Backing Tracks

  • Während Papa Phil In seiner ganzen Karriere nie auch nur 1 Sekunde zu einem Click- oder Backing-Track Getrommelt hat und sich stattdessen lieber über Riesen-Monitore seine Ohren hat wegfönen lassen, würde mich nun brennend interessieren ob Nic Dank In-Ear-Monitoring bei den Songs mit Drum-Machine zu einem Click spielt🤔8)

  • In einem der zahlreichen schlagzeug-bezogenen YouTube-Interviews des Frühjahrs sagte Nic, dass er sowohl auf Phils Solo-Tour als auch bei Genesis ohne Click spielt - auch, um flexibel auf die anderen Musiker reagieren zu können. Bei den Stücken mit Drum Machine erübrigt sich der Click ja ohnehin, weil sich da ja alle an der Drum Machine orientieren.
    Ein paar Ausnahmen gibt es aber - bei manchen Stücken lässt sich Nic vor Beginn des Stückes einen Click aufs Ohr legen, um einzuzählen. Während des Stücks wird der dann aber abgeschaltet.


    Ich weiß aber leider nicht mehr, in welchem der Interviews er das gesagt hat.

  • Danke für die ausführliche Antwort! Die Drum-Loops zu „In the air tonight“ und auch „Mama“ sind ohne Click schon sehr abenteuerlich 🙈👍🏽

    Findest du? An Domino hab ich mich selbst noch nie rangetraut, aber die Loops von Mama, No Son Of Mine (das ist ja quasi ein Metronom), Invisible Touch und auch Duchess sind doch schön zum „drübertrommeln“ 😜

  • Findest du? An Domino hab ich mich selbst noch nie rangetraut, aber die Loops von Mama, No Son Of Mine (das ist ja quasi ein Metronom), Invisible Touch und auch Duchess sind doch schön zum „drübertrommeln“ 😜

    ich bin ja nur Tastenmann, wir spielen alles mit Click-Tracks und besonders ITAT finde ich ohne Click mega-Schwer, weil shaker etc alle auf die Off-Zählzeiten sind 🤷‍♂️😊

  • ich bin ja nur Tastenmann, wir spielen alles mit Click-Tracks und besonders ITAT finde ich ohne Click mega-Schwer, weil shaker etc alle auf die Off-Zählzeiten sind 🤷‍♂️😊

    Ha, noch einer! :mrgreen: Ich habe das noch nie so richtig geübt, bin aber beim bloßen Hören schon manchmal dabei gescheitert, zu Beginn die Eins zu hören. Witzig, dass Phils größter Hit mit einem solch "verqueren" Drumpattern beginnt. :thumbup:

  • Ha, noch einer! :mrgreen: Ich habe das noch nie so richtig geübt, bin aber beim bloßen Hören schon manchmal dabei gescheitert, zu Beginn die Eins zu hören. Witzig, dass Phils größter Hit mit einem solch "verqueren" Drumpattern beginnt. :thumbup:

    Tricky sind ja auch This Must Be Love und Man On The Corner.

    Understand, Rael: It´s a trick of the tail ...