ROLLING STONE - deutsche Ausgabe

  • Der Gitarrist der Red Hot Chili Peppers sagt im Rolling Stone über Genesis und Tony Banks : "Ich liebe die Band Genesis, sowohl ihre Prog- als auch ihre Pop-Sachen“, sagt er. „Und ihr Keyboarder Tony Banks steht für mich auf einer Stufe mit den Beatles, wenn es darum geht, fantasievolle Akkordfolgen zu erfinden, und zwar überall. Er ist wirklich einer der meisterhaftesten Akkord-Schmiede, die wir je hatten.“

    Weiter:

    „Er macht diese Akkordfolgen, die so fließend sind, dass sie eher wie eine Melodie als eine Akkordfolge klingen. In der Zeit, in der ich nicht in der Band war, habe ich mir diese Art der Progression definitiv angeeignet.“

    Wie kann man nur so rechthaben!! :):thumbup:(seinen letzten Satz kann ich allerdings nicht beurteilen)

    https://www.rollingstone.de/jo…s-zu-den-beatles-2508679/

    Ja, das hatten wir irgendwo anders zwar schon mal, aber aus meiner Sicht trifft er den Nagel damit auf den Kopf. Ich sehe Banks sicher musikalisch kritischer als die Meisten hier, aber diese Bank'schen Akkordprogressionen sind auch aus meiner Sicht überragend originell und gleichzeitig in ihrer ungewohnten Art wunderbar eingängig und stimmig.

  • Ja, das hatten wir irgendwo anders zwar schon mal, aber aus meiner Sicht trifft er den Nagel damit auf den Kopf.

    Tatsache? Der Artikel scheint aber von heute zu sein:

    John Frusciante: Darf der das? Jetzt zieht er Parallelen von Genesis zu den Beatles

    von Ralf Niemczyk 19.10.2022


    Hat er vielleicht aus einem älteren Interview (mit Frusciante) zitiert?

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

  • Ich habe die Info auch vor ein paar Tagen bei Facebook gesehen, ich glaube, es war die Seite von MusicRadar.

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

  • Ja richtig, ich habe auch vorhin mal im RHCP-Thread geschaut, das war in Englisch auch im MusicRadar.

    Nun ja, um die Frage von Ralf Niemczyk zu beantworten :

    Ich finde den Vergleich von Tony's Kompositions-Spirit bzw. - Gespür mit dem der Beatles viel weniger ambitioniert als den zwischen seinen eigenen Kompositionen für die RHCP auf diesem neuen Album und denen von Genesis bzw. Tony. Banks komponierte aber doch um einige Längen komplexer bzw. anspruchsvoller (außer auf dem schwarzen Erstling) ist als die Beatles, wobei letztere allerdings auch die Vorarbeiter waren, was man natürlich auch nicht vergessen darf. Aber das neue Album der RHCP klingt wie eh und je. Ein klein bisschen gewagter oder interessanter sind vielleicht die Akkordwechsel bei Bag of Grins. Könnte aber genauso gut von den frühen Pink Floyd der Barret - Ära inspiriert sein. Und the Drummer mag ein klein wenig von den späten WCD-Genesis inspiriert sein. Na ja, Vergleiche mit Prog-Größen sind hier eigentlich bei keinem einzigen Track wirklich angebracht. Das ist einfach nur lächerlich. Hat er wohl nur aus Publicity-Gründen gemacht, um das Album aufzuwerten oder den Verkauf anzukurbeln. Guter Trick (of the Tail). Aber schön, daß er Genesis auch sehr schätzt, sogar die alten Sachen. Vielleicht gehört das ja bald zum guten Ton, Genesis zu verehren, so wie man sich früher über sie und die Fans eher lustig gemacht hat, wenn man cool sein wollte.

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

    Einmal editiert, zuletzt von Seller of England ()

  • Und the Drummer mag ein klein wenig von den späten WCD-Genesis inspiriert sein. Na ja, Vergleiche mit Prog-Größen sind hier eigentlich bei keinem einzigen Track wirklich angebracht. Das ist einfach nur lächerlich. Hat er wohl nur aus Publicity-Gründen gemacht, um das Album aufzuwerten oder den Verkauf anzukurbeln.

    Ich möchte Frusciante hier in Schutz nehmen. Er hat es sicher nicht nötig, "den Verkauf anzukurbeln".

    Ich verstehe, was er mit der Wertschätzung der "Bankschen Akkordfolgen" meint. Ich höre tatsächlich auch hier und da kleine Referenzen an diese Art des Komponierens.

    THE DRUMMER (hier in der Strophe mit einem keyboardähnlichen Sound) erwähntest du ja schon.

    Ähnliche Anleihen gibt es auch in der Strophe von ROULETTE und im Soloteil von HANDFUL (hier wird für die Arpeggio-Figur auch wieder ein Synthisound verwendet).


    Also ja, ich glaube Frusciante, dass er ein Banks-Fan ist.

    Das lässt die neuen Songs der RHCP natürlich nicht nach Genesis klingen, denn dafür ist das immer noch primär eine Gitarrenfunkrockband.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Magazin ROLLING STONE # 353 | März 2024.

    aktuell (29.02.2024) im Handel.


    Seite 12: Steve Hackett - Die dunkle Seite der Seele.

    Autor Jörn Schlüter u.a. über das aktuelle Album The Circus And The Nightwhale.

    Seite 9: Peter Gabriel ist mit "i/o" Nummer 1 der Lesercharts

    (Erwähne immer nur Artikel mit GENESIS Bezug)

    Habe ich etwas übersehen? Bitte kurze PN, ergänze dann.

    :D

    "Ich bin total gelangweilt vom sogenannten Neoprog." (Hans Magnus Ryan/Snah/Motorpsycho)

    "...und der Nervenarzt weiß auch nicht mehr wie's weitergeht.." (Alles klar auf der Andrea Doria - Udo Lindenberg)

    "Was ich haben will, das krieg' ich nicht und was ich kriegen kann, das gefällt mir nicht".

    Fehlfarben 1980 LP "Monarchie und Alltag" Lied "Paul ist Tot".


    8)