Wo kauft Ihr offline eure CDs und DVDs/Blu-Rays ?

  • Back to Topic:

    Bin gerade aus den Ferien zurück. Als meine Frau mit Tochter im Einkaufszentrum dem Shopping nachgeht, findet auch der gelangweilte alte Herr in einem Media-Markt doch tatsächlich eine CD-Ecke. Da ich wirklich genug Zeit hatte, arbeitete ich mich durch den ganzen Bestand, was dann aber gar nicht so lang dauerte, da dieser wirklich nicht sehr gross war. Trotzdem bin ich fündig geworden:


    Von der Band hatten wir in den 70ern 2-3 Alben.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • (...) Da ich wirklich genug Zeit hatte, arbeitete ich mich durch den ganzen Bestand, was dann aber gar nicht so lang dauerte, da dieser wirklich nicht sehr gross war. Trotzdem bin ich fündig geworden:

    Von der Band hatten wir in den 70ern 2-3 Alben.

    Gibt doch immer wieder Sachen von denen man nie vorher etwas gesehen und gehört hat ...

    Das sich manchmal (geht mir auch so) sowas in Elektronikmärkten findet, überrascht mich immer wieder.

  • habe glaub seit 3 Jahren keine mehr in einem Laden gekauft, könnte auch 4 Jahre sein.

    Erstens gibt es kaum was, noch Läden und wenn, dann wünschen sich ja die Anwohner weniger Verkehr und Lärm, daher keine Parkplätze und Frust.
    wenn es deren Leben bereichert und die Welt rettet gehe ich nicht mehr in die Stadt zum shoppen, mein nicht zu großer Beitrag, Verkäufer müssen sich nicht mit Kunden abgeben und lange Öffnungszeiten ausbaden und es ist auch noch bequemer und mehr Auswahl. win-win-win
    ME

  • Zur Zeit meist online, da hier kein guter CD-Laden in der Nähe ist (außer Saturn und Mediamarkt, wo ich ungern hingehe, da ich die "Atmosphäre" (die ja keine ist) nicht mag). JPC ziehe ich Amazon vor, aus bekannten Gründen, komme aber seit den letzten Vorfällen etwas ins Nachgrübeln. Die Arbeitsbedingungen für Mitarbeiter von JPC sind sicher besser als bei Amazon (glaube ich zumindest), aber der Kundenservice und das Rechnungswesen ist um einiges (milde gesagt) schlechter, nach meiner Erfahrung. Zuletzt hatte ich nur 3 Wochen die Rechnung nicht zahlen können, weil ich noch im Urlaub war, dann kam der Brief von einem Inkasso-Unternehmen. Ich habe schriftlich begründet, warum ich das nicht akzeptiere, was aber Zeit und Nerven gekostet hat. Bisher bekam ich keine Antwort. Bei Amazon hingegen passiert so was noch nicht einmal, wenn man innerhalb von 2 oder gar 3 Monaten vergessen hat, die Rechnung zu begleichen. Da gibt es nur eine freundliche Erinnerung und sehr niedrige, verkraftbare Mahngebühr. So, nun höre ich den einen oder anderen sagen, warum ich nicht per Bankeinzug oder Kreditkarte bezahle. Ja, das habe ich bei JPC dann beim nächsten Mal auch so gemacht. Allerdings kamen dann die beiden DVDs (5.1 Abmischungen) von King Crimson gar nicht, und anstatt man mir die Beträge bereitwillig wieder gutgeschrieben hat, mit entsprechendem Hinweis auf die Nicht-Lieferbarkeit, musste ich mich 3 Monate nach dieser Bestellung selber nochmal daran erinnern (irgendeinen Auslöser oder Anlass gab es), um festzustellen, dass ich sie immer noch nicht habe. So musste ich mich wieder hinsetzen, eine Mail verfassen, und bekam dann das Geld wieder. Es ist ein zweischneidiges Schwert mit Amazon: Der Chef ist mir extrem unsympathisch, was ich von den Mitarbeitern dort, die diese Arbeitsstelle aus Gründen, die wir nicht immer kennen, vielleicht dringend brauchten und auch bekamen, nun wirklich nicht behaupten kann. Und: Wenn Amazon keine oder kaum Steuern in Deutschland zahlen muss, wer ist es dann Schuld? Amazon oder unsere Regierung? Ich erinnere mich noch, dass Macron für Steuern von Amazon entschied, Merkel dagegen, obwohl wir die kurz danach für die Corona-Krise gut gebraucht hätten.

    Mein Fazit lautet: 1) Ich bin für humanere, fairere Bedingungen und strengere (staatlich organisierte) Kontrollen derselben zugunsten der Mitarbeiter in allen Konzernen, Branchen und Firmen (so auch bei Amazon) und 2) ich finde den Kundenservice von Amazon sehr sehr vorbildlich und sehe eben auch darin einen Grund für den riesigen Erfolg von Amazon.

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

  • Nur kurz am Rande, ich habe exakt umgekehrte Erfahrungen gemacht.


    Ich habe einmal eine Rechnung von JPC vergessen zu überweisen, erst nach einigen Wochen kam überhaupt eine Mahnung per e-Mail, ohne Mahngebühr oder ähnliches, ganz freundlich.


    Bei Amazon habe ich nur Probleme, mal abgesehen davon dass ich die generell nicht unterstützen will (Unternehmensphilosophie, Umgang mit Mitarbeitern, Steuern). Die Ware wird seit einigen Jahren nicht mehr verpackt. Also bestenfalls noch in einen Karton gelegt, aber wenn der zu groß ist dann schüttelt's halt herum, da wird nichts mehr mit Füllmaterial gesichert oder ähnliches. Die Lieferung kommt auch nicht seriös per DHL sondern von einem äußerst dubiosen Lieferdienst, was man auch nicht für einen Aufpreis ändern kann.


    Bei beiden hatte ich allerdings noch nie ein Problem mit Reklamationen oder Rücksendungen, das machen beide vorbildlich.