CLASSIC ROCK - deutsche Ausgabe

  • Hab das Heft heute bekommen und mal durchgeblättert und finde es auf den ersten Blick sehr interessant.

    Ich bin über jeden deutschsprachigen Lesestoff, bzgl.Genesis, dankbar.

    "Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?"

  • Ich habe mir das Heft nicht gekauft, z. B. weil die Phase mit Ray Wilson wieder nur auf einer halben Alibi-Seite abgehandelt wird, obwohl sie von der Länge her mindestens 3, wenn nicht 4 Seiten verdient gehabt hätte Hier hätte sich die Veröffentlichung in Sachen Informationsgehalt tatsächlich mal positiv vom Rest absetzen können und hat es leider wieder mal verschnarcht. Auch die Tendenz, mit einem Hochglanzcover Spontankäufer angeln zu wollen geht mir auf den Zeiger, weil es nur unnötig die Produktionskosten, und somit den Verkaufspreis, nach oben schraubt, ohne dass man als Kunde einen Mehrwert hat.

  • Ich habe mir das Heft nicht gekauft, z. B. weil die Phase mit Ray Wilson wieder nur auf einer halben Alibi-Seite abgehandelt wird, obwohl sie von der Länge her mindestens 3, wenn nicht 4 Seiten verdient gehabt hätte Hier hätte sich die Veröffentlichung in Sachen Informationsgehalt tatsächlich mal positiv vom Rest absetzen können und hat es leider wieder mal verschnarcht. (...)

    Da muss ich absolut zustimmen, die Zeit mit Wilson kommt viel zu kurz. Ich hätte nicht nur gerne etwas über die damalige Sängersuche und Zeit mit Wilson bei den Albumaufnahmen, sondern auch gerne über damalige Konzerte gelesen (incl. den zusätzlichen Musikern). Aber auch die Gabriel-Jahre sind m.E. - im Verhältnis zur Zeit mit Gabriel als Musiker in der Band - überrepräsentiert. Da kommt selbst Collins fast zu kurz. Und das Format? Finde ich auch nicht gut, die Hefte sollten generell nicht über DIN A4 hinausgehen, das lässt sich einfacher in Tasche oder Rucksack transportieren sowie anschließend archivieren. Das macht das Mint-Magazin z.B. gut. Oder bei Weitergabe eben verschicken. Hochglanz brauche ich auch nicht, da gibt es gute Lösungen. Besser als Glanz fände ich da, einfach einen etwas dickeren Einband anzubieten, wie es andere Sonderhefte haben.

    Auch einen - umfangreicheren - Artikel über die Entstehung der ersten Soloalben hätte ich mir gewünscht. Aber man nimmt halt' was man bekommt. Meine Ehefrau kann mit Genesis auch nichts anfangen und ich habe sie trotzdem gern ... :) (oh, oh , oh ...).


    Trotz allem ein nettes Heft mit schönen Fotos. Und einiges liest sich halt immer wieder neu und regt zum "Mal-Wieder-Hören" an.

  • Kann die Aussagen meiner drei Vorredner bestätigen. Ich zitiere mit einem ja ironmaiden: „Ich bin über jeden deutschsprachigen Lesestoff, bzgl. Genesis, dankbar.“ Wie bescheiden wir sind… ;)

  • Ich finde das Heft gar nicht so schlecht. Natürlich erfahren wir nicht viel Neues, aber ich fand z.B. den Artikel über die erste Zeit nach Peter Gabriels Ausstieg, also was Gabriel in der Zeit alles erstmal gemacht hat, ganz interessant. Es gibt einige Doppelungen, man hat hier ja ganz offensichtlich ältere Beiträge aus dem Archiv zusammengestellt (plus vielleicht einem neuen über i/o), da liest man manche Zitate mehrfach. Aber wie verschiedene Interview-Äußerungen aus dem Lauf der Jahre in die Artikel eingeflochten werden, das ist nicht schlecht gemacht und obwohl mir viele Fakten schon geläufig sind, konnte ich mein Wissen auf diesem Weg sozusagen reaktivieren und festigen. Eine Schande, dass sie die Wilson-Phase ähnlich stiefmütterlich behandeln wie die Band selbst (wie es wohl klingen würde, wenn Phil Collins "Congo" intonierte?).

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Magazin CLASSIC ROCK (deutsche Ausgabe) März 03/2024,

    aktuell (16.02.2024) im Handel.


    Seite 109:

    Steve Hackett - The Circus And The Nightwhale.

    Review "Kosmopolitische Rückschau des Genesis-Veteranen" 07 von 10 (möglichen) Punkten


    Seite 121-122 (Auslese Vinyl)

    Genesis - The Lamb Lies Down On Broadway..

    Review "Superber Sound: Optimiertes 180-Gramm.Vinyl als 4-LP-Set"

    10 von 10 (möglichen) Punkten


    (habe ich etwas übersehen? Kurze PN, ergänze dann, danke!)

    :D

    "Ich bin total gelangweilt vom sogenannten Neoprog." (Hans Magnus Ryan/Snah/Motorpsycho)

    "...und der Nervenarzt weiß auch nicht mehr wie's weitergeht.." (Alles klar auf der Andrea Doria - Udo Lindenberg)

    "Was ich haben will, das krieg' ich nicht und was ich kriegen kann, das gefällt mir nicht".

    Fehlfarben 1980 LP "Monarchie und Alltag" Lied "Paul ist Tot".


    8)

  • Magazin CLASSIC ROCK (deutsche Ausgabe) April 04/2024,

    aktuell (15.03.2024) im Handel.


    Seiten 84-85:

    Steve Hackett - Progressive Liebeslieder.

    Interview (10 Fragen) wegen u.a. "The Circus And The Nightwhale" und den üblichen Fragen (und Antworten) in Bezug auf Genesis, 1977 und Peter Gabriel.


    (Erwähne immer nur Artikel mit GENESIS Bezug)

    Habe ich etwas übersehen? Bitte kurze PN, ergänze dann.


    :D

    "Ich bin total gelangweilt vom sogenannten Neoprog." (Hans Magnus Ryan/Snah/Motorpsycho)

    "...und der Nervenarzt weiß auch nicht mehr wie's weitergeht.." (Alles klar auf der Andrea Doria - Udo Lindenberg)

    "Was ich haben will, das krieg' ich nicht und was ich kriegen kann, das gefällt mir nicht".

    Fehlfarben 1980 LP "Monarchie und Alltag" Lied "Paul ist Tot".


    8)

  • Magazin CLASSIC ROCK (deutsche Ausgabe) Mai 05/2024,

    aktuell (19.04.2024) im Handel (digitale Ausgabe).


    Seiten 118-119:

    Peter Gabriel - Auslese Werkschau (""Einkaufszettel")

    Bewertung der Alben von Unverzichtbar bis .Sonderbar.


    Seite 29: Chris Norman - Plattensammler

    beantwortet (u.a.) die Frage nach "Der Song, von dem ich wünschte, ihn geschrieben zu haben"

    mit "Don't Give Up" von Peter Gabriel.


    (Erwähne immer nur Artikel mit GENESIS Bezug)

    Habe ich etwas übersehen? Bitte kurze PN, ergänze dann.


    :D

    "Ich bin total gelangweilt vom sogenannten Neoprog." (Hans Magnus Ryan/Snah/Motorpsycho)

    "...und der Nervenarzt weiß auch nicht mehr wie's weitergeht.." (Alles klar auf der Andrea Doria - Udo Lindenberg)

    "Was ich haben will, das krieg' ich nicht und was ich kriegen kann, das gefällt mir nicht".

    Fehlfarben 1980 LP "Monarchie und Alltag" Lied "Paul ist Tot".


    8)