PETER GABRIEL Coverfeature über "So" im Rolling Stone 06/21

  • Das ist doch das Bild von der damaligen Tour.

    Ich hab es nach dem Konzert als Poster gekauft.

    So ist gut. Aber was Neues wäre besser.

    Dam di dam di dam dam.......:huhu:

  • Glaube nicht mehr an ein neues Album...an eine Tour schon gar nicht. Irgendwann ist es halt vorbei...

  • Glaube nicht mehr an ein neues Album...an eine Tour schon gar nicht. Irgendwann ist es halt vorbei...

    Ja, ja! In bald allen Threads, in denen es um Peter geht, lese ich solche Kommentare. Vielleicht bin ich heute etwas dünnhäutig, aber mich nervt das Geunke. Einfach abwarten und positiv denken. Ist doch einfach als Fan. Wer hätte denn erwartet, dass Genesis noch einmal auf Tour gehen? Und? Eben!

  • Ich sehe das nicht so pessimistisch. Die Herrschaften entscheiden nach Lust und Laune und dann machen sie was oder eben nicht.

    Und genau, so war es ja auch bei den " Dreien"..

    Dam di dam di dam dam.......:huhu:

  • Es gibt keinen Zweifel, dass es "bald" ein neues Gabriel-Album gibt. Es liegt einfach in der Luft, da braucht es noch nichtmal den Hinweis, dass er es konkret versprochen hat- mit einem "bald" (soon). In einem Jahr ist es da, spätestens im Herbst 22. Ich habe auch schon was über eine geplante Tour Ende 22 gelesen. Und wenn es sich verschiebt, dann eben 23. Auf mich wirkt dieses fatalistische Da-kommt-nichts-mehr fast schon wie eine Verschwörungstheorie.

    • Offizieller Beitrag

    Na, ich finde nicht, dass es eine Verschwörungstheorie ist. Eher ein Beruhigen des Gemüts.


    Wenn man voll Ungeduld auf den Weihnachtsmann wartet, und er kommt nicht, wird es unerträglich.


    Wenn man keine Erwartungen (mehr) hat, kann man sich sich zurücklehnen und gemütlich auf das einlassen, was so kommt.


    Und? Wollen wir jetzt spekulieren, was man von einem neuen Gabriel-Album überhaupt erwarten kann?

  • Wenn man keine Erwartungen (mehr) hat, kann man sich sich zurücklehnen und gemütlich auf das einlassen, was so kommt.

    Sehe ich ganz genauso. Für Genesis´ 2007er-Tour hatte ich mir Tickets für 4 Shows gekauft, obwohl ich schon damals davon ausging, dass Phils Stimme zu schwach geworden ist und das Ganze eine Enttäuschung wird. Es waren also rein nostalgische Gedanken, die mich zum Erwerb der Karten bewogen. Und ich war letztlich dann doch recht angetan. Überhaupt erwartete ich mir seit Ende der 90er nichts mehr von Phil. Spätestens nach "Testify" war´s das einfach für mich. Als dann auf einmal "Going Back" kam, hab ich das Album wochenlang wirklich gern aufgelegt. Auch das sicherlich verstärkt dadurch, dass meine Erwartungen zuvor gegen null tendierten.


    Und um auf Gabriel zurückzukommen: Nach der grandiosen "Us"-Tour überzeugte mich eigentlich nichts mehr so richtig. "Ovo" und "Long Walk Home" hatten ihre (wenigen) starken Momente, aber das reichte mir nicht angesichts des Schaffens, dass der Meister zuvor auf die Beine stellte. "Up" konnte mich (umgekehrt nach riesiger Erwartungshaltung!) auch nicht so recht begeistern - und "Big Blue Ball" fand ich vollkommen nichtssagend. Hatte mich innerlich darauf eingestellt, ihm seine musikalische Rente zu gönnen und mich weiterhin an seinen alten Stücken solo und mit Genesis zu erfreuen. Als dann "Scratch My Back" rauskam, vernahm ich dies erst einige Tage nach Erscheinen des Albums durch Zufall. Hörte dann fast schon zögernd rein - und war nicht nur positiv überrascht, sondern wirklich begeistert und teilweise auch sehr bewegt von der Schönheit und Melancholie der Platte. Er hatte mich tatsächlich nochmal gekriegt! Warum ich das schreibe? Naja, weil ich es halt ganz genauso sehe wie Du, THOM, und mich selten kurzfassen kann... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Virgil () aus folgendem Grund: Tippfehler bereinigt.

  • Aber das isses ja, der Weihnachtsmann kommt immer! Fast immer! Jedenfalls besteht da kein Grund zur Sorge.


    Wenn ich an seine beiden jüngsten "echten" Alben denke, OVO und UP, und an das arg generische The Veil erst vor kürzerer Zeit, bin ich nicht sehr optimistisch. 30 Jahre sind es seit dem wundervollen US, seine zweitbeste Platte in meinem Buch. Er müsste sich eigentlich neu erfinden...


    ... und hatte ja lange genug Zeit dafür, The Veil weist da allerdings nicht drauf hin. Aber ich bin dennoch gewillt, das neue Album einfach zu mögen, und da ich eben auch keine großen Erwartungen hab, sollte das gelingen, und wer weiß, vieleicht gibt's ja auch 'ne Überraschung.