TotW: [18.10.-24.10.2021]: PHIL COLLINS - River So Wide

  • Einer meiner Lieblingssongs von Phil mit einer positiven Message und einem tollen Groove.


    Ich zitiere mich selbst aus einem anderen Thread über das "Dance Into The Light" Album

    "Ich vergesse nie diese "Rhythm Suite" in Frankfurt damals: River So Wide/Take Me Down und Find A Way To My Heart, das hat gegroovt wie die Hölle, vor allem Daryls Solo in River So Wide, der Song ist für die Bühne gemacht, leider hat man diese Rhythm Suite nie offiziell veröffentlicht."


    Hier gibts ein Video davon, schade das "Live And Loose In Paris" nicht die komplette Setlist beinhaltet

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von drumdani ()

  • Erinnert mich sehr an Paul Simon's Graceland, nur ein bißchen schmissiger.

    War und ist aber nicht mein Favorit auf einem eh sehr durchschnittlichen Album.

    7 Punkte

    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

  • Der afrikanische Rhythmus gefällt mir gut. Nimmt grad schön Speed mit ins Lied. Zwischendurch ein wenig mehr Abwechslung oder Wechsel hätten noch gut getan.
    Sehr gut gefällt mir die Gitarrenarbeit von Daryl und ich meine damit nicht nur das Solo, sondern die Teile vorher und nachher. Er zeigt da, wie vielseitig er ist.

    Phils Gesang wirkt für meine Ohren an manchen Stellen etwas angestrengt. Da hab ich schon besseres gehört.

    Insgesamt ein guter Track von Phil. Ich kann mir gut vorstellen, das es live gut funktioniert.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Solide, aber nicht überragend.

    9 Punkte

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ich habe *Dance* erst in der Remastered Box von vor ein paar Jahren kennengelernt, da mich damals die Singles nicht überzeugt haben. Und ich war positiv überrascht, dass fast alle Tracks besser waren, als *Dance into the light* (Single).

    *River so wide* - 11 Punkte.

  • Den Titel " Dance.." auf einem Collins Album damals zu lesen war " schockierend" ( überspitzt gesagt) für mich. Ich hoffte kein Dance vorzufinden....

    River So Wide empfand ich als einen Song vom Reißbrett: ziemlich kalkuliert mit den Drums, eingängig. Auch von der Länge ca. Radioformat , die Leadgitarre musste auch irgendwie drauf..Melodie ist eher gedudelt...Dann etwas wie Paul Simon klingend...und leider kaufte ich ihm diese " bin besorgt um die Welt" Aussagen nicht so ganz ab.

    Das ist ein Song der durchläuft, er stört nicht aber es bleibt leider auch nicht hängen bei mir.

    Ganz nett so....Note 4+

    Dam di dam di dam dam.......:huhu:

  • Solide, etwas Weltmusik aufgreifend, schönes Gitarrenspiel, angenehme Percussioneinlagen, Gesang, der nicht extrem nasal krächzt (wie so oft beim späten Collins), macht in Summe = 9 Punkte. Nur 9? Na ja, hab den Song schon wieder vergessen. So schnell?