Klassik im Oktober: J.S. Bach, Quia respexit / Omnes generationes (aus BWV 243)

    • Offizieller Beitrag

    Johann Sebastian Bach:

    Quia respexit / Omnes generationes

    (aus dem Magnificat D-Dur BWV243)


    Mir war mal wieder so nach Klassik, und nach Gesang. Hier habe ich mal die Teile 3 und 4 von Bachs Magnificat ausgewählt.


    Warum? Weil dies eines der sehr wenigen Stücke ist, in denen ich einen Solo-Sopran hören mag (die klingen oft so, als hätten sie ein zu heißes Backblech in der Hand), und außerdem ... weil Bach ja auch schon ein Fuchs ist und weiß, wie die Besetzung (Gesang und Begleitinstrumente) den Text musikalisch am besten unterstützen. Hört ihr dann ja auch selbst.


    Text: ...Quia respexit humilitatem ancillae suae. Ecce enim ex hoc beatam me dicent omnes generationes.

    auf Deutsch: Denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut. Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bach, das Genie hat mit dem Magnificat wieder mal eines seiner vielen Meisterwerke abgeliefert.


    Es gibt für mich persönlich keinen anderen klassischen Komponist, den ich so oft und viel hören kann wie Bach. Seiner werde ich nie müde. Wahrscheinlich ist sein Gesamtwerk die großartigste Musik, die je geschrieben wurde.


    Ich verneige mich vor ihm.