WEIHNACHTS-Tippspiel | 16.12.2021: Umfrage 1 (Wähle deinen Favoriten)

    • Offizieller Beitrag

    Welcher dieser drei Tracks gefällt dir am besten? 404

    1. Survivors (154) 38%
    2. Testify (140) 35%
    3. Oughta Know By Now (110) 27%

    WEIHNACHTS-Tippspiel 2021


    Im Rahmen des Weihnachtstippspiels stellen wir jeden Tag ZWEI Fragen. Für die Teilnahme am Tippspiel müssen beide Fragen beantwortet werden. Bei der ersten Frage (DIESER THREAD) handelt es sich immer um die Auswahl eines persönlichen Favoriten (oder auch mal das Gegenteil) oder einer persönlichen Antwort. Bei der zweiten Frage handelt es sich um die Einschätzung des Ergebnisses der ersten Frage - hier bitte immer auf die jeweilige Fragestellung achten.

    HINWEIS: Bitte beachtet jeden Tag genau die jeweilige Fragestellung!

    Details zu den Regeln und zum Ablauf entnehmt bitte dem Tippspiel-Regel-Thread.


    16.12.2021 - Umfrage 1


    PHIL COLLINS - Deep Cuts

    Frage: Welcher dieser drei Tracks gefällt dir am besten?


    A: Testify
    B: Oughta Know By Now
    C: Survivors


    Die Umfrage ist nur am 16.12.2021 bis Mitternacht aktiv. Das Ergebnis könnt ihr erst am Folgetag einsehen.


    Nach Beantwortung der Frage in unserer Umfrage hier müsst ihr noch an der zweiten Umfrage teilnehmen, die ihr hier findet:

    WEIHNACHTS-Tippspiel | 16.12.2021: Umfrage 2 (Deine Ergebnis-Prognose)


    Bitte beachtet die SONDERVERLOSUNG - ihr könnt heute ein Buch "Da kommt noch was" gewinnen.

    Sonderverlosung 16.12. (WEIHNACHTS-Tippspiel 2021)

    ----


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die mit Abstand leichteste Frage bislang. Lehne mich bewusst aus dem Fenster, um nach zuletzt erfolgten Klatschen den Druck weiter aufrecht zu erhalten.

    Denn nur durch die konstante Mischung aus höchster Konzentration und leidenschaftlicher Kampfbereitschaft sind hier die - auch für den ein oder anderen Vegetarier interessanten - Fleischtöpfe zu erreichen.


    Sollte ich mit meinem ersten Satz den peinlichen Maulhelden gespielt und heute nicht richtig gelegen haben, darf man mich frei nach dem großen Gelehrten Brösel ordentlich mit (bitte nur virtueller, da bin ich dann doch eigen... ) Katzenscheiße bewerfen. 😁


    Nachtrag: Da ich dachte, dass der Beitrag vor Ende der Umfrage freigeschaltet wird, hatte ich bewusst nicht den Song genannt. Es war tatsächlich "Survivors". Yes! Aber meine Fresse, das war dann doch knapper, als ich vermutet habe. Hätte gedacht, dass der im Vergleich zu den anderen beiden hier deutlich besser ankommt. Naja, egal - dann war's statt Schützenfest halt ein spröder Pflichtsieg vor leeren Rängen. Also auf zur nächsten Aufgabe. Wie sagt Olli "Druck" Kahn so schön? "Weiii-ter, iii-mmer weeiiiter!" 😅

    Einmal editiert, zuletzt von Virgil ()

  • Wow, das ist ja wieder diffizil. Das bisher kniffligste und pfiffigste Advents-Tippspiel, Hut ab (if I wear my hat)! Jetzt dachte ich wird es einfacher, aber ich tue mich trotzdem schwer. Die Stile und Spannungskurven dieser 3 Songs sind extrem unterschiedlich. Da sieht bzw. hört man mal wieder, dass das musikalische Spektrum von Phil weitaus größer ist als das gemeine Volk gemeinhin annimmt.

    Survivors beginnt mit einer unglaublichen Atmosphäre, Spannung und ausgeklügelten Rhythmik, hält und steigert dieses Spannung noch eine knappe Minute, um sich dann in einer Belanglosigkeit mit einfallslosem Beat zu verlieren und munter drauf los zu trällern, von der inhaltlichen Dramatik und Tiefe keine Spur mehr. Der Song würde musikalisch betrachtet auch auf "We can`t dance" passen, bzw. klingt in meinen Ohren wie ein ausrangiertes Stück, das es auf WCD nicht geschafft hat.

    Testify, ein typischer Collins-Hit, hätte es bestimmt auch in die hohen Charts geschafft, wenn er ein paar Jahre oder Jahrzehnte früher gekommen wäre und noch etwas mehr den "Gated reverb Drum-Sound" genutzt hätte. Hier ist die Spannungsdynamik jedenfalls wieder progressiv ansteigend, wie man es von ihm kennt. Aber es fängt so belanglos an, dass ich es bisher nie geschafft hatte, weiter zu hören und dem Stück daher keine Chance gab, in meine Gehör- und Gehirnwindungen zu gelangen. Jetzt mal zu Ende gehört, und muss sagen, so schlecht finde ich ihn gar nicht. Aber eben ein wievielter Aufguss der bekannten Stilmittel. Und zum Ende hin fehlt mir auch was, vielleicht ein geniales, niederschmetterndes Gitarrensolo von Daryl. Live bestimmt gut. Aber so, ziemlich lau. Naja, vielleicht ist das Jamme(r)n auf hohem Niveau, immerhin einer der besseren Songs der Spätphase. Die Intensität von "In the Air tonight" erreicht er natürlich nicht.

    Für mich ist "Oughta know by Now" der strahlende Sieger. Hier stimmt einfach alles: Der Groove, Strophe, Refrain, Instrumentierung, Arrangement, Komposition, die Spannungskurve, die Originalität und Einmaligkeit des Songs (jenseits seiner eigenen abgetretenen Pfade). Wenn er sich noch etwas mehr die Seele aus der Brust geschrien hätte (immerhin sein "Lieblingsthema" der ehelichen Enttäuschungen) wie bei "in the air tonight" wäre ich ... aber wie gesagt, alles Jammern auf hohem Niveau zu Phils Jammen auf wirklich hohem Niveau! Und toll, am Ende das fulminante Gitarrensolo von Daryl, genau, so muss es sein! Sehr starker Song!

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

  • TESTGESCHREI kannte ich ehrlich gesagt gar nicht, weil Phil mich ab BOTH SIDES nicht mehr wirklich interessierte. Aber die ersten 3:40 Min. sind gar nicht schlecht. Fetter Sound, ein schönes Schlagzeugspiel. Phil's Stimme klingt passabel, wenn auch nicht mehr wie in den 80ern und 90ern. Aber das große Manko ist die Länge. Spätestens ab 4:30 min. fängt der Song mächtig an zu nerven....

    OUGHTA KNOW BY NOW.... Nach 2 Min musste ich abschalten.

    Ich habe mich dennoch für SURVIVORS vom BOTH SIDES Album entschieden, einer der rar gesäten Höhepunkte der Platte. Der Beginn noch etwas matt, steigert sich das Lied und Phil singt eine wirklich schöne Melodie. Bass und Keyboard klingen ein wenig "künstlich" aber das passt meines Erachtens ganz gut zum Lied.

  • Oughta Know By Now hat nicht gewonnen?! Ich fass es nicht! Survivors ist ein schönes Stück, Testify ist nicht so schlecht, wie viele Leute meinen (die es sich zum Teil niemals angehört haben), aber OKBN hat doch nun wirklich alles, was einen tollen Song ausmacht. Hm...

    Showing no fear of what lies up ahead,
    they'll never see the likes of us again!