GENESIS - 40jähriges Jubiläum von "Abacab" (18. September 2021)

  • Zitat von Charles

    Who_dunnit? ist für mich so grosser Müll, dass er am besten zusammen mit dem Atommüll der Kernkraftwerke auf hoffentlich nimmerwiedersehen versenkt wird.

    Wenn ein Fan von viertklassiger Schundliteratur "Who dunnit?" Scheiße findet, dann kann diese von engelszungen vorgetragene Hymne eigentlich nur alles richtig gemacht haben. :)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Wenn ein Fan von viertklassiger Schundliteratur "Who dunnit?" Scheiße findet, dann kann diese von engelszungen vorgetragene Hymne eigentlich nur alles richtig gemacht haben. :)

    Stimmt, Who-dunnit? ist viertklassige Schundliteratur, gut erkannt, bin deshalb eben kein Fan davon, na ja, als Brauseklub-, und Stagnationfan kommt einem eben öfter der Bezug zur Realität abhanden.....:mrgreen:

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Liest Du die Beiträge auf die Du antwortest auch, oder bestehen Deine Kommentare nur aus Reflexen und Textbausteinen, die so halbwegs zum Thema passen?

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Herma ()

  • Liest Du die Beiträge auf die Du antwortest auch, oder bestehen Deine Kommentare nur aus Reflexen und Textbausteinen, die so halbwegs zum Thema passen?

    Das überlasse ich deiner Einbildungskraft.........:mrgreen:

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Obwohl (...) alt (...), macht es (...) nicht besser. (...) gähn und schnarch(...) nervt mich nach 5 bis siebenmal (...)

    Der Rest (...) ist für mich so grosser Müll, dass er am besten zusammen mit dem Atommüll der Kernkraftwerke auf hoffentlich nimmerwiedersehen versenkt wird.

    charles, put another record on! ;)

    "abacab" ist und bleibt eines meiner All Time Favorites. Genesis wussten oder spürten zumindest damals, dass ihr musikalisches Überleben von Veränderung abhängt, und haben das meiner sachkundigen Meinung nach hervorragend umgesetzt. Das perfekte Album zu dieser Bundestagswahl.

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Das perfekte Album zu dieser Bundestagswahl.

    Richtig. Und auch hier wären wir wieder bei "Who Dunnit?": "I didn't do it.... but we all know who did it..."


    Die LP war eine der ersten, die ich von unseren Jungs hatte (Mitte 1987 zugelegt). Und sie gefiel mir direkt ziemlich gut, was sich prinzipiell bis heute gehalten hat. Vor allem mag ich den knackigen, direkten Sound und Phils kräftigen Gesang. Highlights sind meines Erachtens nach wie vor die genialen "Dodo/ Lurker", "Me And Sarah Jane" und der Titeltrack. Einen richtigen Ausfall gibt es nicht, wobei ich beim kompletten Durchhören nach "Dodo" weiterhin doch ein eindeutiges Gefälle wahrnehme. Aber es ist eben nichts vertreten, was man wegskippen müsste. Auch den oben erwähnten Ulk-Track nicht. ;)


    Hier noch ein Interview von Tony Banks vom 02.09.81, das ich vor einigen Tagen bei YouTube ausgegraben habe. Dort erzählt er ein paar Dinge bezüglich der jeweiligen Beiträge zum damals neuen Album. Erstaunlicherweise gibt er am Ende auch zum Besten, dass er wohl kein besonderer Freund von "Face Value" ist (außer "In The Air Tonight"). Und "Man On The Corner" ihn an dieses Album erinnert. Entsprechend lässt sich wohl unschwer interpretieren, dass ihm dieser Song selbst kurz vor der Veröffentlichung der "Abacab" nicht besonders gefallen hat. Habe ich so auch noch nicht von ihm gehört. Viel Spaß beim Hören:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Kleine Anmerkung dazu:

    Dass „Man on the corner“ kompositorisch aus den gleichen „Face Value“ Sessions stammen dürfte (wie „Please don‘t ask“ ja auch), dürfte recht wahrscheinlich sein. Jedenfalls finde ich den Song stärker als das meiste andere auf Phils Debütalbum.

  • er meint das vermute ich


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ja das meinte er

    sorry ich hatte den Link vergessen..

    Mea Culpa, ne war andere Platte

    ME