13.03.2022 - KÖLN, Deutschland - Lanxess Arena | GENESIS: The Last Domino? Tour

  • Finde das iPhone13 macht gute Bilder.

    Ob die Kompaktkameras besser sind?
    bin ich mir nicht so sicher, im dunklen losen die alle

    Und die EOS R3 werden sie nicht cool finden

    ME

  • Kann mir Jemand mitteilen, wann, wo und wie man das "Ultimate Fan Package" erhält?

    (ich bin am 19.3. in Köln dabei)

    Für die Ausgabe des Fan Package gibt es im Foyer einen extra Stand. Viel Spaß am Samstag.

  • Hier noch meine Gedanken zum Köln Konzert am 13.03.:


    Vorweg: Ich habe Genesis seit 1992 live gesehen und mir hat das LastDomino Konzert von allen am besten gefallen. Im Gegensatz zu den Open Airs 92 und 2007 fuhr mir der Sound durch Mark und Bein. Fetter Bass, klare Höhen, gute Lautstärke, alles hörbar! Perfekt zum Mitgrölen und Lufttrommel, was ich intensiv genutzt habe.


    In der ersten Hälfte bis SHBTS war ich die ganze Zeit am schweben und hatte mehrfach Tränen in den Augen. Perfekte Musik von der Besten Band aller Zeiten!


    Die zweite Hälfte hat etwas an Intensität verloren. Duchess war zwar super, aber hat m. E. Die Stimmung etwas runtergezogen. Collins merkte bei der folgenden Bandvorstellung an, wie ruhig es in der Halle sei. Bei Domino wirkte die Band etwas fahrig, Mike musste sogar kurz Eingreifen und sich - nach einem Fehler von Collins - mit Nic synchronisiert.


    Aber das sind Kleinigkeit, die das Gesamterlebnis kaum schmälern.


    Auffällig war für mich noch, wie wenig Gitarrenarbeit von Daryl in der Show enthalten war. Ohne Cage und Los Endos fehlen zwei Paradenummern für ihn, so dass er hauptsächlich als Bassist wahrzunehmen war. Das Firth of Fifth Solo war für mich dann einer der Höhepunkte der Show, genauso wie Dukes Intro, Land of confusion, HBTS/SHBTS, FYFM, Throwing it all away und - aus meine Sicht die Live Fanhymne schlechthin - I Know what I like. Das kurze Stagnation Zitat ist für mich der Moment, der das Genesis-Fan-sein in ein paar Takten verdichtet. Liebhaber aller Phasen der Bandgeschichte liegen sich in den Armen und grölen aus voller Brust die wunderschöne Melodie der ersten (echten) Platte mit. Quasi der musikalische Urknall der Band, der bis heute wirkt. (Herma, ich weiß Du magst die Fußballstadion-artige Interpretation nicht, aber es ist dennoch ein wunderbarer Schnipsel der Bandgeschichte, der die Menschen bei den Konzerten wirklich berührt).


    Das war es damit für mich: Ein würdiger Abschluss 30 Jahre nach meinem ersten Genesis Konzert. Ich war und bin aufgeregt und glücklich, aber irgendwie auch traurig.


    Thanks Tony, Phil & Mike for the Soundtrack of my life!