Vor 40 Jahren erschien "In The Air Tonight"

Der Song, der Phil Collins Solokarriere bestimmte

In The Air Tonight. Wohl kein anderer Song aus der Genesis-Familie war derart prägend. Es steht für Veränderung, Aufbruch und irgendwie auch für den Beginn der 80er Jahre. Und es ist das legendärste Drumfill der Musikgeschichte.

In The Air Tonight

Als Phil Collins diesen Song schrieb, da war das alles nicht zu erwarten. Er war ein Mann Ende 20, der von seiner Frau verlassen wurde und in seiner Band wenig bis gar nichts zum Songwriting beitrug. Er sah sich ohnehin mehr als Schlagzeuger. Aber den Schmerz seiner Trennung musste er verarbeiten - und so entstanden seine ersten Songs, die am Ende auf seinem wohl besten Album Face Value landeten.

Bis heute kann er den Text nicht erklären, aber musikalisch war In The Air Tonight ein Geniestreich. Nichts an dem Song klang wie ein Hit. Eine eher monotone, traurige Stimmung, sehr zurückgenommene Instrumentierung, der bedrückende Gesang. Und dann diese Explosion. Phil Collins wurde das nicht mehr los. Es war auf jeder Tournee DER Moment. Phil Collins singt die Strophen mit einem Headset - denn er musste sich ja die Hände freihalten. Langsam ging er dann immer zum Schlagzeug und so oft dachte man sich - das schafft der doch gar nicht rechtzeitig. Und dann trommelte und sang er dieses unglaubliche Finale des Songs. Es war meist die Stelle im Live-Set, in der die Show und die Stimmung regelrecht explodierte. Und selbst 2017-2019, als er längst nicht mehr Schlaugzeug spielen konnte, war es DAS Highlight des Sets. Und Nicholas, sein Sohn, macht seine Sache nicht minder gut.

In The Air Tonight definierte einen neuen Drumsound, es wurde Teil der Popkultur, bekam einen legendären Einsatz mit einem Gorilla in der Werbung und ist untrennbar mit Luftschlagzeugeinlagen verbunden - und das auch von Leuten, die mit Genesis wenig bis gar nichts am Hut haben.

Mit In The Air Tonight entfete sich Phil Collins auch sehr weit von der Musik seiner Band Genesis. Es wurde seine Marke, sein stärkster Moment und auch eine Art Hypothek. Alles würde sich in Zukunft damit messen lassen müssen.

In The Air Tonight erschien heute vor 40 Jahren, am 9. Januar 1981, als Single. Es war die erste Single des Solokünslers Phil Collins. Es wurde ein Welthit. Wir gratulieren und verneigen uns!

Aber insgeheim wünschen wir es uns alle, dass Phil es noch einmal machen könnte: Zum Schlagzeug gehen, hinsetzen und dann Tadda, Tadda, Tadda, Taddataada-Da!

In The Air Tonight Single Cover

veröffentlicht am 09.01.21 09:41 von Christian @ Phil Collins

Vor 40 Jahren erschien "In The Air Tonight" Kommentare:

Kein Kommentar möglich

Wenn Sie einen Kommentar hinterlassen möchten, müssen Sie sich einloggen!

Phil Collins

Phil Collins - Not Dead Yet (CD-Set)

Phil Collins - Not Dead Yet (CD-Set) Phil Collins - Not Dead Yet (CD-Set) kaufen bei amazon.de

Audiobuch der Phil Collins-Biografie von 2016 - von Phil Collins selbst gesprochen!

Phil Collins - Going Back (CD/DVD)

Phil Collins - Going Back (CD/DVD) Phil Collins - Going Back (CD/DVD) kaufen bei amazon.de
Phil Collins - Going Back (CD/DVD) Verse kaufen bei jpc.de

Die Special Edition des neuen Albums mit insgesamt neun Bonustracks und Video-Features auf der Bonus-DVD.
VÖ: 10. September 2010.
Eine Exclusive Limited Edition mit aufwändigen Extras gibt es exklusiv im Shop auf der offiziellen Phil Collins Website.

News zu Phil Collins

Neue Inhalte zu Phil Collins