EU-Tourneen nach dem BREXIT für UK-Bands / Musiker erschwert

    • Offizieller Beitrag

    Das hatten viele kommen sehen und in der Tat - es ist eine logische Folge eines "wir wollen nicht mehr dabei sein"-Begehrens.


    https://www.faz.net/aktuell/wi…xit-vertrag-17127372.html


    Das betrifft natürlich vor allem kleine und mittlere Bands / Künstler. Es bleibt abzuwarten, was zB auf längere Sicht mit Musikern der Größenordnung Steve Hackett sein wird. Ray Wilson hatte mir vor einiger Zeit schon mal gesagt, dass er sich erst mal ansehen wird, wie das Business nach dem Brexit überhaupt funktioniert.

  • Tja, diese Briten. Meine Mama hat immer gesagt, wer das eine will, muss das andere mögen...

    Ein Großteil der Briten hat scheinbar nie die Vorzüge der europäischen Freizügigkeit zu schätzen gewusst.

    Nun, so meine Meinung, sollten sie auch die Konsequenzen zu spüren bekommen.

    Es bleibt auch fraglich ob Boris Johnsons' höhnische Aussagen über die britische "Freiheit" nicht doch Konsequenzen auf den inneren Frieden haben werden, nachdem Schottland unlängst bekundete, wieder "heim ins EU-Land" kehren zu wollen...


    Wie dem auch sei, Zölle sind zumindest vorerst nicht zu erwarten. Allerdings sind Lieferengpässe in den ersten Wochen vorprogrammiert. Scheinbar gibt es noch nicht genügend Zollstellen und Dover ist wohl derzeit angesichts der riesigen Warenströme überlastet. Einige Spediteure sind noch gar nicht richtig auf den BREXIT eingestellt. Die Supply Chain wird sicherlich noch einige Wochen wenn nicht sogar Monate leiden....

    Einmal editiert, zuletzt von Helge ()

  • Wohnt Ray nicht in Polen, schon seit vielen Jahren, und ist Ali Ferguson noch der einzige der Liveband, der im UK wohnt?

    Genesis

    03.07.1992 Gelsenkirchen | 27.07.1992 Köln | 10.02.1998 Dortmund

    23.06.2007 Hannover | 26.06.2007 Düsseldorf | 05.07.2007 Frankfurt am Main

    13.03.2022 Köln | 14.03.2022 Köln

    Mike + the Mechanics 7x 1989–2023

    Peter Gabriel 6x 1993–2023

    Phil Collins 3x 1994– 2019

    Steve Hackett 24x 1994–2023

    Ray Wilson 20x 2002–2023, Cut_ 1x 1999






  • Helge, ist Dein Beitrag nicht im Politik-Thread besser aufgehoben? Ich sehe keinen Bezug auf UK-Bands.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Die Möglichkeit für visafreies Touren wurde offenbar von UK abgelehnt (behauptet hatten sie das Gegenteil), weil sie es nämlich im Gegenzug Bands aus der EU in UK nicht erlauben wollen.

    https://www.independent.co.uk/…s-eu-brexit-b1784600.html

    Gut, die nächsten Monate ist das ohnehin nur Theorie...

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

    • Offizieller Beitrag

    Die Möglichkeit für visafreies Touren wurde offenbar von UK abgelehnt (behauptet hatten sie das Gegenteil), weil sie es nämlich im Gegenzug Bands aus der EU in UK nicht erlauben wollen.

    https://www.independent.co.uk/…s-eu-brexit-b1784600.html

    Gut, die nächsten Monate ist das ohnehin nur Theorie...

    Hier der aktuelle Kommentar des Sängers Fish dazu:

  • Oh Mann, was war ich (und viele andere) in unserer Jugend optimistisch die Grenzen zu überwinden. 1989 gab uns weiteren Auftrieb - aber die letzten Jahre ließen mich verstummen... (gerne zu verschieben in den Politik-Thread)

    Leave a big hole in the wall

    Just where you are looking in

  • Nicht nur Tourneen werden erschwert, auch direkt bei den Künstlern einkaufen. Import-USt ist ja seit 1.1.21 schon fällig, aber mit 1. Juli 2021 fällt auch noch die 22-EUR Geringfügigkeitsgrenze. Wobei ja weniger die Import-USt das Problem wäre, sondern die Gebühren für die Einhebung, die dann zB bei einer einzelnen CD halt nicht mehr verhältnismäßig sind.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2