10.03.2022 - HANNOVER, Deutschland - ZAG Arena | GENESIS: The Last Domino? Tour

  • Eigentliche wollte ich nette Fotos aus Hannover erste Show hochladen. Leider Dateien zu groß... Schade

    Freu mich schon auf Köln am Sonntag und Montag! Wie war die Show gestern in Hannover besucht?

    Da wirst du mit normalen unkomprimierten Dateien kein Glück haben. Ich mach das immer mit dem Snipping Tool, gleich ein bisschen zurecht schneiden und dann passt es auch mit der Dateigröße.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Hallo zusammen,


    ich war bei beiden Shows in Hannover. Am Donnerstag im Innenraum A Mitte (Fan package, die Tasche mit Inhalt etwas dürftig, der VIP Check-in angesichts der langen Schlange natürlich total super).

    Ich fand die Stimmung bei Publikum und Band super. Die Performance hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen.


    Ich muss allerdings sagen, ob es nun am Platz lag oder nicht, ich war vom Sound stellenweise extrem enttäuscht. Es war einfach nur laut, viel zu laut. Und einfach nur Brei, dass es teilweise schon richtig unharmonisch klang. Das es nicht so war, konnte man durch einfaches Ohren zuhalten dann merken. Grade Second Home by the Sea habe ich als schrecklich empfunden. Und auch so manches Mal hatte ich den Eindruck, dass die Band auch Schwierigkeiten hatte und das Gesicht verzogen hat. Daryl beim Firth of Fifth Solo z. B.

    Dafür waren die leiseren Stücke natürlich ein absoluter Genuss.


    Es bleibt nun abzuwarten, ob die dicke Rechnung noch kommt. Ich habe konsequent FFP3 Maske getragen. Aber heute Mittag ging die Coronawarn App auf Rot. Ich hatte mich nicht für den Ort eingecheckt, die App aber nur an den beiden Abenden aktiviert. Sodass die Warnung nur aus dem Konzert oder vom Freitag kommen kann. Ich drücke trotzdem die Daumen, dass alle gesund bleiben. Vor allem natürlich die Band.

  • Ich muss allerdings sagen, ob es nun am Platz lag oder nicht, ich war vom Sound stellenweise extrem enttäuscht. Es war einfach nur laut, viel zu laut. Und einfach nur Brei, dass es teilweise schon richtig unharmonisch klang. Das es nicht so war, konnte man durch einfaches Ohren zuhalten dann merken.

    Hallo, ich war in Berlin 2 und hatte in dem Bereich unmittelbar vor der Buehne hinsichtlich Lautstaerke einen aehnlichen Eindruck. Leider hat mir dies extrem viel Genuss und Spass genommen. Es gab da ordentlich Bassresonanzen sowie kam mir das Schlagzeug bei Weitem zu dominant rueber. Das darf mal richtig poltern, aber nicht fast permanent.

    Typos, Grammatik- und Rechtschreibfehler gehoeren dazu...

  • (...) "Ich muss allerdings sagen, ob es nun am Platz lag oder nicht, ich war vom Sound stellenweise extrem enttäuscht. Es war einfach nur laut, viel zu laut. Und einfach nur Brei, dass es teilweise schon richtig unharmonisch klang. (...)


    Das kann ich, ebenfalls Innenraum Mitte, nur bestätigen. Wirklich grauenvoll, vor allem, wenn man genau weiß (von Konzert-DVD+s und Youtube-Filmen), wie fantastisch diese Stücke live klingen können. Ich selber war zuletzt 1981 bei Genesis (um genau zu sein: 15. Oktober 1981, CCH Hamburg, Parkett rechts, Reihe 16, Platz 4, 38 DM) , da ging ich noch zur Schule, und danach, also nach "Duke" nie mehr, ich bzw. wir sind dann lieber zu den Ex-Mitgliedern gegangen, Peter Gabriel und Steve Hackett. Ich gehöre also zur Progrock-Fraktion. Die Musik nach 1980 kenne ich nur noch aus dem Radio. Donnerstag war dann mein 2. und letztes Genesiskonzert. Es war mir eine Ehre, dabei sein zu dürfen. Ich sage: Danke, Genesis! Ihr habt mich mit eurer Musik seit 1978 begleitet. Dies Kapitel ist nun beendet.

    Einmal editiert, zuletzt von MissMort () aus folgendem Grund: sachliche Korrektur: "15. Oktober 1980" in "15. Oktober 1981"

  • Ich wollte noch ergänzen: Corona Warnung ist für den Donnerstag.


    Und: Ich hatte nach dem Konzert eine Brille gefunden. Innenraum A Mitte Reihe 13 Platz 16. Hab sie in der Halle abgegeben. Vielleicht kennt ja jemand den Besitzer.

  • und gab es eine Begründung? Kostenerstattung? Ich bin fassungslos.

    Vorhin ist eine Antwort des Veranstalters gekommen: Gerade einmal 30% Rückerstattung des Ticketpreises (ca. 60€) bieten sie an oder ein Ticket für eine Handvoll Konzerte (a-ha, Grönemeyer...) für etwa den gleichen Preis. :cursing:

    Das hat mich jetzt fassungslos gemacht.

  • So nach einer Woche Abstand gebe ich jetzt auch mein Fazit mal zu der Show in Hannover am 10. März.

    Der Tag begann im wunderschönen Augsburg für mich gegen 7 :30. Frühstück war Kaffee und Zigarette war ja wichtig^^^^ dann gegen 11 Uhr Richtung Bahnhof wo ich zu meinem Bedauern mal wieder feststellen musste dass die Deutsche Bahn

    Zuversichtlich unpünktlich ist . 20 min. Nun gut ich habe musste in Nürnberg umsteigen und hatte eigentlich 30 Minuten Zeit der Zug holte dann noch 7 Minuten raus wonach alles wieder im grünen war. Habe dann meinen Kumpel aus Hannover angerufen dass ich voraussichtlich pünktlich komme . Dann gehe ich auf Gleis und die Ansage dass der Zug ausfällt bzw 70 Minuten Verspätung hat herrlich . Jedenfalls konnte ich die Fahrkarte umschreiben lassen um dann jeden beliebigen Zug zu nehmen . Der hat natürlich auch noch Verspätung gehabt sodass ich erst um ca 17:45 in Hannover war . Natürlich nimmt man auf der Reise was zu trinken mit was zu essen weil die zugpreise da weigere ich mich einfach das zu zahlen wobei ich einen Rucksack mit hatte und den eigentlich in die Schließfächer am Hauptbahnhof einschließen wollte bis zur Rückfahrt . i Das größte die Schließfächer gibt es nicht . Die sind gesperrt bis ist uns egal wo Sie Ihre Sachen lassen . Sehr geil.


    Da ich ja ein gebürtige Hannoveraner bin habe ich gehofft dass ein Freund von mir immer noch das English Pub an der Marktkirche hat . Kumpel angerufen dass wir uns unterm Schwanz treffen,. Hannoveraner kennen das und dann sind wir da hin marschiert . Gott sei Dank hat er auf gehabt und er war noch selber da so dass ich dann mein Rucksack in der Kneipe lassen konnte . Eigentlich wollte ich weil ich schon ewig nicht mehr in Hannover war nur mein Kumpel mal wieder treffen und konnte ihn dann überzeugen bei einem gepflegten Guinness mit in die Show zu kommen . Er hatte natürlich keine Karte aber vor der Halle gibt es ja immer die welche verkaufen . Letztendlich hat er eine bekommen für sage und schreibe 70 € Unterrang dritte Reihe wir saßen eigentlich dann gegenüber er U20 3R und ich U 14 Reihe 6. Also genau fast an der Bühne .


    Der Einlass war relativ problemlos weil geboostert hat hat alles gepasst . 19 :30 waren wir dann drin und haben uns erstmal ein Weizen gegönnt 😄😄😄.


    Ich kannte ja die Setlist nun schon und wusste natürlich auch dass sie nicht sofort um 20 Uhr anfangen sondern gegen 20 :10 bzw. 20:15. Also habe ich die Ruhe weg gehabt .


    Im Foyer musste man Maske tragen war soweit okay in der Halle fand ich richtig gut dass man da keine Maske tragen musste und weil das normale Leben muss endlich auch zurückkommen weil Corona wird nicht mehr weggehen daher, es gibt genug Impfstoff und irgendwann muss auch mal gut sein ich fande das jedenfalls sehr positiv.


    Um 20:14 Uhr gingganz endlich das Licht aus und dead already begann.


    Behind The Lines/Duke's End ja.....der OpenGL von 2007.... hätte mir da was anderes gewünscht aber nun gut, wenigstens der Übergang zu turn it on again war ein bisschen verändert fand ich gut .


    Turn it on again gehörte auch hier wieder dazu .


    Mama fand ich eine sehr gelungene Interpretation an der Videowall und viel hat das gar nicht so schlecht gesungen . Da war ich echt begeistert


    Ich habe übrigens zwischendurch nur ein paar Fotos gemacht und einzelne Songs aufgenommen weil ich gedacht habe der Sound wird eh nicht so gut was ich im Nachhinein trotz des gar nicht schlechten Sounds von den Videos nicht bereut habe weil die Show auch für mich einen Abschluss hatte . Und ich wollte noch mal genießen

    .

    Dann kann man Lieblingssong Land of Confusion. Leider ist das Publikum nicht so mitgegangen wie 1992 . 2007 war noch o.k. obwohl ich selber norddeutscher bin sage ich naja das ist halt Norddeutschland 🤣🤣🤣🤣. Die Performance war für mich super und ich habe mich echt die ganze Zeit da drauf gefreut den noch mal live zu sehen.


    Home by the sea und war für mich eigentlich immer nur ja der gehört dazu ist ein Longliner, aber der reißt mich jetzt nicht wirklich vom Hocker. Anders bei dieser Version ich fand die Video Adaption zu diesem Titel sehr cool und auch den zweiten Teil secondhome by the sea auch vom Licht her sehr stimmig.


    Fading Lights, leider nicht komplett gespielt das wusste ich schon und ich fand es oder finde es total absurd dass sie den nicht ausgespielt haben und stattdessen Cinema Show so abrupt da eingesetzt haben. Bin nachdem Fading lights auch rausgegangen und habe mir erstmal noch zwei halbe geholt🤣🤣. Wobei ich dann afterglow nicht gesehen habe aber mit diesem song konnte ich noch nie wirklich was anfangen ich mag ihn einfach nicht für mich war er 2007 sehr schön aber er hätte mir auch nicht gefehlt aber nun gut.


    Dann das acoustic Set mit That's All diese Version fand ich sehr geil bzw finde sie sehr geil und Gott sei Dank gibt es die auch in einer sehr guten Aufnahme genauso wie the lamb lies down on Broadway. Beim Broadway Song hätte ich mir ein anderes Licht gewünscht dass sie das noch ein bisschen besser in Szene setzen und nicht dieses einfache weiß fand ich nicht so toll aber gut.


    Follow you follow me ja war okay ich fand es cool dass die Hannoveraner die Halle zum Leuchten gebracht haben.


    Dann kam natürlich der Höhepunkt worauf ich auch schon gewartet habe , Duchess. Ist auch ein Song den ich dann gefilmt habe habe aber weil ich so aufgeregt war den endlich live zu sehen und zu hören den anfangs Einsatz verpasst so dass meine Aufnahme erst mit dem Keyboard beginnt. Die Video Adaption dazu ist sowas von grenzgenial man könnte meinen da entsteht das Leben. Ich fand das super mega cool vor allem wenn ich daran denke dass sie den damals in Chicago gedropt haben und stattdessen misunderstanding mit einer fürchterlichen Video Adaption gespielt haben dann graust es mich noch heute🤣🤣🤣🤣. Und Phil hat den sehr geil rüber gebracht.


    Band intro. Mitte war erreicht.


    No son of mine fande ich kraftvoll eine gute Version klar es gibt bessere aber okay.


    Firth of fifth direkt nach dem letzten Takt von No Son fand ich wieder sehr gut. Ich habe mir nie Steve Hackett Version angehört weil damals 1992 nicht mehr dabei war und ich bin mit Daryls version "aufgewachsen ". Der Anfang fand ich ein bisschen lahm was ich aber dann gesteigert hat also die von 2007 gefällt mir doch ein bisschen besser obwohl ich sagen muss am Ende vom Song war es wieder richtig geil.


    I know What i like. Ja war gut das Publikum hat ganz gut mitgemacht zumindest in meinem Block und auch vorne ging es. Was ich bei dieser Tour cool find vielleicht ist das ja auch jemand schon aufgefallen dass wenn Phil das hey hey macht in jeder Show anders ist am Ende so dass man immer wieder überrascht wird finde ich gut.


    Domino . Domino Prinzip war okay. Ich finde es auch gut dass er am Ende immer noch einen einzelnen und sagt this guy 😅.


    Vom Sound und vom Licht her fand ich diese Version richtig geil. Gehört in dieser Fassung definitiv zu meinen Lieblings Versionen.


    Throwing it All Away. Eine schöne Version dachte schon er spielt dieselbe wie 2019 aber sie war besser.


    Tonight tonight tonight leider wieder nur den ersten Teil mit in Verbindung zu invisible Touch wie seit 1992. Da hätte ich echt mal gerne die komplette Version gesehen aber nun gut lichttechnisch tonight super umgesetzt invisible Touch war für mich der Abklatsch von 2019 schade da hätte man sicherlich was anderes machen können.


    Zugaben


    I can't dance fande ich dieses Mal überhaupt nicht gelungen es war mir ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll es hat einfach nicht gepasst selbst als Nic den way we walk machte. Die Version von 2007 war um Längen besser auch die video Adaption fand ich ein bisschen lieblos aber nun gut hätte ich jetzt nicht gedacht aber ist so


    Dancing with the moonlit Knight hat er Hammer gemacht leider dann auch in Carpet Crawlers übergegangen wusste ich ja auch schon.

    Ich mag diesen Song überhaupt nicht. Damals 2007 mochte ich ihn schon nicht und da hätte man sich ja ein anderes Stück finden können da hätte z.b. Fading lights komplett ausgespielt viel besser gepasst aber hätte hätte Fahrradkette ....That's life.


    22-40 Konzert war zu Ende habe mir dann noch zwei Becher mitgenommen um dann wieder Richtung Hauptbahnhof aufzubrechen bin im Taxi gefahren weil sonst hätte ich meinen Zug verpasst wahrscheinlich und das wollte ich auf keinen Fall wenn irgendwann dann 23-40 am Hauptbahnhof angekommen Zug fuhr pünktlich ab null Uhr drei und war dann endlich gegen 7:45 Uhr wieder daheim.


    Fazit für mich was ein toller Abschied von der band ich fand das Konzert im Großen und Ganzen sehr geil und ich finde es richtig schade dass es davon keine Blu-ray geben soll ob nun London New York Paris oder whatever ein kleines Danke schön an die Fans die so treu sind von der band hätte ich mir eigentlich gewünscht.


    In in diesem Sinne wünsche ich allen die morgen in Köln sind ganz viel Spaß und hoffe dass die vielleicht noch ein kleines Special machen, alsodie Band. Die erste Köln Show gibt es ja einen einen relativ guten Sound und die werde ich mir morgen um 20:15 Uhr anschauen.