Welche GENESIS-Tourneen habt ihr gesehen?

  • '87, '92 und 2007. Gehören alle drei nicht ansatzweise zu meinen Top-Konzerten, die ersten beiden empfand ich sogar als ziemlich blöd. 2007 war dann eine eher positive Überraschung, aber mit Abstand betrachtet bei weitem nicht hochklassig.

    Die richtig guten Live-Acts aus der Genesis-Familie waren für mich Phil, Peter und Steve Solo.

  • 1987 Dortmund. Fand's o.k., aber nicht mehr. Ich erinnere mich vor allem an die Lightshow, der Sound hätte lauter sein können.

  • Mein Genesis-Debüt war bei der "We Can´t Dance"-Tour das dritte Hannover-Konzert am 13.07.1992.

    Danach kamen noch vier Gigs auf der 2007er-Tour hinzu (ebenfalls Hannover, 2x Düsseldorf sowie Frankfurt).

    Alles jeweils im Innenraum. Die schäbigen 2007er-Tickets liegen bei mir noch in der Schublade, während ich das hochwertiger aussehende 92er-Ticket zusammen mit anderen Eintrittskarten aus dieser Zeit im Keller eingerahmt hängen habe. Hab´s auf die Schnelle mal abfotografiert. Würde mich freuen, wenn andere hier noch viel ältere Tickets einstellen würden. Ich weiß, die Dinger kann man sich auch (wie hier ja auch schon verlinkt) aus dem Netz ziehen, aber hier ist das ja alles durchaus individueller/ persönlicher.


    Komisch, die Eintrittskarten für das Hannover-Konzert 2 Tage vorher sahen ganz anders aus:

    • Offizieller Beitrag

    Die "Calling All Stations" Tour war die erste Genesis Tour, welche ich vor Ort live gesehen habe. Dann natürlich 2007 die "Turn It On Again" Tour. Die "We Can't Dance" hatte ich damals zwar "mitbekommen", war mit damals 12 allerdings zu jung um selbst vor Ort dabei zu sein. Wenn allerdings "live per Glotze / Premiere bei Knebworth dabei" auch als "dabei" zählt, dann wäre die "We Can't Dance" Tour ebenfalls meine erste Genesis Tour (hab ich jetzt allerdings mal nicht mitgezählt).

  • 1969-1984: war ich leider noch zu jung

    1987: Mannheim

    1992: Hockenheim

    1998: kein Interesse

    2007: kein Interesse

    2021: mal sehen, vielleicht...

    Genesis, 20.06.1987, Maimarktgelände, Mannheim

    Phil Collins, 11.05.1990, Festhalle, Frankfurt

    Genesis, 04.07.1992, Hockenheimring

    The Musical Box, 05.11.2003, Jahrhunderthalle, Frankfurt

    Seconds Out, 25.12.2005, 25.12.2006, Colos-Saal, Aschaffenburg

    Genesis, 13.03.2022, Lanxess Arena, Köln

  • Ich war 81 in Frankfurt und 87 in Mannheim und ich kriege es immer noch nicht auf die Reihe warum ich 78 nicht in Saarbrücken (vor der Haustür) war.

    Ich glaube ich war auf einer Inter Rail Tour, muss ich noch raus finden

    "Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?"

  • Auf den letzten drei Genesis-Tourneen war ich dabei. 1992 in Kiel war mein allererstes Konzerterlebnis überhaupt. Ich hoffe doch sehr, dass ich das Quartett noch vollkriege, wenn Genesis nächstes Jahr hoffentlich auch wieder einern Abstecher nach Deutschland machen.

    Ha! In Kiel war ich damals auch, so ca. 5-6 m vor der Bühne halb links. Allerdings war ich 2 Tage vorher schon in Köln. Das war dann mein 1. Konzert dieser Größenordnung überhaupt. Für frühere Eskapaden dieser Art habe ich leider auf der falschen Seite der Mauer gewohnt.

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."