach rechts und links auslenken, also muss dafür die Lautstärke beim Schnitt deutlich reduziert werden. Damit schwindet aber der ohnehin geringe Geräuschpegel-Abstand - das Rillenrauschen und jeder Knackser behält ja seine Lautstärke. Und das ist nur eins von mehreren technischen Problemen, die zu einer geringeren Tonqualität führen.


    Man hat bei einem Vinylalbum heute auch einfach andere Ansprüche an die Tonqualität, daher sind 18 min pro Seite ideal und 23 min das Limit.

  • Noch vier Bestellungen bei Bandcamp mit "Yes I want to take part...", dann haben wir die 50 voll und die A2-Poster-Verlosung kann starten!

    Die gehen ja weg wie warme Semmeln. Schön, das freut mich und man sieht, dass beim Zielpublikum immer noch CDs mit Hülle und entsprechenden Infos gekauft werden. Und das bei einer völlig unbekannten Band, welche Songs von einem eher unbekannten Künstler neu interpretiert hat. Wenn sich das jetzt von Tag zu Tag steigern würde, kommt Ant Phillips zu neuen Ehren. Zumindest sollte das - hoffentlich - einen Artikel oder Rezi in der Eclipsed wert sein.

    Bin gespannt, ob er selbst reagiert. Ich freu mich schon auf die CD, das ist wie Weihnachten!