19.03.2022 - KÖLN, Deutschland - Lanxess Arena | GENESIS: The Last Domino? Tour

  • hmmmm.... Dies war nun mein 5. KONZERT innerhalb von 14 Tagen.


    Das vermutlich letzte Genesiskonzert ever in Deutschland. Nachdem mich die ersten beiden Konzerte in Berlin total berührt haben, ist heute nicht viel passiert.


    Die Stimmung war gut, aber es war nun - leider- nichts; was etwas außergewöhnliches ausmachen sollte.


    Phil war gut drauf, hatte ein paar stimmlich Probleme (Erkältung vermute ich, nicht die üblichen), es gab nur ein paar Hänger.


    Leider ist - wenn ich nun nicht völlig daneben liege- die Lightshow zum Teil ausgefallen. Die 3 mittleren Würfel haben sich nicht mehr absenken lassen und die Varilights waren auch nicht wie üblich aktiv.


    Trotzdem ein schöner Abend.


    Freue mich auf London

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich bestätigen, bei HBTS sind die Dominosteine nicht runter gefahren.

    die klemmten auch am Anfang von No Son Of Mine und bei I Know What I Like sah es etwas schräg aus


    Gab es einen Verspiele bei Cinema Show? Bin mir nicht sicher

  • die klemmten auch am Anfang von No Son Of Mine und bei I Know What I Like sah es etwas schräg aus


    Gab es einen Verspiele bei Cinema Show? Bin mir nicht sicher

    Jep, Tony hat sich verspielt. Dann aber ein paar Takte später wieder die Kurve bekommen.


    Aus meiner Sicht sind die Würfel fast vollständig ausgefallen. Einzelne Lichtszenenen gingen, aber die 3 mittleren haben sich nicht mehr bewegt.

  • Ich hoffe, Ihr hattet alle einen schönen Abend!


    Wenn ich mich nicht verzählt habe, war das heute das 71. Genesis-Konzert in Deutschland mit Phil als Sänger. Schon Wahnsinn….

    Echt, erst 71 Konzerte? Na sowas.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Gab es einen Verspiele bei Cinema Show? Bin mir nicht sicher

    Ja gab es und da Tony sonst so zuverlässig war, fiel es mir auch gleich auf. Darüber hinaus scheint sich Phil heute um einen neuen Rekord an verpassten Einsätzen oder eher totalen Aussetzer bemüht zu haben. Ich fand es von den fünf Shows, die ich gesehen habe, insgesamt die schwächste.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • also die Haare in der Supper zuerst:

    - ja, die mittleren drei Steine gingen nicht runter. Das war aber nur bei 2ndHBTS merklich, weil damit die Schräglagen nicht fabriziert werden konnten. Stattdessen hat zum Glück ein cleverer Mitarbeiter alle Steine oben gelassen. Bei NSOM machte dies nix, weil da die mittleren drei sowieso oben bleiben. Bei IKWIL stellte man die beiden äußeren schräg, was eigentlich ganz gut passte. Die VariLights funktionierten m.E. ganz normal, nur der Seilzug ging nicht.

    - Tony hat den ersten schnellen Lauf bei CS leicht verhaut, so dass Mike grinsen musste ;) Kam beim zweiten Lauf wieder perfekt rein.

    - Das Ende von TIAA (sic!!) war ziemlich improvisiert. Offenbar hat Phil länger oder anders mit dem Publikum interagiert als die anderen dachten. Als er das gemerkt hat, hat er immerhin den letzten Ref einfach reingesungen, so dass die anderen wieder eine Orientierung hatten. Das war so gesehen kein Fehler sondern Live-Bandkommunikation par excellence.

    - Phil wollte die zweite (?) Strophe von CC nur halb singen, hat dann aber den tickeler wieder gefunden. ;)


    Ansonsten war Phil SEHR locker drauf, fand ich. Kommentar zum Putin-Fanclub, viel Späßchen bei IKWIL und m.E. eine der besten Trefferquoten bei DWTMK.


    ... und die Band hat schon wie gewohnt teilweise ziemlich brachiale Versionen abgeliefert (HBTS, Duchess, IKWIL, Domino u.a.).


    Tja, das war's wohl. Aktuell überwiegt noch die Begeisterung; die Tränen werden wohl auf der Heimfahrt kommen.


    Danke, Danke, Danke für unvergessliche Momente mit einzigartiger Musik!

  • Ich fand es von den fünf Shows, die ich gesehen habe, insgesamt die schwächste

    geht mir genauso. Berlin 1 und 2 waren meine Emotionsten....


    Heute sprang der Funke nicht so richtig über....


    Ich hätte nicht gedacht, dass die ihr Ding so konsequent durchziehen.... kein einziger Satz zum letzten Konzert in D...


    Nichts.... gar nichts.


    Sehr schade.


    Meine Hoffnung für eine besondere Show in London schwindet so langsam....

  • geht mir genauso. Berlin 1 und 2 waren meine Emotionsten....


    Heute sprang der Funke nicht so richtig über....

    Bei mir waren es Berlin 1 und Köln 1. Das waren auch die Shows, wo ich mit March Hare (B) bzw. mit meiner Frau und meinem 16-jährigen ältesten Sohn (K) hingegangen bin. Ob es daran lag? Ob ich die Setlist nun zu gut kannte? Ob mich die zahlreichen Patzer heute doch irgendwann nerven?


    Ich finde ja den ein oder anderen Fehler, gerade bei den Songtexten, gar nicht so schlimm. Bin auch wieder bei meinen Favoriten, insbesondere 'Duchess", Cinema Show, FoF, NSOM, Carpet Crawlers, abgegangen.


    Ich hatte mir auch vorgenommen, nicht zu große Erwartungen an dieses für mich nun letzte Konzert aufzubauen. Dachte mir, ich kann es so nur mit Bedeutung überfrachten. So sehe ich es nun als einen Abschied auf Raten. Ich habe Genesis bei jedem dieser Konzerte immer etwas unterschiedlich erlebt. Das hat auch damit zu tun, dass es wechselnde Perspektiven waren, wobei ich insgesamt so viel Geld ausgegeben habe wie noch nie für eine Tournee. Auf dem zweiten Platz kommt da bei mir...Genesis - 2007 drei Konzerte (HH, B, L) waren damals schon unerhört.


    Also heute hatte ich auf Unterrang 211 leicht links hinter FOH einen super Blick direkt geradeaus auf die Bühne und konnte heute dadurch die Show endlich so sehen, wie sie wohl mit so einer frontalen Perspektive gedacht war. Das macht diesen Abend für mich trotz der zahlreichen Patzer sehr besonders

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • So, grade mal 9 Tage nach meinem ersten Genesis Konzert ist jetzt auch mein drittes und letztes Konzert vorbei. Von den drei Shows war heute leider die schwächste. Phil war zwar stimmlich stark, hat dafür aber deutlich mehr Einsätze verpasst und Texte vergessen als in Hannover 1 und Köln 1. Tonys verspieler in CS ist ja nochmal gut ausgegangen.


    Die Fehler bei der Lichttechnik sind mir tatsächlich nicht aufgefallen, Lichtshow und Sound fand ich wie immer bombastisch


    Trotzdem ein immer noch gutes Konzert (hier muss man schon auf hohem Niveau meckern), ein gelungener Abend und jede Menge Dankbarkeit, diese Band doch noch drei Mal live gesehen zu haben!


    LOC:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    FYFM:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dukes Intro + TIOA:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    FOF + IKWIL:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.