Olias of Sunhillow - Remastered & Expanded (incl. 5.1 Upmix)

    • Offizieller Beitrag

    Wundert mich ein bisschen, dass es hier noch nicht berichtet wurde:


    Cherry Red bringt den Klassiker "Olias of Sunhillow" am 26. März 2021 neu raus als 2 Disc Remastered & Expanded Edition (Link)



    Gut, nur ein 5.1 Surround-"Upmix" vom Stereomaster, weil die Mehrspurtapes nicht mehr auffindbar sind, aber immerhin.

    Preis für Lieferung nach Deutschland incl. Shipping: 15,49 GBP, das sind gerade mal 17 Euro - kann man machen, finde ich. Schade natürlich um das schöne Artwork, das hat mir immer fast besser gefallen als die Musik darauf - aber die LP hab ich ja... ;)

  • Einer meiner 5 heiligen Platten überhaupt. Ein absolutes Meisterwerk! Aber ich habe / will kein 5.1 mehr. Und da es wieder vom Master Tape ist, und die Mehrspur-Bänder nicht mehr aufzufinden sind, verzichte ich, dankend. Ich habe die Japan-CD. Klingt super, besser geht es gar nicht ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Japan-CD von 2011 (Arcangelo)? - Von der hab ich viel zu spät erfahren und dann war sie mir immer zu teuer. Mag sein, dass die remastert wurde. Ich kenne nur die "normalen" CDs und die klangen leider wenig überzeugend.

    1990 war keine gute Zeit für CDs - die Plattenfirmen hatten da noch immer das erstbeste Tape verwendet, das ihnen in die Finger kam und das waren meistens die Produktionsmasters n-ter Generation für die Vinylpressung, nicht die Originalmasters.

    Daher hab ich jetzt bestellt. Den Upmix nehme ich gern mit - die können durchaus gut klingen. Beispielsweise die Penteo7-Upmixe, die Steven Wilson für Steve Hackett und Gentle Giant gemacht hat, sind geradezu spektakulär gut.

  • Die AMCY-18 von Atlantic, MMG Inc. Zirka 1990. Von Erzengeln steht da nichts.8o Was blöd ist: Viele Teile von Stücken, die eigentlich völlig eigenständig sind, zum Beispiel Chords und Song of Search, sind nicht einzeln anwählbar. Also hab ich mir eine private copy gemacht, und mit adobe.audition die Tracks einzeln mit Markern zum Anwählen versehen.


    Ich habe auch noch das Atlantic Vinyl K 50261, welches ich nur wegen des Artworks behalte. Die CD klingt echt um Lichthaare, äh, -jahre besser.

  • Sehr tolle Platte!

    Ich habe 'ne Reissue CD von 1996, fand eigentlich immer, dass die gut klingt. Habe aber auch keinen Vergleich.

    Die neue Edition würde mich auf jeden Fall interessieren.

    Aber aus England zu bestellen ist gerade nicht empfehlenswert. Ich warte schon 6 Wochen auf eine Bestellung.

    • Offizieller Beitrag

    Vorgestern gekommen und gleich in 5.1 gehört - wie man es von einem Upmix erwarten würde, gibt es jetzt nicht allzu viel Bedeutendes von hinten auf die Ohren, aber es klingt doch einigermaßen raumfüllend, besonders bei den eher sparsamer arrangierten Stücken. Bei mir hat es gereicht, dass es jetzt endlich "Klick" gemacht - fand das Album immer eher sperrig bis gewöhnungsbedürftig, wobei sich die Gewöhnung auch nach Jahren nicht einstellen wollte. Die LP habe ich seit grauer Vorzeit und zuletzt vor knapp zwei Jahren mal wieder aufgelegt, aber da hatte es immer noch nicht gezündet.


    Nett auch das animierte Video, das beim Hören durchläuft und bei dem man Details des Artworks in Nahaufnahme geboten bekommt. Neben dem neuen Stereomaster in 96/24 gibt es zwei Spuren in 5.1 (dts und Dolby Digital), die DVD (-Video, kein -Audio) wurde von Ex-Gentle Giant Ray Shulman fachkundig ge-authort.


    Das tolle Artwork des Albums ins CD-Format zu bringen, kann eigentlich nur scheitern, aber Esoteric hat das Beste draus gemacht - für sich genommen, sieht es richtig gut aus. Es gibt sogar zwei Booklets - eins für die Hintergrundstory, eins für die Songtexte. Schön!