TotW: [09.11.-15.11.2020]: MIKE + THE MECHANICS - High Life

  • Bin ich ein "tunnelblickernder Progressivrockfan" wenn mir dieser Song gar nichts sagt? Ja, wie ein laues Sommerlüftlichen erwärmt es nur ganz kurz den durch die kühle Herbstluft gehenden Musikkonsumenten. Der Song verweht ohne Spuren zu hinterlassen. Es raschelt kurz in den Blättern, es klickt und klackt und verschwindet im Nebel des Vergessens.....3 Punkte

  • Bevor ich von Rutherford persönlich nochmals nachlese um was es geht: irgendjemand hier im Forum hat dieses Stück früher Mal positiv herausgehoben, auch den Bezug zu Invisible Touch. Ich fands bis dahin das schlechteste Stück dieser Platte, aber seit diesem Kommentar gefällt es mir besser.


    Was ich jetzt aber noch loswerden will: ich bin sehr glücklich mit den beiden Alben aus der neuen Ära. Ich finde Rutherford immer noch einen tollen, sehr frischen Songwriter und Gitarristen für mich um Welten interessanter als etwa Hackett (sorry für den leistungsorientierten Vergleich) die modifizierte 80iger angelehnte Produktion gefällt mir sehr, wenns kein richtiges Schlagzeug hat - dann eher weniger.


    Sehr viele tolle Emotionen und Hörgefühle also bei diesem Album, mittlerweile auch bei High Life. Hat das eigentlich textlichen Bezug zur „Hochphase“ 1986?


    Schade dass im Gegenzug zu dieser Frische im Songwriting in der Songauswahl live die absolute Stagnation (nicht DAS was du meinst Herma) Einzug gehalten hat. Darum verzichtete ich auf in den letzten Jahren auf weitere Konzertbesuche.


    Nun freue ich mich übrigens bereits auf Adventsratespiel hier, um mich da wieder sinnlos ab mir selbst zu ärgern... (statt corona und trump)

    Einmal editiert, zuletzt von ForPlay ()

  • Aha interessant, soeben nachgelesen: der „irgendjemand“ war Christian....

    Und „...dass wir das besser hingekriegt hätten“ Rutherfords Einschätzung zu High Life

  • schaut euch gern mal an, was Mike Rutherford mir zu diesem Stück im Interivew 2017 erzählte ...


    https://www.genesis-fanclub.de…ur-Dresden-2017-s774.html

    Wahrscheinlich hatte ich es im Unterbewusstsein versteckt abgespeichert, dass der Song eher unplugged überzeugen könnte. Und siehe da, man findet es und ich finde es so viel besser:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Wahrscheinlich hatte ich es im Unterbewusstsein versteckt abgespeichert, dass der Song eher unplugged überzeugen könnte. Und siehe da, man findet es und ich finde es so viel besser:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    das ist jetzt ein seehr persönlich gefärbter Eindruck, ich weiss das: aber für mich ist unplugged an einem Rock/Popkonzert etwas vom Grässlichsten das es gibt. Da schläft mir sofort das Gesicht ein und die Beine tun mir weh, wenn gestuhlt kippt der Kopf nach vorne. Ich zähle die Minuten die mir für Plugged-Songs am Konzert gestohlen werden.


    Aber an ein Live-Erlebnis welcher Art auch immer können wir uns ja zurzeit sowieso alle nur noch schwach errinnern.


    Mir persönlich gefällt somit Studio besser, die unplugged-Version finde ich unerträglich lahm.


    Aber wie gesagt ich bin keine gute Referenz um Unplugged zu beurteilen zu gross sind die Vorurteile, wenn so getan wird als würde der Stecker gezogen, was ja sowieso nicht stimmt. Also Fake-Unplugged überall wo man hinschaut ;)

  • Klingt wie die Dutzendware, die man seit vielen Jahren im Radio in die Ohren gerammt bekommt, fehlt zu Beginn und am Ende nur noch "Wir spielen die größten Hits der 70er, 80er, 90er und sind sowieso geiler, als der Rest" Bla bla um zumindest eine Art Authenzität herzustellen. Für mein Ohr ist das nichts und ich vergebe 1 Punkt. Oder nein, eher 0.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Klingt wie die Dutzendware, die man seit vielen Jahren im Radio in die Ohren gerammt bekommt, fehlt zu Beginn und am Ende nur noch "Wir spielen die größten Hits der 70er, 80er, 90er und sind sowieso geiler, als der Rest" Bla bla um zumindest eine Art Authenzität herzustellen. Für mein Ohr ist das nichts und ich vergebe 1 Punkt. Oder nein, eher 0.

    mit dem vermeintlich Gewöhnlichen und dem Speziellen ist das so eine Sache. Waren nicht Genesis Anfang 70iger mit ihrer Musik und allem rundherum im absoluten Mainstream drin?


    Gibst du mir bitte den Radiosender durch? Ich glaube das würde mir Freude bereiten.

    • Offizieller Beitrag


    Schade dass im Gegenzug zu dieser Frische im Songwriting in der Songauswahl live die absolute Stagnation (nicht DAS was du meinst Herma) Einzug gehalten hat. Darum verzichtete ich auf in den letzten Jahren auf weitere Konzertbesuche.

    Ich teile deine Meinung hier - aber der Witz ist - so schlimm war das gar nicht. M6 und Rewired wurden sträflich vernachlässigt. Seit der Wiederbelebung der Mechanics hat die Band diese Tracks auf die Bühne gebracht


    Silent Running, All I Need Is A Miracle, I Get The Feeling, Taken In


    The Living Years, Nobody's Perfect, Nobody Knows, Seeing Is Believing, Don't


    Get Up, Word Of Mouth, The Way You Look At Me, Everybody Gets A Second Chance, A Time And Place


    A Beggar On A Beach Of Gold, Another Cup Of Coffee, Over My Shoulder, I Believe


    All The Light I Need *


    If I Were You


    The Road, Reach Out, Try To Save Me, I Don't Do Love


    When My Feet Won't Touch The Ground


    Are You Ready?, The Best Is Yet To Come, Let Me Fly, Don't Know What Came Over Me, High Life, Save The World, Wonder, Not Out Of Love


    One Way, What Would You Do?, Out Of The Blue


    Cuddly Toy, This Generation, Only To Be With You


    I Can't Dance, Land Of Confusion, Turn It On Again, Throwing It All Away, Follow You Follow Me


    * ich meine das war mal Teil eines Akustik-Intermezzos, kann mich aber auch irren.

  • Danke Christian, ja da hat es durchaus ein paar Stücke drunter die mich interessiert hätten...


    zum Beispiel

    When My Feet Won't Touch The Ground


    dazu habe ich leider gar nix gefunden auf youtube


    Aber das Genesis-Set und das ewige Cuddly-Toy war schon hart.