Die Compact Disc

  • Zumindest kann ich mich noch gut erinnern, wie Philips mit der "Brother In Arms" kräftig die Werbetrommel für die CD gerührt hat. 1985 im Sommer stand ein umgebauter Bus mit entsprechender Technik in der Fußgängerzone, wo man das "überlegene" Hörerlebnis der CD live erleben konnte.

  • Soweit ich noch meine Erinnerungen bemühen kann war die Brothers in Arms von den Dire Straits 1985 die erst komplette digitale Aufnahme (damalige Bezeichnung "DDD").

    Alles andere waren meistens nur digitalisierte Analogaufnahmen (AAD).

    oh ja das kann sein. Auf jeden Fall hat sich das bei mir im Kopf "eingebrannt ". Kann mir ebenso vorstellen,daß mehrere Alben gleichzeitig herauskommen in verschiedenen Genres.

    Dam di dam di dam dam.......:huhu:

  • Die ersten CDs habe 1983 bei meinem Onkel gehört, damals kostete der Player etwa 2000 DM. Es waren: Telegraph Road und Thriller (er hatte noch mehr CDs, aber an die beiden erinner ich mich).


    Auch an den Player erinner ich mich: https://www.hifi-wiki.de/index.php/ITT_Hifi_9015

    Den gabe es auch von anderen Herstellern, aber der Farbgebung nach war es der ITT. Der Öffnungsmechanismus war der Knaller, allerdings musste man die CD begrabbeln. Hier ein Video dazu: https://youtu.be/CzTrFQl3OU4

  • Übrigens habe ich meinen allerersten CD-Player, einen


    Grundig CD 8400


    immer noch in Betrieb. Als er kürzlich mal Probleme mit dem Display hatte, fand ich vor Ort einen Hifi-Bastler, der dies wieder in Ordnung brachte.


    Das Gerät war nicht ganz billig: Ich meine, dass der Normalpreis um die 800 DM lag; ich konnte ihn reduziert für etwa 400 DM kaufen (wenn ich mich recht entsinne). Für mich war wichtig, dass er als eines der wenigen Geräte in der Lage war, eine programmierte Titelreihenfolge ohne (künstliche) Unterbrechnung zwischen den Tracks zu spielen. Das war für mich als Genesis-Fan sehr wichtig. :)


    Ich bezweifle, dass die heute produzierten Geräte nur annähernd so derart langlebig sind.

  • Die ersten CDs habe 1983 bei meinem Onkel gehört, damals kostete der Player etwa 2000 DM. Es waren: Telegraph Road und Thriller (er hatte noch mehr CDs, aber an die beiden erinner ich mich).


    Auch an den Player erinner ich mich: https://www.hifi-wiki.de/index.php/ITT_Hifi_9015

    Den gabe es auch von anderen Herstellern, aber der Farbgebung nach war es der ITT. Der Öffnungsmechanismus war der Knaller, allerdings musste man die CD begrabbeln. Hier ein Video dazu: https://youtu.be/CzTrFQl3OU4

    Kannst du dich daran erinnern was du damals zum Klang der neuen "Wunderscheiben" gedacht hast?


    Bei mir ging das 1987/88 los. Da hatte ich den ersten CD Player. Dann ging es immer ca 180 Kilometer nach Stuttgart (weiß den Namen gerade nicht mehr, gab aber glaube ich 3 Läden von denen in Stuttgart) um CDS zu kaufen. Bei uns gab es die damals noch nicht. Kosten pro CD damals zwischen 30 und 34 DM.

    War eine schöne Zeit.....

  • Meine erste CD: Trespass - da hatte ich noch nicht mal einen Player,

    den gab es erst später bei meinen Eltern...


    Rock on,


    Kabuki

  • Meine erste CD bekam ich geschenkt - Chris Rea New Light through Old Windows

    Ein guter Freund schenkte sie mir zum Geburtstag, da er wusste, dass ich mir eine neue Anlage mit CD-Player (Technics) kaufen würde. Meine erste selbstgekaufte CD war A Trick of the Tail.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Bei mir war es Anfang 1989 der "Buster"-Soundtrack. Im selben Jahr kaufte ich mir die 80er-Alben von Genesis und Collins auf CD nach, die ich zuvor "nur" auf Vinyl hatte. Das erste für mich "neue" Genesis-Album war dann im Sommer desselben Jahres "And Then There Were Three", das ich auf Dauerschleife hatte und mir super gefallen hat. Zu diesem Zeitpunkt musste ich mir die CDs jedoch noch auf Kassette überspielen, da ich als 13jähriger noch keinen eigenen CD-Player hatte. Irgendwann übernahm ich dann so ein Billiggerät von meinen Eltern. Das hatte übrigens die außergewöhnlich interessante Möglichkeit, innerhalb einzelner Tracks die Indexnummern anzuklicken. So konnte ich ein Jahr später tatsächlich ganz schnell in die 9/8-Apokalypse bei "Supper's Ready" schalten, wenn ich es an manchen Tagen nach Schulschluss nicht mehr aushalten konnte, mir dieses wunderbare Werk anzuhören. Okay, ein anderer Song ist mir auch hinterher nicht bekannt geworden, bei dem solch ein Index gesetzt wurde. Aber immerhin, allein dafür hatte sich der (ohnehin geschenkte) Player gelohnt. 😏

  • Keith Jarret mit The Köln Concert war meine erste CD und meine letzte Jazz-CD.

    P.C.=82 Düsseldorf,90 Berlin,94 Dortmund

    P.G.=03 Oberhausen+Köln,04 Dortmund,23 Köln

    GENESIS-78 Saarbrücken,81 Dortmund,92 Gelsenkirchen,07 Düsseldorf

    S.H.=79 Köln,88 Bochum,13 Oberhausen,22 Utrecht+Essen,23 Wuppertal,Essen+Freiburg

    M.A.TM.=89 Düsseldorf

    R.W.=02 Wuppertal,23 Remscheid


    HEART=22.06.24,Berlin

    BRUCE SPRINGSTEEN=05.07.24,Hannover

    S.H.=07.07.24,Zoetermeer

    STEVIE NICKS=16.07.24,Antwerp

    DIRE STRAITS EXPERIENCE=23.07.24,Essen

    HOOTERS=24.07.24,Köln

    ADELE=14.08.24,München