Eure Top 5 Filme

  • Almost Famous (Kate Hudson / Patrick Fugit)

    Contact (Jodie Foster)

    Interstellar (Matthew McConaughey)

    Taxi Driver (Robert de Niro)

    Einer flog über das Kuckucksnest (Jack Nicolson)

                                                                                                                                       

    ...habe das nochmal bearbeitet und ergänzt, 5 Filme sind einfach zu wenig

    High Fidelity

    Avatar

    Fleisch ist mein Gemüse

    Verschwende deine Jugend

    23-Nichts ist so, wie es scheint

    Fletcher's Visionen

    Der goldene Handschuh

    Das Fünfte Element

    12 Monkeys

    Starship Troopers

    Shining

    :)


    "Ich bin total gelangweilt vom sogenannten Neoprog." (Hans Magnus Ryan/Snah/Motorpsycho)

    "...und der Nervenarzt weiß auch nicht mehr wie's weitergeht.." (Alles klar auf der Andrea Doria - Udo Lindenberg)

    "Was ich haben will, das krieg' ich nicht und was ich kriegen kann, das gefällt mir nicht".

    Fehlfarben 1980 LP "Monarchie und Alltag" Lied "Paul ist Tot".


    8)

    7 Mal editiert, zuletzt von Schlammteufel () aus folgendem Grund: 5 Filme sind einfach zu wenig....

  • Ähnlich wie in der Musik ändert sich der Geschmack mit der Zeit, aber es gibt ein paar unverzichtbare Klassiker, bei denen ich grundsätzlich hängen bleibe, wenn ich bei der x-ten Wiederholung mal reingerate:

    2001 - Odyssee im Weltraum

    Casablanca

    Chinatown

    James Bond - Goldfinger

    Ödipussy

    Spiel mir das Lied vom Tod

    Über den Dächern von Nizza

    Vertigo - Aus dem Reich der Toten (nur in der alten deutschen Synchro!)

    Zur Sache Schätzchen


    Am nachhaltigsten aus den letzten 20 Jahren ist mit ein Film im Kopf

    Arrival

    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

  • Die Reihenfolge ist nicht bewusst gewählt, es ist ohnehin schon schwer genug, sich überhaupt für 5 Filme zu entscheiden.

    Herr der Ringe 1-3

    Meiner Meinung nach eine gut gelungene Adaptierung des Buches (auch wenn die Tiefe niemals, auch nur ansatzweise, aufgegriffen werden kann).

    Der mit dem Wolf tanzt

    Ein Klassiker der mir immer wieder Tränen ins Auge treibt. Intelligente Menschen müssen sich nicht immer bekriegen, sondern kommen zu friedlichen Lösungen, von denen beide Parteien profitieren.
    Auf der anderen Seite gibt es sehr viele Idioten, die ohne Nachzudenken, alles verurteilen und zerstören. Ein Spiegelbild der Menschheit, das vor zig tausend Jahren und in den nächsten zig tausend Jahren, leider immer noch stimmt.

    Shutter Island

    Ein Thriller, der sehr viel verrät und doch irgendwie alles offen lässt. Außerdem wieder ein schöner Beweis, dass Filme, auch ohne übertriebene Gewaltdarstellung gruselig und spannend sein können.

    Im Feuer

    Ein bewegender Film über den "Alltag" der Feuerwehrleute in den USA. Inhaltlich ist und bleibt es ein Hollywood Streifen (der durch meinen Beruf, ab und an auch kopfschütteln verursacht), nichts desto trotz ein gelungener Film, der nicht nur die positiven, heroischen Bilder zeigt, sondern auch die traurige Realität, dass eben nicht alles nur "Friede, Freude, Eierkuchen" ist.

    Der Name der Rose

    Ein sehr guter Krimi, mit düsterer Atmosphäre. Immer wieder sehenswert.

    "Es gibt 2 Sachen, die unendlich sind: das Universum und die Dummheit des Menschen - beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

    Albert Einstein

  • Eins, zwei, drei (Billy Wilder)

    Der Herr der Ringe 1 - 3 (extendend Edition)

    Brassed off

    Blues Brothers

    Wie im Himmel

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

  • Das Boot

    Es war einmal in Amerika

    Forrest Gump

    Herr der Ringe

    Pulp Fiction

    (Eigentlich gehören hier auch rein: From Dusk Till Dawn, Freaks, Der Name der Rose, Zeugin der Anklage, Ghandi, Der Pate, The Green Mile - ich könnte ohne Anstrengung noch 20 weitere überragende Filme aufzählen:))

  • Lieblingsfilme ohne Reihenfolge:


    Butterfly Effect

    Star Wars Trilogy (Episode IV-VI)

    Die Braut des Prinzen

    Die Verurteilten

    Stand By Me

    Zurück in die Zukunft

    Leben des Brian

    Wayne's World

    High Fidelity

    Almost Famous

    Hart auf Sendung

    Fleisch ist mein Gemüse

    Schiffsmeldungen

  • Die unangefochtene Nummer1: Ich packe einfach mal alle Folgen von Heimat 2 (Edgar Reitz) zusammen, die alle Spielfilmlänge haben, jeder Teil steht für sich, aber im Grunde ist es ein Film.


    Auf den Rängen:

    - The Accountant

    - Arrival (der wichtigste von allen)

    - Clockwise

    - Die andere Heimat

    - Ein Elefant irrt sich gewaltig

    - Master and Commander

    - Playtime