GENESIS - Fragen & Antworten zu den pandemiebedingten Auswirkungen auf die Tour

  • Servus zusammen,


    wir haben Tickets für London (13.10.) und lesen grade auf visitbritain etwas über die Einreisebestimmungen und dem dazugehörigen Impfstatus. Daher die kurze Frage:


    Wir sind mit zwei unterschiedlichen Impfstoffen geimpft worden (1. Dosis AstraZeneca - 2. Dosis Moderna). Gilt man mit so einem Mix in den UK als "vollständig geimpft" oder müssen zwangsweise beide Dosen vom gleichen Hersteller sein?


    Gracias.

  • Das geht wohl.

    Hier der Link: https://www.gov.uk/guidance/re…ules-for-entering-england


    Da steht ganz klar, dass das "Impfprogramm der europäischen Länder" zählt.


    Für Ungeimpfte ist es dann jetzt der Schlag in die Magengrube. Also doch wieder alles stornieren. Was ein Chaos... ;(

  • Für Ungeimpfte ist es dann jetzt der Schlag in die Magengrube. Also doch wieder alles stornieren. Was ein Chaos... ;(

    Auch für doppelt Geimpfte Personen aus den Niederlanden, wie ich, gibt es Probleme. Ich kann zwar ohne Problemen nach London reisen, aber nicht so einfach wieder zurück in die Niederlande: Da brauche ich obendrauf nog einen Negativen Test.

  • Es gibt vereinzelt auch Faelle, wo Leute aufgrund einer ueberstandenen Coronainfektion nur eine Impfung erhalten haben. Diese zaehlen dann halt als ungeimpft.


    Ironie off.

    Typos, Grammatik- und Rechtschreibfehler gehoeren dazu...


  • zunächst: solange noch diese Farb-Listen gelten (mind. bis 3.10.) und D auf der grünen Liste steht, braucht man nur einen Antigen- oder PCR-Test auf Englisch mitbringen und einen Day2-Test buchen+zahlen, um problemlos einreisen zu können.


    ... und ja, seit 22.9. gelten auch Kreuzimpfungen als fully vaccinated (das war vorher anders): von https://www.gov.uk/guidance/ho…if-youre-fully-vaccinated

    2 dose vaccines

    If you were vaccinated with a 2 dose vaccine (such as Moderna or Pfizer) you must have had both doses to be considered fully vaccinated. This applies in all cases, even if you have recently recovered from COVID-19 and have natural immunity. Those who have had COVID-19 and have only had one dose of a 2 dose vaccine must follow the rules for unvaccinated arrivals.

    Where 2 doses of a vaccine are required for a full course, you can:

    • mix 2 different types of vaccine, for example Oxford/AstraZeneca and Moderna
    • have the 2 vaccinations under 2 different approved programmes

    For example, if you’ve had one dose of Oxford/AstraZeneca in the USA and one dose of Moderna in an EU country, you are fully vaccinated.

    Mixed vaccines are only permitted if you’re vaccinated under the UK, Europe, USA or UK overseas vaccination programmes.

    You must be able to show proof of your vaccination status – see ‘Proving you’ve been fully vaccinated’ below.


    Es kann aber sein, dass sich am 4.10. einiges ändert! Allerdings ist davon auszugehen, dass man aus D schon recht leicht einreisen können dürfte, wenn man vollständig geimpft ist und hier die Inzidenzen nicht kurzfristig dramatisch hochgehen

  • So, durch die neuen Regeln war es das dann doch für mich.. hätte sie gerne gesehen.


    Findet sich unter Euch Reisenden jemand, der/die mir ein Tour-Shirt mitbringt? Dann zieh ich das zu den YouTube Videos an und fühle mich zumindest halbwegs als wäre es real.. ☹️

  • Großbritannien verkommt zu Little Britain und schafft sich ab. Wenn keiner einreisen soll, können sie es auch gleich sagen. Hauptsache die Tour scheitert nicht am aktuellen Spritmangel... ;)

    Übrigens gibt es gar keine Probleme bei der Einreise: Du musst Dich nur als Truckfahrer ausgeben. Die werden nämlich händeringend gesucht und da kann man schonmal auf alle Regeln sch... .

  • Einreise wird doch immer leichter. Ab Oktober brauchts keinen Vorabtest mehr.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Auch für Schottland 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿?

    Falls nicht, hat jemand ein englischsprachiges Blankoformular für das Testergebnis? Das Testzentrum hier würde das dann ausfüllen. Die haben selbst kein englisches Formular.

    Ho fatto un buco nell´acqua!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Jovanotti () aus folgendem Grund: Zusatzfrage