Vor 40 Jahren erschien "In The Air Tonight"

  • Wahnsinn, 43 Jahre. Und den Song kann ich immer wieder anhören, ohne dass er langweilig wird. Eigentlich ja simpel gestrickt, das Lied, aber diese Atmosphäre...echt der Hammer!

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Anbeliewäbbel, aber zwei Jahre nachdem der Thread eröffnet wurde, geht es mir mit ihm so wie ehedem. Toller Song, der mich aber nicht mehr packt.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Der Song hat mich damals auf Collins aufmerksam gemacht und damit sukzessive in die gesamte Genesis-Welt eingeführt. Es wurde schon so viel Richtiges und Schönes über ihn geschrieben. Ich kann dazu nur beitragen, dass mir nach all den Jahren an dem Song eindeutig vor allem die Instrumentierung gefällt.


    Das Weltklasse-Schlagzeug ist schon klar, aber ich meine auch die erste Minute mit dem mysteriös wirkenden Zusammenspiel aus Roland-Drumcomputer und Keyboard. Und diese simplen, aber extrem wirkungsvollen Akkorde. Die Melodie als solche ist gut, aber würde definitiv nicht so spektakulär wirken, wenn oben Genanntes fehlen würde.


    Anders ausgedrückt: Wenn ich unbedingt die Wahl hätte, würde ich die einfache Instrumentalversion der Studiovariante einer reinen Piano-Version (wie er sie etwa bei Live Aid gebracht hat) vorziehen.